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Erneuter Sieg für James Cameron
21.03.2014
Viermal innerhalb eines Jahres wurde ihm vorgeworfen, er habe sein Meisterwerk „Avatar“ von anderen kreativen Geistern geklaut. Und viermal schon hat sich Mega-Regisseur James Cameron erfolgreich vor Gericht gegen diese Plagiats-Vorwürfe gewehrt. So auch jetzt wieder. Vor einem kanadischen Gericht in Vancouver hatte Emil Malak eine Klage eingereicht, in der er Cameron vorwarf, sein aus dem Jahre 1998 stammendes Screenplay „Terra Incognita“ kopiert und in einen Multimillionen-Dollar Hollywood-Blockbuster verwandelt zu haben.
Das Gericht in Vancouver hörte sich den Fall an und wies die Klage von Malak jetzt ab. Malak ist eigentlich ein Restaurant-Besitzer. Im Jahre 2002, so steht es in der Anklageschrift, hatte er Camerons Produktionsfirma Lightstorm Entertainment besucht, um dem Regisseur eine Idee vorzustellen, bei der ein Stamm von Ureinwohnern eines Planeten, die als Kennzeichen lange Schwänze trugen, auf einem Baum lebten und dort ihre Erinnerungen sammelten. Hört sich ganz nach der Welt der Na’vi von Pandora an. Doch der Richter in Kanada sah es anders. Ursprünglich wollte Malak 100 Millionen Dollar Schadensersatz.
Bereits im Januar hatte sich Cameron wegen angeblicher Plagiats-Vorwürfe vor Gericht wehren müssen. Bryant Moore hatte behauptet, Cameron hätte sein Screenplay und seine Zeichnungen benutzt, um den Blockbuster zu kreieren. Ähnliche Klagen hatten zwei weitere Drehbuchautoren im vergangenen Jahr eingereicht – und ebenfalls vor Gericht gegen Cameron verloren. Die Klagen werfen ein Problem in Hollywood auf. Oftmals kommen Autoren mit guten Ideen auf berühmte Produzenten und Regisseure zu, stellen ihre Einfälle auf gut Glück vor – und ziehen dabei nicht zu selten den Schwarzen Peter.
Ein Drehbuchautor, der aus verständlichen Gründen anonym bleiben möchte, sagte gegenüber bluray-disc.de: „Viele meiner Kollegen reichen Skripte oder Drehbücher ein und hören nie wieder etwas von den Studios. Dann gehst du zwei Jahre später ins Kino und siehst auf einmal wesentliche Elemente deiner Geschichte in einem Film.“
Cameron hat den Ruf, seine Drehbuchautoren und kreativen Köpfe in seinem Team sehr gut zu behandeln und gilt in Hollywood nicht als einer der intellektuelles Eigentum anderer sein Eigen nennt.
Im Dezember hatte Cameron angekündigt, er werde die nächsten drei Avatar-Filme für 20th Century Fox in Neuseeland drehen. Er hofft, dass die Filme im Dezember 2016, 2017 und 2018 in die Kinos kommen werden. (fs)
21.03.2014 - Kategorie: Hollywood
news
KOMMENTARE
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Aus einer Idee noch einen super Film zu machen,das kann man nicht klauen aber meistens wollen die Leute nur Kohle und die Idee zu Gravity hatte ich schon als Schüler dann werde gleich mal klagen.
21.03.2014 um 16:14
von gelöscht
#10
"...und gilt in Hollywood nicht als einer der intellektuelles Eigentum anderer sein Eigen nennt"
Tut er nicht?
Sogar Terminator war geklaut! Also bitte! Nur weil der Ideengeber es nicht beweisen kann und vor Gericht verliert, heißt es nicht das Cameron nicht klaut.
Und zum Thema "Cameron hat den Ruf, seine Drehbuchautoren... sehr gut zu behandeln"
Bei allen seinen Filmen ist Cameron als Drehbuchautor angegeben, also ist ja klar das er sich selbst gut behandelt.
@BLU ray Disc Team
Ich mag eure News, aber an dieser Stelle muß ich sagen, fehlt mir von euch ein
wenig die bekannte Genauigkeit, denn die Aussage das er seine Drehbuchautoren
gut behandelt ist absurd, da Cameron sein eigener Drehbuchautor ist.
Tut er nicht?
Sogar Terminator war geklaut! Also bitte! Nur weil der Ideengeber es nicht beweisen kann und vor Gericht verliert, heißt es nicht das Cameron nicht klaut.
Und zum Thema "Cameron hat den Ruf, seine Drehbuchautoren... sehr gut zu behandeln"
Bei allen seinen Filmen ist Cameron als Drehbuchautor angegeben, also ist ja klar das er sich selbst gut behandelt.
@BLU ray Disc Team
Ich mag eure News, aber an dieser Stelle muß ich sagen, fehlt mir von euch ein
wenig die bekannte Genauigkeit, denn die Aussage das er seine Drehbuchautoren
gut behandelt ist absurd, da Cameron sein eigener Drehbuchautor ist.
@Cineast: Danke für den tollen Kommentar! ;)
Ich würde es gar noch drastischer sagen. Sch...egal, ob der Film jetzt plagiiert wurde oder nicht, es ist und bleibt ganz einfach ein richtig schlechter Streifen. Gott bewahre uns vor den Fortsetzungen!
Ich würde es gar noch drastischer sagen. Sch...egal, ob der Film jetzt plagiiert wurde oder nicht, es ist und bleibt ganz einfach ein richtig schlechter Streifen. Gott bewahre uns vor den Fortsetzungen!
Wo wird denn heute nicht geklaut ? Sogar beim ESC tauchen wie oft Lieder auf die sich anhören als ob sie schon mal in den Charts waren :-)
War mal echt ganz interessant der Artikel. Gerne mehr solche Hitnergrundinfos.
Ich finde Cameron und Jackson verfolgen da das gleiche Ziel. Ein Film hat großen Erfolg also wird gleich über eine Fortsetzung nachgedacht. Dann wird erst mal eine 2D-Version veröffentlicht. Dann folgt von der 2D eine Extended oder ein Director's Cut. Als nächstes kommt die 3D Kinoversion und danach ebenfalls Extended und DC. Bei vier Filmen kommt da ganz schön was in die Kassen. Es mag sein, das mancher Regisseure wirklich Freude daran hat seinem erfolgreichen Film noch eine Fortsetzung zu gönnen, aber zumindest bei Jackson gehts doch hauptsächlich um Kohle. Ok, aber wir reden hier ja jetzt von Cameron. Die 2D-Version war schon Referenz, 3D vielleicht nicht ganz so optimal wie es hätte sein können. Aber wenn man jetzt schon weiß, das es mindestens vier Filme geben wird, dann wird es jetzt schon langweilig. Irgendwann ist die beste Story mal so langsam ausgelutscht.
Spontan würde sich für meinen Geschmack in Vielem eher ein "Pocahontas"-Plagiat aufdrängen :-).
Gleichwohl ist es faktisch alles andere als fernliegend, dass ein solches Plagiat denkbar wäre, denn die Praxis geht im Autorenbereich tatsächlich dahin, Ideen derart vorzustellen, was "gedanklichem Raubbau" Tür und Tor öffnen könnte.
Ob und inwieweit dies hier der Fall ist, kann diesseits mangels Kenntnis des konkreten jeweiligen Sachvortrages wie des konkreten Vorganges an sich, nicht beurteilt werden, weshalb ich hierzu auch keine Mutmaßungen anstellen will.
Was die Fortsetzungsbestrebungen angeht, mag es rein marketing- und umsatzorientiert plausibel sein, derartig viele Fortsetzungen eingedenk des großen Erfolges des Erstlings zu planen - filminhaltlich ist dies aber, für meinen Geschmack, nicht der Fall, denn bereits der Erstling war, läßt man die visuellen Aspekte mal außen vor, inhaltlich derartig "dünn" und von solch "Schlichtheit" geprägt, dass ich kaum nachvollziehen kann, wie hier plausibel die Geschichte noch gleich auf 3 weitere Filme ausgeweitet werden soll...
Letztlich werden wohl auch die Fortsetzungen, ungeachtet inhaltlicher Qualitäten, wieder reißenden Absatz finden, weshalb das Konzept wohl aufgehen wird - allerdings bin ich aus benannten Gründen so gar nicht an den Fortsetzungen interessiert.
Manchmal wäre es einfach konsequenter, erhabener und mit Blick auf den "künstlerischen" Aspekt sinnvoller, lieber Neues zu versuchen, als "Altbewärtes" immer nur neu aufzuwärmen...
Gleichwohl ist es faktisch alles andere als fernliegend, dass ein solches Plagiat denkbar wäre, denn die Praxis geht im Autorenbereich tatsächlich dahin, Ideen derart vorzustellen, was "gedanklichem Raubbau" Tür und Tor öffnen könnte.
Ob und inwieweit dies hier der Fall ist, kann diesseits mangels Kenntnis des konkreten jeweiligen Sachvortrages wie des konkreten Vorganges an sich, nicht beurteilt werden, weshalb ich hierzu auch keine Mutmaßungen anstellen will.
Was die Fortsetzungsbestrebungen angeht, mag es rein marketing- und umsatzorientiert plausibel sein, derartig viele Fortsetzungen eingedenk des großen Erfolges des Erstlings zu planen - filminhaltlich ist dies aber, für meinen Geschmack, nicht der Fall, denn bereits der Erstling war, läßt man die visuellen Aspekte mal außen vor, inhaltlich derartig "dünn" und von solch "Schlichtheit" geprägt, dass ich kaum nachvollziehen kann, wie hier plausibel die Geschichte noch gleich auf 3 weitere Filme ausgeweitet werden soll...
Letztlich werden wohl auch die Fortsetzungen, ungeachtet inhaltlicher Qualitäten, wieder reißenden Absatz finden, weshalb das Konzept wohl aufgehen wird - allerdings bin ich aus benannten Gründen so gar nicht an den Fortsetzungen interessiert.
Manchmal wäre es einfach konsequenter, erhabener und mit Blick auf den "künstlerischen" Aspekt sinnvoller, lieber Neues zu versuchen, als "Altbewärtes" immer nur neu aufzuwärmen...
Das sind schon 4 Avatarfilme zuviel von ihm. Ein überhypter Film, der einfach nur 0815 ist.
Was alles intern geregelt wurde, weiß keiner. Von außen kann man viel sagen und reden.
Was alles intern geregelt wurde, weiß keiner. Von außen kann man viel sagen und reden.
Ja aber wenn Du einen Camron mit deinen Ideen zu diesem Film inspirierst, der Streifen 2,7 Milliarden Dollar einspielt und Du keinen müden Cent sieht interessiert es glaub ich nicht wirklich, dass andere auch schon "geklaut" haben.
Was an der Geschichte dran ist, kann man von außen aber natürlich nur schwer einschätzen, da man das Werk auf welches sich die Klageschrift bezieht ja nicht kennt.
Andererseits gibt es aber auch genug Leute, die es einfach mal probieren, um beim Reibach mal die Hand aufhalten zu können...
Technisch perfekt war Avatar in meinen Augen zumindest nicht, oder mein Kino war damals noch zu geizig, aber das 3D hatte zwar ne tolle Tiefenwirkung aber auch reichlich Doppekonturen und unscharfe Kanten. Fand das gar nicht so dolle im Kino.
Zur damaligen Zeit sicher das beste was man diesbezüglich machen konnte, aber die 3D-Kameras allein haben sich schon enorm weiterentwickelt seit Avatar gedreht wurde.
Ich finde 3 weitere Filme zwar auch heftig, aber um ehrlich zu sein, ist Avatar-Plagiat hin oder her- ohne hin eine bunt zusammengewürfelte Mischung aller möglichen Geschichten. Also Hollywood-Story-Grundbaukasten in Reinkultur. Fand den Film auch sehr uninspiriert und gefällt mir von allen Camron Filmen am schlechtesten - daher wäre es mir auch lieber er macht nach Avatar 2 seinen seit Jahren im Raum schwebenden Battle Angel Alita... und lässt die tumbe Moralkeule für die breite Masse diesmal stecken:p
Was an der Geschichte dran ist, kann man von außen aber natürlich nur schwer einschätzen, da man das Werk auf welches sich die Klageschrift bezieht ja nicht kennt.
Andererseits gibt es aber auch genug Leute, die es einfach mal probieren, um beim Reibach mal die Hand aufhalten zu können...
Technisch perfekt war Avatar in meinen Augen zumindest nicht, oder mein Kino war damals noch zu geizig, aber das 3D hatte zwar ne tolle Tiefenwirkung aber auch reichlich Doppekonturen und unscharfe Kanten. Fand das gar nicht so dolle im Kino.
Zur damaligen Zeit sicher das beste was man diesbezüglich machen konnte, aber die 3D-Kameras allein haben sich schon enorm weiterentwickelt seit Avatar gedreht wurde.
Ich finde 3 weitere Filme zwar auch heftig, aber um ehrlich zu sein, ist Avatar-Plagiat hin oder her- ohne hin eine bunt zusammengewürfelte Mischung aller möglichen Geschichten. Also Hollywood-Story-Grundbaukasten in Reinkultur. Fand den Film auch sehr uninspiriert und gefällt mir von allen Camron Filmen am schlechtesten - daher wäre es mir auch lieber er macht nach Avatar 2 seinen seit Jahren im Raum schwebenden Battle Angel Alita... und lässt die tumbe Moralkeule für die breite Masse diesmal stecken:p
Drei weitere Avatar-Filme? Das finde ich zwei Filme zuviel. Eine Fortsetzung ok, aber meist ist es doch so, das Fortsetzungen nicht an das Original heranreichen. Und technisch gesehen war Avatar doch schon nahezu perfekt. Was die Plagiatsvorwürfe betrifft - es gibt genügend Regisseure, die sich schon aus anderen Filmen bedient haben.
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