Blu-ray Review: HD-Premiere von "Angeklagt" mit Jodie Foster rezensiert
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Blu-ray Review: HD-Premiere von "Angeklagt" mit Jodie Foster rezensiert
Paramount Home Entertainment hat am 17. März 2022 "Angeklagt" (USA, Kanada 1988, OT: "The Accused") von Regisseur Jonathan Kaplan bei uns erstmals auf Blu-ray Disc herausgebracht. Das auf wahren Begebenheiten basierende Drama handelt von einem Vergewaltigungsopfer, das vor Gericht verzweifelt nach Gerechtigkeit sucht. Der Spielfilm, für den Jodie Foster ihren ersten Oscar als beste Hauptdarstellerin erhielt, wird im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment im einfachen Keep Case zum Kauf angeboten. Die Disc verfügt über eine Bildkodierung in 1080p, 1.78:1, AVC sowie deutschen Dolby-Digital-2.0-Ton. Abgesehen vom englischen Originaltrailer ist kein Bonusmaterial enthalten.
Ob "Angeklagt" heutzutage noch so eine Wirkung erzielt wie vor über 30 Jahren und wie sich die Bild- und Tonqualität der HD-Premiere schlägt, erfahren Sie in unserer neuen Rezension. Reviewer Carsten Hein hat die Blu-ray bewertet und beendet seine Besprechung mit folgendem Fazit:
Ein Drama-Juwel mit einer brillant aufspielenden Jodie Foster, die hier ihren ersten Hauptrollen-Oscar bekam und das heute noch hochbrisant, authentisch und relevant zu nennen ist, hätte eine technisch hochwertigere Veröffentlichung verdient: Obgleich das Bild der Blu ray von Paramount Home Entertainment insgesamt (noch) in Ordnung geht, offenbart es leider Schwächen in der Schärfe und Durchzeichnung, einen nicht optimalen Schwarzwert und eine gedeckte Farbpalette, die zu keinem Zeitpunkt wirklich ein HD-Gefühl aufkommen lässt. Als wäre das noch nicht genug, gibt es beim frontlastigen Ton noch das Problem, dass die Musik viel zu laut abgemischt worden ist und regelmäßig die Dialoge übertönt, was bei so einem „rede-intensiven“ Film dann doch sehr stört. Bonusmaterial existiert leider praktisch auch nicht, was den Eindruck einer Veröffentlichung zementiert, die man eigentlich nur dann empfehlen kann, wenn der geneigte Filmfreund dieses inhaltlich nichtsdestoweniger empfehlenswerte Werk noch nicht auf DVD in der Sammlung stehen hat.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Bei der Überschrift habe ich mich noch gefreut, endlich kann ich meine DVD zur Bluray wechseln, aber nein, wenn ich mir durchlese was uns da vorgesetzt wird dann bleibe ich wohl weiter bei meiner Silberscheibe.