IFA 2012: Philips' Blu-ray Heimkino-Systeme vorgestellt
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
IFA 2012: Philips' Blu-ray Heimkino-Systeme vorgestellt
Auch der niederländische Hersteller Philips, der neben etlichen neuen Haushaltsgeräten auch zahlreiche Heimkino-Systeme in seinem Produktsortiment hat, ist auf der diesjährigen IFA vertreten. Neben der Fidelio Soundbar HTB9150, präsentiert der Hersteller auch das HTB9550 Blu-ray Komplettsystem und das neue Flaggschiff unter den Playern – den BDP9700. Während sowohl die Soundbar als auch das 5.1 Mehrkanaltonsystem auf der Messe ausgestellt sind, fehlt der BDP9700 leider. Daher können wir Ihnen auch keine Fotos des Players zeigen, sondern lediglich den Beauty Shot, der direkt von Philips zur Verfügung gestellt wird.
Bei der AmbiSound HTB9150 Soundbar handelt es sich um die derzeit schlankeste Soundbar von Philips, die lediglich 87 mm tief ist. Das System verfügt über fünf Verstärker und sechs Lautsprecher (inkl. einem kabellosen Subwoofer). Dieses Surround Sound Erlebnis soll mit der AmbiSound-Technologie zustande kommen. Zudem soll jeder im Raum dank des weiten Sweet Spots ein- und dasselbe beeindruckende Erlebnis erhalten. Weiterhin kann man mit dem neuen Feature „Philips MySound“ mittels „MyRemote App“ Soundmodi wählen, die den Ton individuell ausgeben bzw. optimieren sollen. Am besten sieht die HTB9150 unter einem mindestens 40 Zoll großen Fernseher aus und eignet sich zur Montage an die Wand. Neben Blu-ray Discs spielt sie natürlich auch Filme auf Blu-ray 3D ab und kann zusätzlich 2D- in 3D-Inhalte [von einer DVD] umwandeln. Mit Hilfe des integrierten WLAN-Adapter können auch Dienste wie Net TV etc. genutzt werden. Die CinemaPerfect HD-Technologie sorgt indes für eine klare Klangwiedergabe und ein scharfes, detailreiches Bild, während Skype das Gesamtpaket abrundet. Die Skype-Videotelefonie ist allerdings nur mit einer optionalen Kamera möglich. Philips' HTB9150 ist noch in diesem Monat zu einer UVP von 999,99,- Euro erhältlich.
Highlights und Details Soundbar HTB9150:
AmbiSound
Blu-ray 3D
Smart TV
Integriertes Wi-Fi
iPhone/iPod Dock
2D- zu 3D Konvertierung
CinemaPerfect HD
Skype
Farbe: silber
Um nun zum neuen Flaggschiff des niederländischen Unternehmens zu kommen: Der BDP9700 Blu-ray Disc Player spielt Blu-rays mit einer Auflösung von bis zu 1080/24p ab und beherrscht die Wiedergabe von Filmen auf Blu-ray 3D. Um eine Videowiedergabe mit den höchsten Standards zu gewährleisten, bietet der BDP9700 die QDEO-Videoverarbeitung, die das Rauschen unterdrückt und für ein optimales Bild sorgt. Das macht sich insbesondere bei Internetvideos und DVD bemerkbar. Smart TV ist auch bei den Blu-ray Playern von Philips nicht mehr wegzudenken, d.h., dass ein schneller Zugriff auf Inhalte von Youtube und zahlreichen Mediatheken gewährleistet ist. Dabei kann das Ethernetkabel dank integriertem WiFi-n sogar weggelassen werden.
Diejenigen, die bereits die Chance hatten, auf der IFA die neuen 4k-Fernseher zu begutachten und über die Anschaffung eines 4k-fähigen Beamers/Fernsehers nachgedacht haben, können sich über 4k-Auflösung bei Bildern freuen, die der BDP9700 unterstützt. Dabei erreicht der Player eine QUAD Full HD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. DLNA ist selbstverständlich ebenfalls an Bord, um Musik-, Foto- und Videodateien aus dem Netzwerk zu streamen.
Für eine detailgetreue Tonwiedergabe sind die Digital-Analoge-Wandler von TI Burr-Brown verantwortlich. Mit Hilfe dieser Wandler werden digitale Tonsignale mit einer Samplingrate von 192 kHz und einer 24-Bit-Auflösung in analoge Signale umgewandelt, um einen volleren Klang zu bekommen. Der Player soll in schwarz im September/Oktober zu einer UVP von 549,99,- Euro erhältlich sein.
Highlights Blu-ray Player BDP9700:
QDEO-Videoverarbeitung
Quad-Full-HD-fähig für Bilder
Blu-ray 3D-Unterstützung
Smart TV
integrierter WiFi-n-Adapter
DivX Plus HD
Dolby True HD
Zu guter Letzt gibt es auch noch etwas für diejenigen, die sich ihr System nicht selbst zusammensuchen möchten, sondern Interesse an Komplettsystemen zeigen. Mit dem HTB9550 hat Philips ein 5.1 Blu-ray Komplettsystem vorgestellt, das wir uns näher anschauen konnten. Das System steht ab Oktober 2012 in Anthrazit-Metallic und zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.299,99,- Euro zur Verfügung. Mit diesem neuen Sound-System ist der Hörer immer von Sound umgeben, da jeder einzelne Lautsprecher noch vorne und zu den Seiten strahlt. Die Lautsprecher verfügen zudem über Softdome-Hochtöner, um auch hohe Frequenzen klar wiederzugeben sowie Neodym-Magnete und digitale Verstärker der Klasse D, die für eine besondere Klangtreue sorgen. Darüber hinaus lassen sich die hinteren Lautsprecher kabellos installieren, damit keine Kabel für die Rear-Speaker verlegt werden müssen.
Auch das HTB9550 verfügt über integriertes WLAN und kann damit problemlos auf die Net TV Features zugreifen. Mittels SimplyShare (DLNA) lassen sich auch Dateien aus dem Netzwerk über den Player streamen. Dank der entsprechenden App („Philips MyRemote“) kann das System auch übers Tablet oder Smartphone gesteuert werden.
Highlights Fidelio Immersive Sound Heimkino HTB9550:
"PHILIPS" hatte bislang bei seinen Produkten immer gute Qualität geboten!
Die Eckdaten zu ihren neuesten BD-Player "BDP9700" lesen sich sehr viel verpsrechend.
Die Geräte sehen typisch nach Philips aus... nur wieder ein Stück besser. Der BDP gefällt mir außerordentlich gut, es wäre schön wenn Philips noch einen korrespondierenden AVR liefern würde.
Das Komplettsystem ist auch Chick aber leider derzeit viel zu teuer, sonst wärs für meine Wochenendbleibe im wiener Gemeindebau vielleicht ein potentieller Kandidat. Momentan denk ich ja darüber nach mir da ein Sony zu kaufen. Mit den kleinen Lautsprechern funktionieren Komplettsysteme mit Receivern und darauf abgestimmten Lautsprechern meiner Empfindung nach besser, als beliebige Receiver mit kleinen Lautsprechern dran.
Von der Qualität und Ergonomie her hatte ich bei Philips bisher noch nichts zu bemängeln.
Bisher habe ich mit Philips nur gute Erfahrungen gemacht, aktuell Blu-ray Player BDP 7600/12)
Aber krass zu lesen, dass der BDP9700 schon die 4k-Auflösung unterstützt...
Meine Blu-ray's werde ich allerdings alle bahalten, der Qualitätsstandard reicht mir, nochmal so ein Austausch wie Blu-ray vs DVD und ich drehe durch :0
Philips macht schon gute Geräte. Mein erster Flat war auch von Philips. Von Soundbars dagegen halte ich gar nichts. Die kleinen Komplettsysteme mit ihren Brüllwürfeln finden hoffentlich nur in sehr kleinen Wohnzimmern statt. Sonst gäbe es aus meiner Sicht keinen Grund zu so etwas zu greifen.
Ich wusste gar nicht, dass Philips aus unserem Nachbarland kommt. Wieder etwas gelernt. Komplett-Systeme sind auf jeden Fall eine nette Sache, finde ich.
Nene, ich kaufe keine Komplettsysteme mehr geschweige denn Soundbars... Und auch wenn Philips bzgl. BDPs und TVs ganz weit vorne ist - bei Lautsprechern kaufe ich lieber von anderen Herstellern :)