Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

PlayStation 3: Infos zum baldigen Neustart des PSN

 
19 Bewertung(en) mit ø 4,21 Punkte
01.05.2011
Sony-Computer-Entertainment.jpg
Sony Computer Entertainment hat ein weiteres Statement zum Neustart des PSN- und Qriocity-Dienstes gegeben, das schon bald zu Teilen wieder online gestellt werden soll. Heute morgen gab es in Tokio eine Pressekonferenz, die eine Pressemitteilung zur Folge hatte. Demnach sollen die Dienste - angefangen bei den Gaming-, Musik- und Video-Diensten, schrittweise wieder ans Netz gehen. Einen genauen Termin gibt es allerdings nicht. Das Netzwerk wurde vor gut zwei Wochen abgeschaltet, um der Cyber-Attacke auf das Sony-Netzwerk im kalifornischen San Diego Herr zu werden. Gemeinsam mit verschiedenen, außenstehenden Sicherheitsexperten hat man diverse Sicherheitstests durchgeführt und wird peu à peu Dienste wie das Online-Gaming für PS3 und PSP wiederherstellen, sowie den Zugriff auf Music Unlimited powered by Qriocity, die Profilverwaltung und damit auch auf die Passwort-Zurücksetzung, PlayStation Home, die Freundesliste, Chatfunktionen und den Zugriff auf nicht abgelaufene Leih-Filme über PS3, PSP und MediaGo. Man hat signifikante Sicherheitsmechanismen implementiert, um Angiffe auf das Netzwerk zukünftig besser zu erkennen und die persönlichen Daten der beim PSN registrierten Nutzer besser zu schützen. Zu den genannten Sicherheitsmaßnahmen gehören:
  • Automatisiertes Software Monitoring und Konfigurationsmanagement um gegen zukünftige Angriffe gewappnet zu sein.
  • Erhöhung des Schutzes von Daten und deren Verschlüsselung
  • Erweiterte Möglichkeiten um Softwareeingriffe ins Netzwerk sowie den unauthorisierten Zugriff und ungewöhnliche Aktivitäten zu entdecken
  • Einrichtung zusätzlicher Firewalls
Zu dem Sicherheitspaket gehört auch eine neue Firmware, die beim Anschalten und Onlinegehen der PS3 heruntergeladen werden muss. Diese zwingt den Benutzer sein Passwort zu ändern, bevor dieser wieder online gehen kann. Das Passwort kann nur auf demselben System geändert werden, auf dem der Account aktiviert ist. Zudem wird es eine kleine Aufwandsentschädigung geben, die kostenlose Downloadinhalte, eine 30-tägige Testmitgliedschaft für PlayStation Plus (bereits bei PS Plus angemeldete Benutzer können den Service 30 Tage kostenlos nutzen) und eine 30-tägige Mitgliedschaft beim Streaming-Service Music Unlimited powered by Qriocity beinhaltet. Weitere Details werden in Kürze bekannt gegeben. Während diese Dienste schon bald wieder online gestellt werden sollen, wird es beim PlayStation Store noch ein wenig längern dauern. Alle anderen Dienste sollen erst im Laufe des Monats wieder ans Netz gehen und genutzt werden können. (mw)
01.05.2011 - Kategorie: PlayStation 3

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Naja dann bin ich mal gespannt, ob es bald wieder weiter gehen kann.
Hoffe nur das es nicht noch mal so extrem passieren wird.
J-Frog
01.05.2011 um 20:52
von J-Frog
#46
Mich hats ehrlch gesagt nicht gestört, meine PS3 war seit der Angriff war noch nicht wieder Online, da keine Zeit war.
Trotzdem finde ich es mit der Entschädigung super, ist aber auch das mindeste was Sony da anbieten kann. Für einige war das bestimmt ne besch** sache, gerade für die Ferienkinder.

Aber Hauptsache ist: Das sowas NIE WIEDER vorkommt.
Gerade die Leute die ihre Kredidkarte angegeben haben, werden erstmal sicher nicht mehr soviel Vertrauen haben.
GRAZZOR
01.05.2011 um 20:45
#45
Ich hoffe, dass jetzt keine Probleme mehr auftreten werden. Das war ja ein starkes Stück mit dem PSN.
MovieChris
01.05.2011 um 20:32
#44
@Mellon

Viele haben sich vermutlich auf ausgiebige Zockersessions über die Ferien bzw. Feiertage gefreut und dann geht nichts, weil das PSN, von dem bei Sony alles abhängig ist, down ist ...

@deathangly

Die Vernunft würde sie nur in eine Richtung führen .... in die des PCs ... ;)
RedJoker
01.05.2011 um 19:58
#43
Nicht schlecht kann ich mal das PSN+ angebot testen.
Fantasio
01.05.2011 um 19:11
#42
ja...ein paar entschädigungen müssen jetzt schon sein. da haben sie wieder etwas gut zu machen.
01.05.2011 um 18:52
von gelöscht
#41
Allen die "dumm rummeckern" sollte man das PSN komplett entziehen... wär doch mal ne lustige Geste ... Ich wäre dann mal gespannt wie viele wirklich zum XBOX System wechseln... wahrscheinlich keiner, da der Service, den manche "Freaks" kostenlos nutzen dürfen denen viel zu wichtig ist...
deathangly
01.05.2011 um 18:25
#40
finde ich gut das sie ein wenig was für uns ausgeben, aber am wichtigsten ist das die sicherheit erhöht wird und nicht jeder an meine daten kann, besonders was des passwort angeht, des mußte ich jetzt bei vielen anderen eiten auch ändern , da ich dort des gleiche hatte
sasacrocop
01.05.2011 um 18:12
#39
Ich bin echt der Meinung, die sollen sich ruhig die Zeit nehmen, um die Probleme zu lösen, die zu löen sind und am Ende haben wir wieder ein sicheres PSN.

Die Leute, die sich jetzt über die Osterferien und bei dem schönen Wetter immer noch darüber aufregen, das PSN immer noch nicht online ist, hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme.

Zumal PSN nicht Grundvoraussetetzng sind um zu zocken, außer man spielt Multiplayer.

Wenn also PSN wieder sicher ist, wenn es online geht, ich dafür ein neues Passwort eingeben muss und auf die PS3 eine neue Firmware installieren soll, dann mache ich das. Wer sich jetzt noch darüber aufregt, das man persönlich noch etwas machen muss, damit das Sicherheitsproblem keines mehr ist und selber Hand an die PS3 anlegt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Ich finde es OK, das Sony den Kunden eine Entschädigung, zumal Sony nicht dazu verpflichtet ist, den Kunden zu entschädigen. Größere Forderungen sind eh total daneben, da PSN ein Gratisservice von Sony ist, wenn man von PSN+ mal absieht. Der Datenverlust und Datendebstahl stehen da auf einem ganz anderen Blatt und dafür wird Sony auch noch geradestehen müssen.

Wir können daher nur hoffen, das die neuen Sicherheitsmassnahmen ausreichen, damit sich ein PSN-Ausfall und ein weiterer Datendiebstahl nicht wiederholt.

Aber Sony jetzt deswegen Tod und Teufel zu wünschen, finde ich wirklich überzogen, wie es in anderen Foren wie Golem, Computerbase oder sogar beim Spiegel gefordert wird. Denn machen fällt es wirklich schwer, die Kirche im Dorf zu lassen und sehen fast in dem Vorfall eine Majestätsbeleidigung.

Grüße
Mellon
01.05.2011 um 18:02
von Mellon
#38
Na dass hört sich ja mal gut an. Hoffentlich haben die von Sony durch diese Aktion mal was dazu gelernt. Finde ich schon krass dass so was passiert ist. Aber es muss in der Welt sowiso immer erst was schlimmes passieren bevor die Zuständigen reagieren. Ich habe mir schon fast gedacht dass Sony etwas als Entschädigung für seine Kunden macht. Es blieb ihnen ja nichts anderen übrig, da dass Image von Sony sicherlich durch diesen Vorfall darunter gelitten hat.
movipo
01.05.2011 um 18:01
von movipo
#37
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
19 Bewertung(en) mit ø 4,21 Punkte
66 Kommentare