Neuer Testbericht: "September 5 - The Day Terror Went Live" auf Blu-ray rezensiert
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neuer Testbericht: "September 5 - The Day Terror Went Live" auf Blu-ray rezensiert
Seit Ende Mai ist Tim Fehlbaums auf wahren Ereignissen basierendes Drama "September 5 - The Day Terror Went Live" (Deutschland, USA 2024) mit John Magaro, Peter Sarsgaard, Leonie Benesch und Ben Chaplin von Constantin Film auf Blu-ray Disc erhältlich. Die HD-Auswertung wurde im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment mit deutschem und englischem Ton in DTS-HD Master Audio 7.1, einer deutschen Hörfilmfassung und deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte im Keep Case mit Wendecover ohne FSK-Logo veröffentlicht. Zur Sonderausstattung gehören Featurettes, ein Making-of und Trailer. Ob der Spielfilm sowie das Bild, der Ton und die Extras der Heimkinoumsetzung überzeugen können, klärt unser Reviewer Dominik Böhler hier in seiner neuen Rezension. Am Ende der Besprechung zieht der Rezensent folgendes Fazit:
Atmosphärisch dichtes Thrillerdrama, das den historischen Terroranschlag bei den Olympischen Spielen in München 1972 aus Sicht der damaligen amerikanischen Fernsehcrew von ABC erzählt. Dabei wird sowohl in anschaulicher wie dramatischer Form der moralische Konflikt behandelt, ob und was im Fernsehen gezeigt werden darf. Bild und Ton spielen im guten Bereich, das Bonusmaterial gefällt durch mehrere Featurettes, die Einblicke in die Dreharbeiten und die Wiederherstellung der 70er Jahre-Technik geben.
Inhalt: 1972 in München: Bei den ersten Olympischen Sommerspielen in Deutschland seit 1936 will man der Welt verdeutlichen, wie sehr sich das Land seitdem gewandelt hat. Es soll eine positive Veranstaltung sein, aber am 5. September, dem zehnten Wettkampftag, werden Mitglieder der israelischen Mannschaft von Terroristen aus Palästina als Geiseln genommen. Das Sports-Team des US-amerikanischen Senders ABC um Producer Geoffrey Mason (J. Magaro) hört Schüsse und geht mit Unterstützung der deutschen Dolmetscherin Marianne (L. Benesch) Live auf Sendung. Geoffrey möchte seinem Vorgesetzten Roone Arledge (P. Sarsgaard) zeigen, was in ihm steckt, doch während der Übertragung nutzen die Terroristen die mediale Beachtung für ihre eigenen Zwecke und die Geiseln schweben zunehmend in Lebensgefahr. Kann Geoffrey weiter auf Sendung bleiben und gleichzeitig seine Integrität bewahren? (sw)