Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Gegen Mitte Dezember 2014 konnten wir Sie darüber informieren, dass das deutsche Independent-Label Capelight Pictures 2015 einige Filme im Mediabook auswerten möchte. Zu diesen Filmen gehören drei Titel vom japanischen Regisseur Takeshi Kitano, die in diesem Jahr endlich ihren Weg auf die Blu-ray Disc finden. Es handelt sich dabei um die berühmtesten Werke des Japaners - „Dolls“ (Japan 2002) und „Hana-bi - Feuerblume“ (Japan 1997). Für beide Filme soll ein neues HD-Master erstellt worden sein, das der Blu-ray-Fassung zugute kommt. Die Filme sind aktuell für Ende August/Anfang September geplant.
Neben diesen beiden Kitano-Klassikern gesellt sich mit „Beyond Outrage“ (Japan 2012) auch ein etwas neuerer Film dazu. „Beyond Outrage“ ist die Fortsetzung zu Takeshi Kitanos „Outrage“ (Japan 2010). Nach anfänglicher Skepsis hat man sich bei Capelight doch noch für einen Release der Fortsetzung entschieden (wir berichteten). Ob das Mediabook zum Sequel ebenfalls mit drei Discs ausgestattet wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Sobald wird diesbezüglich mehr Informationen haben, setzen wir Sie darüber umgehend in Kenntnis. Jedenfalls soll auch das Mediabook zu „Beyond Outrage“ im August/September zur Verfügung stehen.
Takeshi Kitano kann durchaus auch mit nicht ganz so ernst gemeinten Produktionen aufwarten. Er dürfte vielen vor allem noch durch „Takeshi's Castle“ bekannt sein. In der Fernsehsendung mussten zahlreiche Kandidaten Prüfungen bestehen, um letzten Endes Takeshi zu stürzen und sein Schloss einzunehmen. Meist konnte dies jedoch verhindert werden.
Zu dem letzten Titel, der diesmal nicht von Takeshi Kitano in Szene gesetzte wurde, gehört „Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen“ (Frankreich 1986). Der französische Klassiker soll bereits Ende Mai 2015 seine Premiere auf Blu-ray Disc feiern und in einem Mediabook ausgewertet werden. Ein exakter Releasetermin ist noch nicht bekannt. Der von Jean-Jacques Beineix inszenierte und für einen Oscar nominierte Film wird von Capelight nicht nur in der regulären, sondern auch in einem 3-stündigen Director's Cut im Mediabook angeboten.
(mw)
Ich liebe Filme, aber um Digipaks, Steelbooks und MBs mache ich mittlerweile einen Bogen, lieber Platzsparende Amarays und somit ein paar Filme mehr im Regal unterbringen können, auch wenn das manche nicht verstehen können...
Bei Digipaks zweifel ich die Haltbarkeit an, auch da ich aus DVD Zeiten einige Digis mit Klebe-Auflösungserscheinungen zu verbuchen habe.
Digipaks wie Steelbooks sind zudem empfindlicher als robustere Amaray-Hüllen, die zudem leicht getauscht werden können.
Hana-bi ist ein Meisterwerk, hoffe als Alternative zum MB erscheint der Film als Amaray.
Outrage fand ich da um einiges schwächer, daher erspar ich mir die Fortsetzung.
@ Ninjatune666 was hat denn jetzt Gone Girl mit Mediabooks zu tun? Das ist ein DIGIPACK, vielleicht einfach mal über die richtige Verpackungsart aufregen ^^
Capeligtbooks gehen immer, das stimmt die Qualität und preislich bewegen sie sich in einem angenehmen Rahmen, viele der älteren Releases werden seit Wochen schon für unter 10€ "verramscht", Capelight hat also auch deutlich Schnäppchen Potential, kann aber natürlich auch durchaus teuer werden wenn man wartet, siehe das Book von The Boondock Saints.
Ich mag keine Media Books! Aus diesem Grund verzichte ich auch vorerst auf "Gone Girl", den ich sehr gerne sehen würde bzw. in meine Sammlung aufnehmen würde.