Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

UPHE: Erste Ultra HD Blu-rays erscheinen im Sommer 2016

 
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
20.04.2016
Universal-Pictures.gif
Universal Pictures Home Entertainment hat offiziell die Veröffentlichung der ersten Ultra HD Blu-rays angekündigt. Die ersten Spielfilme in 4K-Auflösung sollen bereits im Sommer 2016 erscheinen. Dabei hat der Major aber nicht nur einen Release auf dem US-Markt ins Auge gefasst, sondern wird weltweit mit der Veröffentlichung von Ultra HD Blu-rays beginnen. Zum Auftakt ist ein Mix aus aktuellen Spielfilm-Neuheiten und Blockbustern wie „The Huntsman & the Ice Queen“, „Warcraft“ und „Jason Bourne“ sowie bereits auf Blu-ray erhältlichen Top-Titeln wie „Everest“ und „Lucy“ geplant. Des Weiteren will UPHE auch eine Auswahl an IMAX-Filmen als Ultra HD Blu-rays auswerten. Alle Ultra HD Blu-rays werden über eine Auflösung in 4K sowie High Dynamic Range (HDR) verfügen. Darüber hinaus wird der Major seine UHD Blu-rays mit „Multi-Dimensional-Sound“ ausstatten. Damit dürften Tonspuren in Dolby Atmos und DTS:X gemeint sein. Die Tonformate sorgen im Heimkino für einen Rundum-Sound. Auf welches der beiden Formate UPHE setzen oder ob der Major sogar beide unterstützen wird ist derzeit aber noch nicht bekannt. Zumindest eine Dolby Atmos Tonspur kam bereits beim Action-Abenteuer „Everest“ auf Blu-ray Disc zum Einsatz - und das sogar in deutscher Sprache. Für den deutschen Markt bedeutet das, dass jetzt mit UPHE ein weiterer Major die Unterstützung der UHD Blu-ray offiziell bestätigt und zumindest grob den Start terminiert hat. Zum Vergleich: Warner Home Video und 20th Century Fox Home Entertainment haben bereits die ersten Ultra HD Blu-rays auf den Markt gebracht und werden im Mai schon mit weiteren Titeln nachlegen. Sony Pictures Home Entertainment hat seinen Start ins 4K-Zeitalter ebenfalls mit dem Sommer 2016 angegeben. Noch offen ist hingegen wann hierzulande Paramount Home Entertainment mit dem Release von Ultra HD Blu-rays beginnen wird. In den USA werden die ersten 4K-Titel des Majors Mitte Juni im Kaufhandel erscheinen (wir berichteten). Ganz offen ist hingegen noch die Unterstützung von Walt Disney Studios Home Entertainment. Disney ist der einzige Major, der sich bislang noch gar nicht zu diesem Thema geäußert hat – noch nicht einmal in den Vereinigten Staaten. (pf)
20.04.2016 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Warcraft kommt davon in die Sammlung, aber als reine HD Version. Überall wo 4k drauf steht, ist nicht 4k dran. Aber viele scheinen das ja besser zu wissen und kaufen sich solche Disks.
N1ghtM4r3
20.04.2016 um 14:50
#11
@Redaktion: Die Filme werden mit Sicherheit keine 4K Auflösung auf der UHD BD haben. Ihr als "Expertern" sollten diese Unterschied wirklich kennen.
Sehr schön, dass IMAX Titel auch folgen werden, ich hoffe, dass diese dann auch im 16:9 Format auf der UHD BD sind.
Sledgehamma
20.04.2016 um 13:18
#10
Also da wo UHD kommt kaufe ich sehr gerne da die normal BD auch beiliegt somit ist man mit dem aktuellen und zukünftigen Medium gerüstet :-)
mbaumann
20.04.2016 um 13:06
#9
Wenn ich es dann mal brauche wird gekauft aber vorerst mal nicht.
minio69
20.04.2016 um 12:33
#8
Bei Universal kann man zumindest von einer deutschen HD Tonspur ausgehen. Wenn dem so sein sollte, bin auch ich bereit auf die UHD unzusteigen. Warum viele auch Uhds von Fox trotz deutscher dts Tonspuren kaufen ist mir zwar schleierhaft, aber so ist es nunmal.
Für mich gilt: JA zu 4k, aber nur inclusive deutschen HD Ton, zumindest bei neueren Titel!
jetfat
20.04.2016 um 11:18
von jetfat
#7
Die Filme die ich jetzt schon habe werde ich vermutlich nicht mehr in 4K kaufen, sondern nur die Neuerscheinungen.
CATGIRL
20.04.2016 um 11:16
#6
Langsam aber sicher kommt da echt Bewegung rein und auch wenn viele "Nörgeln" finde ich persönlich das die UHD auf alle Fälle eine Chance haben sollte. Es freut mich wirklich sehr das es dieses mal so ist das Filme kommen obwohl die Hardware Industrie noch etwas "pennt", die werden aber dieses Jahr sicherlich auch aufwachen und dann steht einen Playerkauf meinerseits nichts mehr im Wege. Freuen würde ich mich auch über native 4K Beamer zu einen vernünftigen Preis, unter € 2 500.- und dann bin ich dabei, den gerade bei der Größe eines Beamerbildes spielt das Medium sicherlich Seine Stärke aus.
Matrix1968
20.04.2016 um 11:10
#5
Solange die den 4K Standard nicht um 3D ergänzen, werde ich da nicht viel kaufen.

Die meisten der neuen Filme, die ich in 4K kaufen würde, gibt es in 3D. Finde die Situation richtig blöd, dass es nicht beides in einem Format gibt. Zwei Schritte vor und drei zurück imo.
gelöscht
20.04.2016 um 10:49
von gelöscht
#4
Dann werden die neuen normalen Blu Ray VÖ`s auch preiswerter :-))
Abenteuer68
20.04.2016 um 10:11
#3
Ich kaufe nur neue große Filme als UHD....daher ist nur der neue Huntsman interessant
Ares
20.04.2016 um 09:41
von Ares
#2
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
21 Kommentare