Alle guten Dinge sind... Spielbergs „A.I. - Künstliche Intelligenz“ im Blu-ray-Steelbook
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Alle guten Dinge sind... Spielbergs „A.I. - Künstliche Intelligenz“ im Blu-ray-Steelbook
Als wären in den letzten Tagen und Wochen nicht genug Steelbooks von Warner Home Video angekündigt worden, reiht sich heute ein weiterer Titel in die Steelbook-Reihe des Majors ein. Nachdem erst kürzlich für alle Filme von Christopher Nolan, die im Vertrieb von Warner erhältlich sind, ein Steelbook angekündigt wurde, kann seit Kurzem auch eine Steelbook-Edition zu Stanley Kubricks „2001: A Space Odyssey“ (Großbritannien 1968) vorbestellt werden. Während die Nolan-Filme gemeinsam mit „Interstellar“ erneut auf Blu-ray Disc veröffentlicht werden, sieht es bei Titeln wie „Die Maske“ (USA 1994) - mit Jim Carrey in der Hauptrolle - sowie Kubricks „2001“ etwas anders aus. Gemeinsam mit Steven Spielbergs „A.I. Künstliche Intelligenz“ (USA 2001) - den neuen Film im Bunde - werden diese Titel ab dem 30. April 2015 im Blu-ray-Steelbook zur Verfügung stehen.
Das Steelbook soll genauso wie die anderen exklusiv über Amazon erhältlich sein. Aktuell ist diese Sonderedition allerdings aus dem Produktsortiment vom E-Tailer verschwunden. Eventuell hat der Händler etwas zu voreilig gehandelt und das Produkt zu früh ins Sortiment aufgenommen. Sobald wir mehr über den Verbleib vom „A.I.“-Steelbook in Erfahrung gebracht haben, setzen wir Sie darüber natürlich in Kenntnis.
Inszeniert wurde „A.I. - Künstliche Intelligenz“ von Steven Spielberg, während der Pole Janusz Kaminski für die Arbeit an der Kamera verantwortlich war. Auch beim Master zum SciFi-Film hat er mitgewirkt. Aus diesem Grund hat die Blu-ray Disc zum Film auch ihren ganz eigenen Stil - genauso wie „Krieg der Welten - War of the Worlds“.
A.I. auf Blu-ray Disc:
A.I war einer der wenigen Filme vom "Meister" die mir nicht sonderlich gefallen haben, dieser wird somit auch nicht noch ein zweites mal gekauft, auf DVD habe ich mir den Film unwissend zugelegt und war dann schon schwer enttäuscht.
@johndoe86: "Minority Report" ist aber von 20th Century Fox. "A.I.-Künstliche Intelligenz" dagegen von Warner Bros. Hier geht es gerade nur um Warner-Steels.
"A.I. - Künstliche Intelligenz" ist schon ein toller Film. Freut mich, dass dieser jetzt im Steelbook auf Blu - Ray erscheint. Wird wahrscheinlich auch in meine Sammlung wandern.
Ich finde, das man das nicht miteinander vergleichen kann. Die Kamera-Arbeiten in Spielberg's "A.I.-Künstliche Intelligenz" sowie Spielberg's "Krieg der Welten"-Remake sind schon unterschiedlich. In "War of the Worlds" ist es ein schmutziger, farbreduzierter Kamerastil, in "A.I." eine fast traumatisierte Kamera, die aber mit wesentlich mehr Farben, Schatten und anderen Lichtquellen spielt. Vor allem aber ist "A.I." deutlich farbintensiver als "Krieg der Welten", so meine Meinung.
Ich besitze die "Premium Collection" von Spielberg's Kubrick-Version (Dieser hatte an die 25 Jahre versucht den Film auf die Beine zu stellen) und werde diese auch behalten. Steelbooks interessieren mich so gut wie garnicht mehr, passen auch thematisch nicht zu jedem Film. "A.I." ist ein Film, für den man sich Zeit nehmen muss. Er entlohnt den Zuschauer aber auch mit zwei sehenswerten Filmhälften. Die eine hat in der Tat einen stärkeren Spielberg-Touch, während die andere eher der Kubrick-Seite zuzuordnen wäre. Trotzdem harmonieren beide sehr gut miteinander, so meine Meinung. Ein grandioser Film, der oftmals bis heute in Spielberg's Werk noch immer nicht die Anerkennung bekommt, die ihm eigentlich zusteht. Gleich im Anschluss drehte Spielberg übrigens "Minority Report", der eine völlig andere Handschrift aufweist, auch wenn beide Filme dem Science-Fiction-Genre angehören.