Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

PlayStation 4 mit nativer 4k-Auflösung, Blu-ray und AMD x64 Prozessor?

 
25 Bewertung(en) mit ø 2,64 Punkte
28.03.2012
Sony-Computer-Entertainment.jpg
Gerüchte über mögliche Spezifikationen der PlayStation 4 machen bereits seit geraumer Zeit die Runde und sorgen für jede Menge Gesprächsstoff. Nun sind neue und angeblich aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammende Informationen ans Tageslicht gekommen, die auf der einen Seite positive Entwicklungen aufzeigen und auf der anderen Seite auch für negative Stimmung unter den PS3lern sorgen könnten. Um zuerst zu den positiven Dingen zu kommen. Die PlayStation 4 soll angeblich bereits im nächsten Jahr erhältlich sein und abermals Blu-ray Discs abspielen können. Spiele sollen nicht nur direkt auf BD, sondern auch im PSN veröffentlicht werden, damit die Gamer in Zukunft selbst entscheiden können, ob sie das Spiel lieber auf der Festplatte oder einem physischen Datenträger haben möchten. Ein Gerücht, das eher unwahrscheinlich ist und kaum Sinn machen würde, handelt von der Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen. Laut der Quelle von Kotaku soll die PS4, die zurzeit den Codenamen oder Arbeitstitel „Orbis“ trägt, keine PS3-Games mehr wiedergeben können. Ähnliche Gerüchte kursieren zurzeit auch um den Nachfolger der XBOX 360, der ebenfalls keine Abwärtskompatibilität zu 360-Spielen bieten soll. Aber nicht nicht nur bei der Kompatibilität zu Spielen gibt es ähnliche Gerüchte um die beiden Nachfolger-Konsolen, auch der Second-Hand-Markt soll bei den nächsten Konsolen eingeschränkt werden. Laut den Quellen von Kotaku steht noch nicht genau fest, wie das Ganze umgesetzt wird, allerdings geht man davon aus, dass gekaufte Spiele an einen PSN-Account gebunden sein werden. Auch zu der CPU in der möglicherweise „Orbis“ genannten Konsole hat die Webseite Angaben gemacht. Demnach könnte ein x64 Prozessor von AMD verbaut sein, der dafür sorgen sollte, dass das Programmieren für die Nachfolge-Konsole einfacher wird. Die Southern Islands GPU soll ebenfalls von AMD kommen und eine Auflösung von 4k (4096 x 2160) in die Wohnzimmer bringen, um damit bestens für die Zukunft gerüstet zu sein. Bei 3D-Inhalten bzw. 3D-Spielen soll die neue Konsole auf die Hälfte der Auflösung umschalten und Spiele, die in 3D wiedergegeben werden, in 1080p darstellen. Wie immer sind diese Gerüchte mit Vorsicht zu genießen und sollten zurzeit nicht sonderlich ernst genommen werden, da beide Unternehmen – Sony und Microsoft – die Entwicklung einer neuen Konsole dementiert haben. Über weitere Informationen werden wir Sie natürlich in Kenntnis setzen. (mw)
28.03.2012 - Kategorie: PlayStation 3

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wenn tatsächlich keine Abwärtskompatibilität bestehen würde, wäre das wohl wahrlich ein Schuss ins Knie. Kann mir auch nicht vorstellen, das da was dran ist.
salasa77
29.03.2012 um 08:32
#60
hmmm, was soll man dazu sagen. Hört sich doch alles ganz gut an. Ausser mit der Abwärtskompatibilität. Aber das glaube ich, werden die nicht machen. Wer kauft sich denn dann ne PS4 wenn man die alten Spiele nicht spielen kann. Wenn das so seien sollte werde ich sie mir nicht holen.
masterfu
29.03.2012 um 08:26
#59
Falls es wirklich so kommen sollte, dass die Games an den Account gebunden werden weiß ich jetzt schon, dass ich mir deutlich weniger Games kaufen werde. Evtl. verzichte ich sogar ganz auf die PS4. Das war damals bei den PC Games genauso. 40-60 EUR für ein Game finde ich schon teilweise sehr teuer.
J-Frog
29.03.2012 um 08:23
von J-Frog
#58
da bleib ich lieber bei meiner ps3 :-p
Voigessen
29.03.2012 um 08:10
#57
Ja klar,

nächstes Jarh kommt die PS4 mit 4K, was kein Gamestudio programiertechnisch machen wird, da es viel zu aufwändig und teuer ist, ganz zu schweigen davon, dass mir kein TV-Gerät bekannt ist, welches eine 4K-Auflösung unterstützt, oder derzeit bezahlbar wäre.

Sollte die PS4 dazu wirklich keine PS3 Games abspielen können und neue Games an den Account gebunden sein, wäre das Teil meiner Einschätzung nach soweiso ne reine Totgeburt.

Zudem sich die in der Newsmeldung aufgeführten technischen Daten nicht nach einem Preis von 500 oder 600 Euro zum Start anhören...

Davon abgesehen wäre es viel realistischer, und auch da müssen die ENtwicklerstudios erstmal mitspielen, wenn die neue Standardmäßig Spiele in echtem 1080P und 60fps bringen würde.

Dazu eine bessere Grafikkarte und mehr echtes RAM, schnellers BD-Laufwerk und größere/schnellere Festplatten, plus HDMI 1.4 für hochwertige 3D-Übertragung und vollem HD-Soundsupport, lalalala

Halte ich zudem für deutlich realistischer, sollte sie tatsächlich schon nächstes Jahr erscheinen...
Schlumpfmaster
29.03.2012 um 07:57
#56
Hmm naja wenn das wirklich so laufen sollte haben sie einen Käufer mehr verloren. Es kommt mir aber auch eher wie ein verfrühter April Scherz vor
Dover666
29.03.2012 um 07:40
#55
Sollte es wirklich keine Abwärtskompatibilität geben, so wäre das natürlich für viele sehr schade. Auf der technischen Seite wird aber nur das die Möglichkeit sein, die umständliche Programmierung der PS3 abzuschaffen. Die neue Generation soll ja wesentlich zugänglicher sein. Wenn man dann auch noch darauf achten will, dass alte Spiele laufen, erhöht man nur wieder den Aufwand und wahrscheinlich auch die Kosten. Könnte mir höchstens vorstellen, das einige Perlen wieder über den Weg der Wiederveröffentlichung auf die PS4 finden werden. Mir persönlich ist die Abwärtskompatibilitär gar nicht so sehr wichtig. Wenn ich ehrlich bin, spiele ich in der Regel eh immer nur die halbwegs aktuellen Titel.
Joern.Pomplitz
29.03.2012 um 07:39
#54
.... wer's glaubt!!!! :-))))
Mabuhay
29.03.2012 um 07:38
#53
wenn nun wirklich bei beiden Konsolen der Gebrauchtwarenmarkt eingeschränkt werden soll, dann hat sich die neue Generation für mich erledigt.
Aber es sind momentan nur Gerüchte und es wird ja noch ein wenig Zeit vergehen.
Booster_19
29.03.2012 um 07:29
#52
keine abwärtskompatiblitätb bei ps3 spielen, ich stelle mir doch keine zwei konsolen ins wohnzimmer! wenn der gebrauchtspiele markt unterbunden werden soll dann ist für mich das thema zocken durch dann werde ich mir die nicht kaufen.
deathproof
29.03.2012 um 07:09
#51
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
25 Bewertung(en) mit ø 2,64 Punkte
120 Kommentare
Weihnachtskalender 2024