"Time Bandits" von Terry Gilliam: Ab 20. Dezember 2024 auf Ultra HD Blu-ray im MediabookVon HanseSound auf Blu-ray: "Matalo" und "Frankenstein 70" in Mediabook-Editionen im Februar 2025 - UPDATE 2"Twister": Bei Turbine Medien auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook und als Steelbook-Edition vorbestellbar - UPDATEAuf Blu-ray im Mediabook: Untoten-Horror "Handling the Undead" ab 20.03. von Pierrot Le FouDie Blu-ray und 4K UHD Tiefpreise der "Black Friday Woche" von Amazon.de im Überblick"Fargo": Kult-Thriller der Coen-Brüder demnächst auf Ultra HD Blu-ray im limitierten Mediabook"Black Friday Woche 2024" bei Amazon.de: Tausende Blu-rays, 4K UHDs, 3D Blu-rays und DVDs reduziertAmazon "Black Friday Woche 2024" International - Blu-ray Angebote im AuslandHeute neu auf Blu-ray Disc: "House of the Dragon: Staffel 2", "Love Lies Bleeding", "Lost Highway" im 4K-Steelbook und mehr"bluray-disc.de Weihnachtskalender 2024": Ab 1. Dezember täglich tolle Preise gewinnen
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Hollywood im Aufwind
28.05.2014
Gute Nachrichten für Hollywood und somit auch für alle Kinofans. Das Geschäft in diesem Jahr läuft bislang prima an. Die Los Angeles Times berichtet, dass die Filmindustrie auf dem Wege ist, das vergangene Rekordjahr an der Kinokasse in diesem Jahr sogar noch zu überholen. Und vor allem einige Mutanten scheinen maßgeblichen Anteil an dieser Erfolgsmeldung zu haben.
Das vergangene Memorial Day Wochenende in den USA zeigte, dass die Kinokultur lebt und gedeiht. So spielte der Film “X-Men: Zukunft ist Vergangenheit” in den USA allein 111 Millionen Dollar ein, weltweit waren es sogar weit über 260 Millionen Dollar. Und weitere tolle Filme stehen bereits in den Startlöchern für einen aufregenden Kinosommer.
Mit "Drachenzähmen leicht gemacht, Teil 2” (der erste Teil spielte nur in den USA 218 Millionen Dollar ein), "Dawn of the Planet of the Apes", dem neuen Transformers-Film "Age of Extinction" und Disneys "Maleficent – Die Böse Fee" reihen sich die potentiellen Blockbuster demnächst wie Perlen an einer Schnur aneinander.
Bislang ist der Umsatz an der US-Kinokasse 3,3 Prozent höher als zum selben Zeitpunkt im vergangenen Jahr. Für Branchenkenner ein gutes Zeichen, war der Verkauf der Kino-Tickets in den Jahren zuvor doch eher rückläufig, was wohl auch daran lag, dass neue Formen von Entertainment – im besonderen Videospiele und neue TV-Formate – den Kinofilmen ein bisschen den Schneid abgelaufen hatten.
Doch Tinseltown hat sich gefangen. Was in erster Linie, so schreibt die LA Times daran lag, dass tolle Filme das Publikum vom Sofa zurück in den Kinosaal gelockt haben. Filme wie "Captain America: The Winter Soldier" oder “The Amazing Spider-Man 2” und "Godzilla". Selbst der Knüller "Frozen", der bereits im November vergangenen Jahres veröffentlicht wurde, hat an der Kinokasse in diesem Jahr noch ordentlich Schaden angerichtet.
"Es ist im Moment fast so, als komme jede Woche ein neuer großer Film auf den Markt", sagt Dan Fellman, der für die Distribution von Warner-Produkten in den USA verantwortlich ist. Neben der Qualität der Produkte hat sich aber auch die Marketing-Strategie der großen Studios leicht verändert. So gibt es mittlerweile längst Absprachen unter den Studiobossen, damit sich potentielle Blockbuster nicht gegenseitig das Geschäft wegnehmen an der Kinokasse. "Die Filme werden nicht mehr alle zum selben Zeitpunkt auf den Markt geworfen", so Greg Foster, Chef der Imax Corporation.
Konzentrierten sich die Studios in der Vergangenheit auf die Sommermonate für ihre ganz großen potentiellen Geldbringer, so werden einige sogenannte “Summer Blockbuster” mittlerweile auch schon einmal im April oder Mai gelauncht – im Falle von “Captain America” eine Strategie, die voll aufging.
Bislang haben die Amerikaner Kinokarten im Wert von mehr als vier Milliarden Dollar gekauft in 2014. Im vergangenen Jahr in derselben Zeitspanne waren es noch 3,8 Milliarden Dollar. Allein in den erfassten ersten drei Monaten des laufenden Jahres waren die Verkaufszahlen um 5,2 Prozent höher als zur selben Zeitspanne in 2013.
Es stimmt zwar, dass die Studios weniger Filme als in der Vergangenheit produzieren, aber dafür stecken sie mehr Geld in die Werbung und ins Marketing und erwarten dementsprechend einen höheren Profit.
Doch nicht alles ist rosig in Hollywood. Einige Filme scheinen schon vor ihrer Veröffentlichung in rauhe See zu geraten. Der neue Film mit Tom Cruise zum Beispiel - "Edge of Tomorrow" – erhielt in ersten Berichten keine tollen Noten und auch "Jupiter Ascending" und der Reboot von "Teenage Mutant Ninja Turtles" braucht noch ordentlich Schützehilfe, wenn sie an der Kinokasse im August nicht kläglich untergehen wollen. (fs)
28.05.2014 - Kategorie: Hollywood
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Denke, dass man sich um Hollywood keine allzu großen Sorgen machen muss. Vor allem, wenn man sich die Geschäftszahlen ansieht.
die Zahlen sprechen für sich. allerdings wäre ich persönlich dafür, die Filme auch wie früher in 2D zur Verfügung zu stellen und das nicht nur auf BD. mag altmodisch sein, aber ich mag das 3D einfach nicht und komme nicht damit zurecht.
Einige der Filme werden in die Sammlung wandern,diesmal sind wirklich gute Streifen bei.
Schon wieder beeindruckende Zahlen ... war wieder interessant zu lesen.
naja die Zahlen werden hochgejubelt, man muss mal gucken wie viel davon 3D FIlme sind, die Preislich eh mehr Eintritt kosten.
Tatsächlich übt das Kino doch trotz aller heutigen "Verfügbarkeiten" von Filmen und trotz aller Alternativen immer noch eine gewisse Faszination aus - einen kleinen "Zauber", der sicherlich auch mitverantwortlich dafür ist und bleiben wird, dass diese "Filmgenussform" nicht aussterben wird :-).
Hinzukommt natürlich, dass es zweifellos absatzförderlich ist, wenn gezieltes Marketing eingesetzt wird und auch und gerade die Qualität der Filme "oben" gehalten wird - denn gerade der letztgenannte Aspekt, unabhängig davon, ob inhaltlich oder visuell intendiert, ist sicherlich ein ganz wesentlicher "Umsatzbringer", denn nur wenn der Konsument "Lohnendes" vergesetzt bekommt, wird er auch "essen" :-).
Insofern ist die Entwicklung doch durchaus erfreulich - und führt die Studios vielleicht sogar dazu, noch mehr als bisher kleineren, verqueren Stoffen eine Chance zu geben, um so mit noch mehr "Qualität" zu locken :-)!
Hinzukommt natürlich, dass es zweifellos absatzförderlich ist, wenn gezieltes Marketing eingesetzt wird und auch und gerade die Qualität der Filme "oben" gehalten wird - denn gerade der letztgenannte Aspekt, unabhängig davon, ob inhaltlich oder visuell intendiert, ist sicherlich ein ganz wesentlicher "Umsatzbringer", denn nur wenn der Konsument "Lohnendes" vergesetzt bekommt, wird er auch "essen" :-).
Insofern ist die Entwicklung doch durchaus erfreulich - und führt die Studios vielleicht sogar dazu, noch mehr als bisher kleineren, verqueren Stoffen eine Chance zu geben, um so mit noch mehr "Qualität" zu locken :-)!
Freue mich schon auf X Men, Maleficent, Drachenzähmen 2, Godzilla und Amazing Spiderman 2, und all die Filme sogar in 3D. TOP
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
6 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
27 Kommentare
Neueste News
am 21.11. um 20:00 Uhr
am 21.11. um 17:58 Uhr
am 21.11. um 15:03 Uhr
am 21.11. um 13:49 Uhr
am 21.11. um 13:29 Uhr
Weitere News
am 21.11.2024 um 00:34 Uhr
am 23.09.2024 um 12:58 Uhr
am 01.07.2024 um 08:27 Uhr
am 20.06.2024 um 10:00 Uhr
am 02.06.2024 um 12:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 22.11. um 01:10 Uhr
am 22.11. um 01:00 Uhr
am 21.11. um 23:14 Uhr
am 21.11. um 20:50 Uhr
am 21.11. um 20:46 Uhr
NEUES IM FORUM
am 22.11.2024 um 01:42
am 22.11.2024 um 00:40
am 22.11.2024 um 00:30
von agentsands in Blu-ray Filme & Kino