Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Hollywood hat Angst vor Cybercrime

 
9 Bewertung(en) mit ø 3,22 Punkte
14.03.2014
Hollywood-News.jpg
Ein neuer Bericht der Cyber-Security Firma FireEye macht Hollywood Angst und Bange. Demnach warnt FireEye die Entertainment-Industrie vor einer Cyberattacke aus China. In dem Bericht „China’s Soft Power Strategy and Cyber Intrusions“, der in der nächsten Woche veröffentlicht werden soll, heißt es: Die Chinesische Regierung betrachte die US-Dominanz von Entertainment-Produkten – sei es nun Kino, TV, Blu-ray oder Digital Streaming – als einen „strategischen Vorteil für America“. Und diesen Vorteil wollen die Chinesen demnach nicht länger dulden. FireEye bezeichnet diese Dominanz als „Soft Power“. Da insbesondere im Kulturellen und in der Popkultur junge Leute stark beeinflusst und politisch leicht manipulierbar seien. Genau diese Angst vor einer sich weiterhin weltweit ausbreitenden „Soft Power“-Dominanz sei als Motivation für diverse Gruppen zu verstehen, die sich mit Cyberspace-Spionage beschäftigen, heißt es in dem Bericht weiter. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass FireEye eine Firma ist, die Cyber-Protection verkauft und somit finanzielle Interessen verfolgt. Eine mögliche Hacker-Attacke aus Fernost auf Hollywood kann durch die richtige Software demnach angeblich vermieden werden, versichert ein Sprecher von FireEye. Doch die Angriffslust der Chinesen auf die amerikanische Popkultur scheint reale Wurzeln zu haben. Hemanshu Nigam ist der Gründer von SSP Blue, einer weiteren Cybersecurity-Firma. Er sagt: „Wenn du mit einem Land Geschäfte führst, die völlig andere Lebensphilosophien verkörpern als die USA, dann ist die Gefahr einer Cyber-Attacke niemals auszuschließen“, so Nigam. In dem Bericht heißt es weiter, dass sowohl ökonomische wie auch politische Motive China zu Hackerangriffen treiben werden. Wie diese genau aussehen könnten, ist allerdings noch sehr vage. Da könnten die Email-Briefkästen von Entertainment-Executives gehackt oder Insider in Hollywood platziert werden, die Individuen identifizieren können, die eine Bedrohung für Chinas Soft Powers darstellen. Oder im Gegenteil, Chinas Interessen und politische Ziele subversiv in diverse Hollywood-Produkte einfließen lassen können. Als Beispiel führt der FireEye Report einen Dokumentarfilm über Tibet an. „State of Control“ wurde während der Produktion ständig von diversen Cyberspace-Unterbrechungen heimgesucht. Dabei wurden Handys gestört, Laptops fehlgeleitet und diverse Websites komplett mit ominösen Fehleranzeigen heruntergefahren. Wie weit die potentielle Attacke auf Hollywood tatsächlich reichen wird, steht wohl noch in den Sternen. Fakt ist allerdings schon heute, dass China als einer der lukrativsten Raubkopien-Märkte für DVDs und Blu-rays gilt. „China ist ein Zufluchtsort für Raubkopierer und hat sich zum riesigen Marktplatz entwickelt“, so Nigam. Der Cyberexperte weiter: „Der Markt wird weiter wachsen. Denn China wird alle möglichen Wege suchen und finden, um zu hacken, attackieren und zu stehlen.“ (fs)
14.03.2014 - Kategorie: Hollywood

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ja ja: die armen Amis... Der Esel schimpft den anderen Langohr...
TTMichi
17.03.2014 um 14:33
#19
Amerika selber ist doch ganz groß darin was hacken von email,telefon und Abhören etc.angeht (und das sogar staatlich).

Und Cyberkriminalität ist ja nun wirklich kein neues Thema mehr.
Fordheizer
15.03.2014 um 14:22
#18
Das eine Cyber Security Firma dies propagandiert, wundert nicht, gilt es doch neue Märkte zu erschließen und Absätze zu gerieren :-) - allerdings dürfte hier durchaus ein wahrer Tatsachenkern beinhaltet sein.
Schließlich drängt China mehr und mehr in die Führungsrolle der Staatengemeinschaft, gerade was technische Innovation angeht - da dürfte auch Cyber-Spionage "zum Handwerk" gehören, was aber sicher für "beiden Seiten" gilt.
Allerdings bezweifle ich, dass selbst die Software von FireEye derartiges verbindlich unterbinden können wird...
Cineast aka Filmnerd
15.03.2014 um 14:20
#17
Das in Nahost die Uhren anders ticken ist klar, natürlich ist es dort auch leichter Raubkopien und Plagiate herzustellen und zu vertreiben, aber vieles das dann nach Europa oder Amerika kommen würde wird abgefangen, sehe hier nicht wirklich die große Bedrohung.
Matrix1968
15.03.2014 um 05:10
#16
Cybercrime ist wirklich das wort der stunde. Aber es alleine auf China zu schieben ist ein wenig zu einfach. Da wird jedes größere land auf diesem planeten seine finger drin haben. Wahrscheinlich auch gerade jetzt während ich hier poste :D
sasacrocop
15.03.2014 um 04:08
#15
Da werden wieder mal nur Roten als die bösen dargestellt, da lach ich aber. Die Cyberwar-weltmeister sind doch die amis selber. wer hat den bitteschön frau merkels handy abgehört etc.???? die amis sollen mal schön den ball flach halten.
movieman73
14.03.2014 um 23:40
#14
Ich glaube, das hier jemand keine Kritik hinnehmen kann oder lesen will. Finde ich schon sehr traurig, das genau solche Kommentare gelöscht werden.

Es gibt auch News, die nicht unbedingt erwähnt werden müssen. So wie diese hier halt.

Als ob nicht fast jedes Land sowas macht.
N1ghtM4r3
14.03.2014 um 21:16
#13
Naja .... wie dem auch sei die Cyber-Piraterie umgibt uns überall.
mylordmymen
14.03.2014 um 20:26
#12
Die Angst vor Cyber - Piraterie ist auf jeden Fall begründet!
Und das nicht nur alleine auf China bezogen.
Django
14.03.2014 um 18:29
von Django
#11
Wirtschaftspiraterie gibt es überall,da geht der "Heimischen Wirtschaft" viel Geld flöten.Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.Und die Chinesen haben das perfektioniert.Aber andere Länder können das bestimmt auch gut.
CATGIRL
14.03.2014 um 17:21
#10
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
9 Bewertung(en) mit ø 3,22 Punkte
19 Kommentare