Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sony bestätigt mit "PlayStation 4 NEO" offiziell neues PlayStation 4 Modell

 
5 Bewertung(en) mit ø 2,60 Punkte
11.06.2016
PlayStation-4-Sony-News.jpg
Nach monatelangen Gerüchten ist es jetzt offiziell, Sony wird mit der PlayStation 4 NEO ein neues Modell der beliebten Videospielkonsole Sony PlayStation 4 auf den Markt bringen. Dies bestätigte jetzt Sony Interactive Entertainment-Chef Andrew House gegenüber dem Magazin "Financial Times". Ohne genaue Details zu nennen, soll sich die PlayStation 4 NEO speziell an Power-Gamer und an Besitzer von 4K UHD TVs wenden. Die zusätzliche Rechenpower wird sich zur besseren Darstellung auf entsprechenden TV-Geräten nutzen lassen. Besitzer einer PlayStation 4 brauchen sich in puncto Kompatibilität der Geräte laut House keine Sorgen machen. Sämtliche erhältliche und kommende PlayStation 4 Spiele werden auf beiden Geräten spielbar sein. Es wird kein exklusives PlayStation 4 NEO Spiel geben. Eine Bedingung, die gerüchtweise bereits im April dieses Jahres zu hören war. Ebenso sind beide Modelle mit dem kommenden VR-System "PlayStation VR" kompatibel. Sony wird beide Modelle bis zu einem Generationswechsel der PlayStation parallel vertreiben und vermarkten. Zum Preis der PlayStation 4 NEO wollte sich Hause noch nicht äußern. Dieser wird aber verständlicher Weise über dem des jetzigen Modelles liegen. Entgegen der Erwartungen wird Sony die PlayStation 4 NEO noch nicht auf der kommenden E3 2016 in der nächsten Woche vorstellen. Als Grund nannte House das fehlende Material um die verbesserte Power zu demonstrieren. "Bei einer Vorstellung wollen wir natürlich ein breites Spektrum des bestmöglichen Spielerlebnisses auf dem neuen System präsentieren. Noch ist dies aber nicht gegeben." Ob sich die PlayStation 4 NEO gegenüber der PlayStation 4 behaupten wird bleibt abzuwarten. Zum einen wird sie einen höheren Einstiegspreis besitzen, zum anderen benötigt man zusätzlich noch das entsprechende Endgerät um die Vorteile nutzen zu können. Aber auch im Bereich der Spielentwicklung wird mit höheren Kosten gerechnet. Ein entsprechender NEO-Modus des jeweiligen Spieles kostet mehr Programmierzeit und somit auch mehr Geld in der Entwicklung. Gerüchtweise sollen einige Entwicklungsfirmen bereits über das neue Modell - in Bezug auf die Mehrarbeit - nicht begeistert sein und wollen ihrerseits keinen speziellen NEO-Modus anbieten. (ds)
11.06.2016 - Kategorie: PlayStation 4

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Meine Güte geht das mittlerweile schnell mit den Konsolen. Mein Neffe hat vor kurzem erst ne ps4 geschenkt bekommen. Jetzt ist das Ding schon wieder ein altes Auslaufmodell. Gut das ich damit nichts mehr zu tun habe.
jamesholg
12.06.2016 um 20:29
#20
Gut das ich noch keine PS4 habe.
Voraussetzung ist allerdings ein UHD Laufwerk.
Dann ist der Preis von 500 oder so auch voll ok.
Warten wir mal weiteres ab.
gelöscht
12.06.2016 um 12:34
von gelöscht
#19
Für mich uninteressant, da ich schon eine PS4 habe und sowieso keinen 4K TV besitze. Da warte ich dann lieber auf die PS5.

Aber mal schauen was die Neo wirklich kann.
Jack Carter
11.06.2016 um 18:31
#18
die weitere Entwicklung der NEO werde ich in aller Ruhe beobachten, eine NORmale PS4 steht bereits im Regal, kein Zwang sich bereits jetzt Gedanken zu machen, zumal ich (noch) keinen 4K UHD TV besitze...
EnZo
11.06.2016 um 18:20
von EnZo
#17
Im Endeffekt werden sich die "PlayStation 4 NEO" wohl nur Freaks zulegen wollen!
Django
11.06.2016 um 17:52
von Django
#16
Mit der kolportierten Leistungssteigerung von 1,8 auf 4,2 TFlops kann die PS4 Neo entweder 1080p bei flüssigen 60Hz berechnen, Schatten und Anti-Aliasing verbessern, oder aber ca. 1440p berechnen und auf UHD-Niveau hochskalieren. Für echtes UHD wäre ca. eine Vervierfachung der Leistung notwendig.
Insgesamt glaube ich nicht, dass allzu viele PS4-Besitzer auf die Neo upgraden werden. Ein UHD-Laufwerk wäre natürlich ein zusätzlicher Anreiz. Letztendlich wird es aber auf den Preis ankommen. Falls die Neo wie die PS4 ursprünglich für 400$ auf den Markt kommt, hat sie m.E. eine reelle Chance.
Skyfall
11.06.2016 um 16:43
#15
Ohne UHD Laufwerk wird das eine Totgeburt. Mittlerweile hat fast jeder der eine PS4 haben will auch eine.

Updaten werden nur die Freaks bei denen auch die Euros locker sitzen mehr nicht.

Sony muss da schon hohe Geschütze auffahren um ein Update zu rechtfertigen.
jimmyfloyd
11.06.2016 um 14:28
#14
Ab 499€ wird die neue PS4k gekauft. UHD-LW wäre aber Pflicht.
charly68
11.06.2016 um 13:35
#13
Das mit UHD ist überhaupt nicht klar, weil es noch gar keine offiziellen Angaben vorliegen, auch irgendjemand im Internet was anderes behauptet hat.
kazamaza
11.06.2016 um 11:29
#12
Das mit UHD war ja klar , also das es nicht gehen wird ...... Dann wird sie 599€ kosten

Stark ....können sie behalten
CFG SatanDevil
11.06.2016 um 10:42
#11
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 2,60 Punkte
30 Kommentare