Adam Sandler: "Natürlich bin ich auch heute noch ein großes Kind"
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Adam Sandler: "Natürlich bin ich auch heute noch ein großes Kind"
Adam Sandler ist kein Typ, der mit seinen Erfolgen angibt. Viel lieber zieht er seine Baseball-Mütze (die hat er fast immer auf) tief ins Gesicht und lobt die Menschen um ihn herum. Das sei schon immer so gewesen, versichert Sandlers langjährige Kollegin Drew Barrymore. "Adam ist einer dieser Menschen, die unlaublich gebend sind", so Barrymore im Gespräch mit blurary-disc.de. Für den neuen Film "Urlaubsreif" haben sich Barrymore und Sandler das dritte Mal in ihrer Karriere zusammengetan, um ein gemeinsames Projekt anzufangen. Bluray-disc.de hat den privat eher schüchternen Sandler zum Interview getroffen und ihm u.a. auch entlocken können, dass er seine guten Kontakte zu seinen Arbeitgebern nutzt, um seine Blu-ray-Sammlung aufzustocken.
Dreimal schon haben Sie mit Drew Barrymore gemeinsam vor der Kamera gestanden. Und dreimal haben Sie sich in ihre Filmpartnerin verliebt. Das kann kein Zufall sein, oder?
Nein, das ist es nicht. Ich gebe es an dieser Stelle gerne zu: Ich liebe Drew. In den ersten beiden Filmen ("Eine Hochzeit zum verlieben" und "50 erste Dates") habe ich nur so getan als ob, aber in diesem Film ist es wirklich passiert. Ich hab mich in Drew verknallt.
Sie sind als Komiker bekannt in Hollywood. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Sie als glücklich verheirateter Mann nur Spaß machen. Aber auf der Leinwand ist tatsächlich eine wirklich gute Chemie zwischen Ihnen und Drew zu spüren.
Genau das ist es auch, was uns jedes Mal wieder vereint. Drew und ich haben denselben Sinn für Humor. Und wir verstehen uns prima auch ohne Manuskript. Außerdem hilft es auch in unserer Industrie, wenn du über Jahre auch privat gut miteinander befreundet bist.
In dem Film führt es Sie nach Afrika. War das ihre Entscheidung, diesen Film in Afrika spielen zu lassen?
Ich war vor einigen Jahren mal in Afrika. Und ich wollte immer wieder dorthin zurückkehren. Ein fantastischer Kontinent. Und interessanterweise gibt es dort auch sehr gute Rahmenbedingungen für Filmproduktionen. Und außerdem wollte ich immer mal auf einem Strauß reiten.
Das war also kein Double im Film, das waren tatsächlich Sie selbst?
Yes, Sir. Das war ich selbst. Es war ein sehr unruhiger Ritt. Und die gesamte Crew hat sich köstlich amüsiert. Aber es hat auch tierisch Spaß gemacht.
Adam, Ihnen wird immer wieder vorgeworfen, dass Sie selbst niemals richtig erwachsen geworden sind. Muss man in Hollywood ein großes Kind sein, um als Komiker Erfolg zu haben?
Schön, wie Sie formulieren, dass es mir "vorgeworfen" wird. Natürlich bin ich ein großes Kind. Das ist aber noch nicht einmal wirklich meine Absicht gewesen, jemals richtig erwachsen zu werden. Mein Job bringt es mit sich, in Fantasien eintauchen zu können. Das gefällt mir. Das war ja auch einer der Gründe, warum ich überhaupt Schauspieler geworden bin.
Sie zählen zu den reichsten Schauspielerin in Hollywood. Wie geben Sie ihr Geld aus?
Ich habe mir ein megageiles Heimkino in mein Haus einbauen lassen. Das ist für unsere Familie echter Luxus. Denn generell versuchen meine Frau und ich, unsere Kinder nicht allzu sehr zu verwöhnen. Es ist wichtig, dass sie ein so normales Leben wie möglich führen.
Aber ihre Blu-rays müssen Sie doch wohl nicht selbst bezahlen, oder?
Zum Teil schon (lacht). Aber ich habe ein paar ganz gute Kontakte zu diversen Home Entertainment-Abteilungen bei den Studios. Die helfen mir das ein oder andere mal schon aus.
Was macht Ihrer Meinung nach einen wirklich guten Komiker aus?
Ich glaube, dass Authentizität eine wichtige Rolle spielt. Du kannst das Publikum nur dann für dich gewinnen, wenn du ehrlich mit dir und den Zuschauern umgehst. Ich versuche das jedes Mal. Manchmal gelingt es, manchmal halt nicht.
Wie viele Szenen in "Urlaubsreif" sind improvisiert?
Wir versuchen uns immer, so gut wie möglich an das Manuskript zu halten. Aber es gibt immer wieder Momente, in denen wir abweichen und die Kamera bewusst weiterlaufen lassen. Aber es gibt auch genügend Momente, in denen wir uns verheddern - das können Sie mir glauben.
Schöne Momente für ein Blooper-Reel auf der Blu-ray?
Klar, da denke ich auch immer dran. Es ist doch toll, dass das Kinoerlebnis heute im Home Entertainment weiterlebt. Ich finde ohnehin, dass wir ganze Blu-rays nur mit Bloopers auf den Markt werfen sollten.
Aber viele ihrer Kollegen würden es vielleicht nicht so toll finden, wenn man sich über ihre Fehler und Ausrutscher lustig macht...
Das Problem ist, dass sich viele Kollegen manchmal leider viel zu ernst nehmen. Am Ende des Tages machen wir Entertainment für die Fans. Wir sind in einer Bringschuld. Und wir heilen nicht Krebs. Aber das wird leider dann doch ab und zu mal vergessen in Hollywood. (fs)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
naja sympathisch mag er ja sein, aber das macht seine Filme leider auch nicht besser.
"ich bin auch heute noch ein großes KIND" und genau diese Qualität haben auch die Filme, zu viel Kinder-Quatsch Humor und vorhersehbare gezwungene Witze...
kann meistens nur Schmunzeln...
Ja lieber Adam, auch Deine Fans sind weiterhin große Kinder und auch ich zähle dazu, man muss sich schon ein wenig Kindlichkeit bewahren und nicht alles so ernst sehen.
Geht mir wie einigen hier, ich mag den guten einfach nicht und seine Filme sind alle immer wieder das selbe, mehr oder weniger. Habe nciht einen Film von ihm in meiner Sammlung (bis auf seinen Gastauftritt in KoQ).
Beweist was ich mir schon lange gedacht habe, Adam Sandler ist ein sehr sympatischer Mensch.
Ich sehe ihn wirklich sehr gerne, bis auf 2-3 Filme fand ich alle klasse.
Für mich einer der besten komiker in Hollywood überhaupt.
Ich hoffe das er noch sehr viele Filme macht.