Neue Review: Die Blu-ray-Umsetzung von "Burning" im ausführlichen Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neue Review: Die Blu-ray-Umsetzung von "Burning" im ausführlichen Test
Kritikerliebling "Burning" (Südkorea 2018) ist ein auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami basierendes Mystery-Drama, welches bei den letztjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes seine Weltpremiere feierte und dort mit dem FIPRESCI-Preis prämiert wurde. Capelight Pictures veröffentlichte den Film von Lee Chang-dong im Vertrieb der Al!ve AG am 11. Oktober 2019 im Keep Case auf Blu-ray und als limitierte 4-Disc-Mediabook-Edition inklusive Ultra HD Blu-ray. Die Standard-Edition wurde von unserem Rezensenten Tom Sielemann genauer in Augenschein genommen, der sich ebenfalls begeistert zeigt: "‚Burning‘ ist zweifelsohne ganz großes Kino. Der Film schafft es mit einer eigentlich relativ simplen Prämisse einen ungeheuren Sog zu entfalten. Die ewige Suche nach der Wirklichkeit, die in Paranoia mündet und vor allem die Atmosphäre, die Bilder, der Soundtrack und die großartigen Leistungen der Darsteller sind hervorzuheben. Das Spiel mit den Mystery-Elementen und der clevere Subtext machen ‚Burning‘ zu einem der besten, wenn nicht sogar dem besten Film des Jahres." Was Sielemann zur Bild- und Tonqualität der Blu-ray zu sagen hat und ob ihn auch die Ausstattung überzeugen konnte, können Sie in der ausführlichen Besprechung nachlesen.
Inhalt: Als Jongsu (Yoo Ah-in) nach seinem Studium in sein Heimatdorf zurückkehrt, verbringen er und seine ehemalige Schulkameradin Heami (Jeon Jong-seo) eine leidenschaftliche Nacht miteinander. Haemi tritt jedoch am nächsten Tag eine lange geplante Reise nach Afrika an und Jongsu ist am Boden zerstört. Wehmütig wartet er tagelang auf ihre Rückkehr, doch Haemi kommt nicht alleine am Flughafen an. Während ihres Trips hat sie den wohlhabenden Ben (Steven Yeun) kennengelernt und die beiden verbringen jede freie Minute miteinander. Doch Jongsu traut dem undurchsichtigen Millionär nicht. Und als Haemi eines Tages spurlos verschwindet, ist er felsenfest davon überzeugt, dass Ben dahintersteckt … (sw)
Der Trailer zu "Burning" hat mir schon ausgezeichnet gefallen und wenn in der Review vom besten Film des Jahres gesprochen wird, macht dies nicht weniger neugierig. Ich freue mich schon darauf, mir "Burning" demnächst anzusehen.