Josh Hutcherson: "Unser Film ist wie geschaffen für einen Blu-ray-Abend mit Freunden"
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Josh Hutcherson: "Unser Film ist wie geschaffen für einen Blu-ray-Abend mit Freunden"
Seit einigen Tagen ist der Erfolgsfilm "Die Tribute von Panem - Catching Fire" auf Blu-ray Disc endlich auch in Deutschland erhältlich. In den USA hat sich der Film längst zum großartigen Verkaufserfolg entwickelt. Lionsgate vermeldete, dass am ersten Wochenende mehr als 3,9 Millionen Blu-rays und DVDs vom zweiten Teil der "Tribute von Panem"-Reihe verkauft worden seien. Das ist der bislang größte Erfolg in der Geschichte der Home Entertainment Division von Lionsgate. Die Verkaufszahlen von "Catching Fire" haben sogar den Erfolg von "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" übertroffen.
Hierzulande wird "Die Tribute von Panem – Catching Fire" von Studiocanal Home Entertainment auf Blu-ray Disc vertrieben. Die Erstveröffentlichung des Films erfolgte in der sogenannten "Fan Edition" im Digipak mit Schuber. Das FSK-Logo auf dem Schuber kann man nach dem Kauf problemlos entfernen. Der Spielfilm liegt auf Blu-ray mit einem in AVC kodierten Bildmaterial und einer deutschen DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspur sowie umfangreichem Bonusmaterial vor. Die "Fan Edition" ist außerdem mit einem Booklet und einem Poster ausgestattet.
Bluray-disc.de hat mit Josh Hutcherson (Peeta in der "Tribute von Panem"-Reihe) über den Blu-ray-Release und seine Vorlieben im Bereich Home Entertainment gesprochen. Hier unser Interview:
Josh, dieser Tage darf man Ihnen ständig gratulieren. "Die Tribute von Panem - Catching Fire" war nicht nur an der Kinokasse, sondern auch im Blu-ray-Verkauf absolut top. Warum ist das Ihrer Meinung nach so?
Eine gute Frage. Ich selbst bin ein echter Blu-ray-Fan, habe mir die "Fan Edition" sofort besorgt, als sie auf den Markt kam. Ich bin der Meinung, dass unser Film wie geschaffen ist für einen tollen Blu-ray-Abend mit Freunden.
Erzählen Sie doch einmal, warum das so ist?
Nun, zum einen kannst du dir den Film in hochwertiger qualitativer Form anschauen. Ich persönlich mag es, Blu-ray-Versionen auf einem Big Screen anzuschauen in einem relativ kleinen Zimmer. Du hast sofort das Gefühl, mitten im Film zu sein. Das hast du im Kino nicht unbedingt.
Haben Sie sich ihre eigenen Filme auch schon zu Hause auf Blu-ray angeschaut?
Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden Abend vor dem Bildschirm sitze und mir selbst auf der Mattscheibe zujubel. Aber wenn ein neuer Streifen auf Blu-ray rauskommt, dann lade ich schon einmal ein Paar gute Freunde ein und wir machen uns dann daraus einen gemütlichen Kinoabend.
Ist es nicht komisch, wenn man sich selbst in einer Knutsch-Szene mit Katnis (Jennifer Lawrence) sieht?
Kuss-Szenen sind immer komisch. Weil sie nicht natürlich sind. Gott sei Dank sind Jennifer und ich bestens befreundet. Von daher fällt das dann alles ein bisschen leichter.
Haben Sie eigentlich Mitspracherecht, wenn zum Beispiel eine Blu-ray Fan Edition auf den Markt gebracht werden soll?
Wir machen am Set natürlich schon einmal einige Anregungen, welche Patzer oder Einstellungen hinter den Kulissen gut für die Blu-ray geeignet wären. Aber ich bin nur ein kleiner Angestellter, der seinen Job macht. Home Entertainment ist seine eigene kleine Marketing-Maschine. Da sind echte Profis am Werk.
Hand aufs Herz, klicken Sie den Audiokommentar Ihres Regisseurs auf der Blu-ray bei den Bonus Features wirklich an?
Na klar. Die Bonus Features sind doch das Salz in der Suppe. Bei meinen eigenen Filmen schaue ich mir die noch vor dem Film an. Und ich bin meist ziemlich beeindruckt, was die da alles auf die Beine stellen. Ich würde an jeder Uni den Studenten immer auch die Kommentare der Regisseure zu ihren Filmen als Hausaufgabe mit aufgeben. Es ist wie ein Filmseminar. Du kannst wirklich in die kleinen Geheimnisse eines jeden Regisseurs eintauchen. Das ist doch total cool. (fs)
Danke für das Interview.
Ich weiß ja nicht so recht ob ich mir die Filme mal zulegen soll. Vielleicht wenn es mal alle Teile in ner Box gibt. Aber so richtig reizen sie mich nicht.
Nettes Interview, wobei mit Lawrence gut Befreundet ist schon fast untertrieben, wenn man das making of zu Panem 2 so anschaut, hatten die zwei mega viel Blödsinn im Schädel und haben die ganze zeit zusammen rumgealbert
Danke für das Interview. Allerdings bringt auch dieses mich nicht dazu, auf den "Panem"-Zug aufzuspringen, denn Teil 1 wurde meinen Erwartungen überhaupt nicht gerecht, so dass ich mich überhaupt nicht zur Sichtung der Fortsetzung durchringen kann...
Bei den beachtlichen Verkaufszahlen die "Die Tribute von Panem - Catching Fire" bislang erreicht hat, dürfte der Film somit sein angepeiltes Zielpublikum nicht verfehlt haben!