Review: Maximilian Erlenweins Thriller "The Dive" auf Blu-ray im Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Review: Maximilian Erlenweins Thriller "The Dive" auf Blu-ray im Test
Am 18. April 2024 veröffentlicht EuroVideo "The Dive" (Deutschland 2023) auf Blu-ray Disc. Bei dem neuen Spielfilm von Maximilian Erlenwein handelt es sich um ein Remake des schwedischen Thrillers "Breaking Surface - Tödliche Tiefe" (Schweden 2020). Die Neuverfilmung ist mit Sophie Lowe und Louisa Krause in den tragenden Rollen besetzt worden und wird im Vertrieb der Alive AG auf Blu-ray mit deutschem und englischem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1, Untertiteln und einer Bildkodierung in 1080p, AVC im einfachen Keep Case inklusive Wendecover ohne FSK-Logo auf den Markt kommen. Schon vor Verkaufsstart finden Sie hier auf bluray-disc.de eine ausführliche Rezension von Jörn Pomplitz. Unser Reviewer hat den Film, die Ausstattung sowie die Bild- und Tonqualität bewertet. Seine Besprechung schließt er mit folgendem Fazit ab:
Die englisch sprachige Adaption des skandinavischen Thrillers „Breaking Surface“ hinterlässt auch unter dem Titel „The Dive“ einen durchaus spannenden Eindruck. Vor allem wenn den beiden Darstellern der Sauerstoff ausgeht, läuft die Spannung zur Hochform auf. Dennoch bekommt man hier nicht nur im Bezug auf die Adaption „alten Wein in neuen Schläuchen“ serviert, denn auch aus anderen Werken kennt man vieles irgendwie. Auch wenn die Geschichte nicht unbedingt vorhersehbar ist, wird man doch nicht mit großartigen Überraschungen konfrontiert. Dank der kurzweiligen Inszenierung liefert der Genre-Beitrag aber durchaus Unterhaltung für einen gelungenen Filmabend. Technisch überzeugt das Werk sowohl beim Bild als auch beim Ton: Gerade mit den Bedingungen unter Wasser kommt man sehr gut zu Recht und zieht die Zuschauenden dank zahlreicher Surround-Sounds hervrorragend mitten ins Geschehen. Schade nur, dass es in den Extras keine Informationen zur Filmentstehung gibt.
Inhalt: Als sie noch Kinder waren, bedeutete Tauchen einfach alles für die Schwestern Drew (S. Lowe) und May (L. Krause). Nun sind beide erwachsen, dennoch treffen sie sich einmal jährlich zu einem gemeinsamen Tauchgang, wenngleich die Geschwister sich schon lange nicht mehr so gut verstehen und einige Dinge unausgesprochen bleiben. Doch dann liegt es an Drew, ihrer Schwester das Leben zu retten, nachdem im Mittelmeer Mays Bein in 28 Metern Tiefe von einem Felsen eingeklemmt wurde. Ein Erdrutsch hat Handys und Autoschlüssel begraben, und es ist kein Mensch in der Nähe. Drew ist völlig auf sich allein gestellt. Sobald die Lage immer hoffnungsloser erscheint, muss sie eine folgenschwere Entscheidung fällen … (sw)