Neuer Testbericht: Found-Footage-Horror "Gonjiam - Haunted Asylum" auf Blu-ray im Mediabook rezensiert
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neuer Testbericht: Found-Footage-Horror "Gonjiam - Haunted Asylum" auf Blu-ray im Mediabook rezensiert
Donnerstag, den 27. Februar 2025 veröffentlicht die Busch Media Group "Gonjiam - Haunted Asylum" (Südkorea 2018) im Vertrieb der Alive AG auf Blu-ray im einfachen Keep Case inklusive Wendecover ohne FSK-Logo sowie als limitierte und nummerierte Mediabook-Edition mit abnehmbarem Deckblatt, 16-seitigem Booklet und DVD-Fassung. Der unter der Regie von Jung Bum-shik entstandene Found-Footage-Horrorfilm mit Ah-yeon Oh, Ha-joon Wi, Je-yoon Yoo und Jiah Park liegt auf Deutsch und Koreanisch in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Auf der Disc finden Sie zudem Featurettes, eine Pressekonferenz, Trailer und zuschaltbare deutsche Untertitel. Nachdem unser Review-Chefredakteur das Mediabook in einem Unboxing-Video vorstellte (wir berichteten), gibt es nun noch hier auf bluray-disc.de eine ausführliche Rezension der HD-Heimkinoumsetzung. Michael Speier hat die Bild- und Tonqualität, die Ausstattung und natürlich den Film selbst bewertet. Am Ende seiner Besprechung zieht er folgendes Fazit:
Der südkoreanische Beitrag zum Found-Footage-Horror bietet alles, was das Herz des Genrefans begehrt und punktet mit sympathischen Charakteren, einer großartigen Location und einer unfassbaren Spannungskurve. Innerhalb des umfangreichen Sub-Genres gehört „Gonjiam – Hauted Asylum“ zu den besseren Beiträgen, und wer ein Faible für Filme wie „Graveencounters“, „Episode 50“ oder „Deadstream“ hat, der kann bedenkenlos zugreifen. Darüber hinaus hinterlässt auch die technische Seite der Blu-ray von der Busch Media Group einen hervorragenden Eindruck. Das Bild ist im Vergleich zu anderen Titeln des Genres verhältnismäßig ruhig, sauber und scharf, und die deutsche Synchronfassung ist ebenfalls sehr gelungen. Wer an Hintergründen zum Film interessiert ist, bekommt einiges an Bonusmaterial geboten, und Mediabook-Freunde kommen mit dem limitierten und nummerierten Sammlerstück ebenfalls auf ihre Kosten.
Inhalt: Die Moderatoren einer YouTube-Show begeistern ihre Follower mit Untersuchungen an bekannten Spukorten. Um Millionen neue Fans zu gewinnen, beschließen die Internetstars gemeinsam mit Freiwilligen die berüchtigte Gonjiam-Irrenanstalt zu besuchen – die besonders furchteinflößend und gefährlich sein soll. Jeder, der das Gebäude betritt, kommt angeblich nie wieder hinaus. Trotz aller Warnungen stürzen sich die Content Creator furchtlos ins Abenteuer und spielen ihren Gästen Streiche. Bis ihnen klar wird, dass das Grauen der Anstalt real ist … (sw)