Fox' Oscar-Gewinner "The Revenant" und "Bridge of Spies" ab Mai 2016 auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Fox' Oscar-Gewinner "The Revenant" und "Bridge of Spies" ab Mai 2016 auf Blu-ray Disc
Kaum sind die Oscars verliehen und die Gewinner stehen fest, werden auch die Pläne hinsichtlich bevorstehender Home-Entertainment-Veröffentlichungen konkreter. Twentieth Century Fox Home Entertainment feiert in Zusammenhang mit den verliehenen Academy Awards aktuell gleich mehrere Erfolge und hat jetzt den Release zweier Gewinner offiziell für Mai 2016 bestätigt. Sie fragen sich, warum das etwas besonderes ist? Die Antwort ist ganz leicht: Fox folgt einem sehr strikten Ablauf hinsichtlich der Ankündigung von Filmen auf Blu-ray Disc, hält oftmals sehr genaue Zeitfenster ein und macht nur sehr selten Abweichungen hiervon. Eine dieser Ausnahmen bildet der dreifache Oscar-Gewinner „The Revenant – Der Rückkehrer“ (USA 2015), von Regisseur Alejandro González Iñárritu. Den Spielfilm hat Fox jetzt offiziell angekündigt und wird ihn am 19. Mai 2016 hierzulande auf Blu-ray Disc veröffentlichen.
„The Revenant“ war bei den diesjährigen Oscars in 12 Kategorien nominiert und schaffte es am Ende immerhin drei Goldjungen für sich zu behaupten. Regisseur Alejandro González Iñárritu gewann seinen zweiten Regie-Oscar in Folge, Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio durfte sich nach mehreren Oscar-Misserfolgen über den Gewinn seines ersten Preises als „Bester Hauptdarsteller“ freuen und zudem wurde Emmanuel Lubezki sensationell schon zum dritten Mal in Folge mit dem Oscar für die „Beste Kamera“ bedacht.
Mehr als den VÖ-Termin hat Fox leider zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verkündet. Daher bleiben noch jede Menge Fragen offen, die der Major hoffentlich bald in einer offiziellen, umfangreichen Heimkino-Ankündigung aufklären wird. Dabei interessieren uns nicht nur die technischen Merkmale und die Ausstattung auf Blu-ray Disc, sondern auch welche Editionen Fox beim Release von „The Revenant“ in Erwägung ziehen wird. Aktuell ist im deutschen Online-Handel nur eine Standard Edition im Keep Case gelistet. Im Ausland gibt es aber schon Infos zu einer „Limited Steelbook Edition“, deren Release in Deutschland nicht ganz unwahrscheinlich ist.
In den USA wurde „The Revenant“ außerdem inzwischen ganz offiziell als Ultra HD Blu-ray angekündigt. Die Veröffentlichung erfolgt am 19. April 2016. Neben der 4K-Auflösung und HDR wird es aber nur eine englische DTS-HD Master Audio 7.1 Tonspur geben. Auf einen Dolby Atmos Ton verzichtet der Major somit. Dass Fox „The Revenant“ auch hierzulande als Ultra HD Blu-ray in den Handel bringen wird, ist sehr wahrscheinlich. Da bei uns die Veröffentlichung des Films erst im Mai 2016 erfolgen wird, könnte die Ultra HD Blu-ray zeitgleich mit der herkömmlichen Blu-ray im deutschen Kaufhandel erscheinen. Ein zeitversetzter Release wäre nicht notwendig. Ob es dazu kommen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Selbstverständlich halten wir Sie weiterhin auf dem Laufenden.
Im gleichen Atemzug - aber eher als Randbemerkung - wurde auch Steven Spielbergs „Bridge of Spies - Der Unterhändler“ (Deutschland, Indien, USA 2015) auf Blu-ray Disc angekündigt. Auch diesen Film wird Fox im Mai 2016 auf den Markt bringen. Der Release erfolgt höchstwahrscheinlich schon am 12. Mai 2016 und damit eine Woche vor „The Revenant“. Das Spionage-Drama, mit Tom Hanks in der Hauptrolle, ging bei den diesjährigen Oscars in 6 Kategorien ins Rennen. Am Ende konnte immerhin Mark Rylance etwas überraschend den Oscar als „Bester Nebendarsteller“ in Empfang nehmen. In den weiteren Kategorien ging der Film leer aus. Auch hier mangelt es darüber hinaus an weiteren Details, die aber in Kürze seitens Fox nachgereicht werden sollten. (pf)
Ja, bald ist es soweit und ich kann mir endlich Revenant auf Bluray kaufen, nicht erst seit der Oscarverleihung ist der Film ganz oben auf meiner Liste und auch die Kommentare und Bewertungen versprechen einen mehr als mächtigen Film.