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Christopher Nolans "Interstellar" erscheint mit deutscher DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspur auf Blu-ray Disc
05.02.2015
Obwohl das Sci-Fi-Drama „Interstellar“ (USA 2014) hierzulande bereits am 06. November 2014 in den Kinos angelaufen ist, hat es fast zwei Monate gedauert, bis erste offizielle Details zum Release auf Blu-ray und DVD bekannt geworden sind. Rechteinhaber Warner Bros. lässt sich damit in der Regel nicht so viel Zeit, doch bei diesem Film ist einfach alles anders. Christopher Nolan, der Regisseur persönlich, wollte seinem neusten Werk eine entspannte, mehrwöchige Kinoauswertung spendieren, bevor das Thema Home Entertainment aufkommt und damit möglicherweise dem prominent besetzten Spielfilm im Kino den Rang abläuft. Dies war einer der Gründe, weshalb erst vor wenigen Tagen bekannt wurde, wann „Interstellar“ überhaupt im Kaufhandel erscheinen wird. Ein weiterer Grund liegt in der weiteren Planung, die vorsieht, dass der Spielfilm weltweit am 31. März 2015 im Kaufhandel erscheinen wird. Es sollten also alle Märkte zeitgleich informiert werden und damit gemeinsam den Weg für den Release im Heimkino-Segment bereiten.
Seitdem die Katze aus dem Sack ist, folgen auch immer mehr offizielle Details. Nach dem VÖ-Termin, der auch von Warner Home Video offiziell bestätigt wurde, stehen inzwischen auch schon zwei Editionen des Films auf Blu-ray Disc zur Vorbestellung bereit. Natürlich erscheint „Interstellar“ ausschließlich in 2D, denn eine 3D-Fassung existiert nicht. Die Veröffentlichung erfolgt bundesweit im herkömmlichen Keep Case. Darüber hinaus wird es exklusiv bei Amazon.de auch noch eine limitierte Sonderedition in Form eines Steelbooks geben. Dieses wird aus 2 Discs bestehen und auch noch eine digital Kopie (Ultraviolet Copy) des Films enthalten. Letztere wird selbstverständlich auch in der Standard Edition enthalten sein.
Da „Interstellar“ seitens Warner Home Video schon offiziell angekündigt wurde, gibt es auch Details zur Ausstattung. Auf Blu-ray wird es drei Stunden ausführliche Hinter-den-Kulissen-Specials, eine Vorstellung der Entstehung der bildgewaltigen Panoramen sowie die erweiterte Fassung des TV-Specials „Die Wissenschaft von Interstellar“ und noch weitere Extras geben. Die Angaben zu den technischen Merkmalen waren hingegen fehlerhaft. Nach Rücksprache mit Warner konnten wir in Erfahrung bringen, dass die deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur, über die wir Sie kürzlich informierten, eine Fehlinformation seitens des Majors war. Man kommt nämlich nicht nur in den Genuss einer DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspur, wenn man die Original-Fassung des Films anschaut, sondern auch die deutsche Tonspur wird in DTS-HD Master Audio 5.1 vorliegen. Damit hat Warner knapp 8 Wochen vor Release auch den deutschen Fans einen weiteren Kaufgrund geschaffen. Alle weiteren Details entnehmen Sie unserer Filmdatenbank. (pf)
05.02.2015 - Kategorie: Filme
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KOMMENTARE
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Geht aber kaum bei einem 169 Minuten Film.... zumindest hat man es bei den Hobbits nicht geschafft, wenn ich mich recht entsinne.
@hardti: ..."wohingegen Skyfall dies bestritten hat."
Schon wieder eine falsche Wiedergabe. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es technisch durchaus möglich ist zwei vollwertige DTS-MA HD Tonspuren auf einer Blu-Ray unterzubringen. Weniger geht natürlich immer, muss aber nicht sein.
Schon wieder eine falsche Wiedergabe. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es technisch durchaus möglich ist zwei vollwertige DTS-MA HD Tonspuren auf einer Blu-Ray unterzubringen. Weniger geht natürlich immer, muss aber nicht sein.
Nein, Skyfall war gemeint.
MiHawk hatte darauf hingewiesen, dass es bei zwei HD-Tonspuren auf einer BD sein kann, dass diese - oder zumindest eine - mangels Speicherplatz nicht in der bestmöglichen Qualität vorliegen.
Damit hat er auch Recht, wohingegen Skyfall dies bestritten hat.
Und die Forderung nach HD-Tonspuren auch in deutsch ist natürlich berechtigt und wird auch von mir unterstützt.
Nur ist es ein Irrglaube, dass alleine der HD-Codec für guten Ton verantwortlich ist und DD automatisch wie Müll klingt, was hier immer wieder gerne behauptet wird. Und, jetzt bist Du gemeint, sequenzer1, wer den Vergleich zwischen O-Ton HD und Synchro DD zieht vergleicht vor allem verschiedene Abmischungen. Auf BDs wo dieselbe Tonspur (=Sprache) in HD und in DD vorliegt hat man hingegen dieselbe Abmischung in verschiedenen Codecs und kann so den Unterschied zwischen diesen - und nicht den Abmischungen - feststellen. Und der Unterschied ist regelmäßig minimal. Dieses letzte Quentchen an Qualität wäre natürlich auf jeder BD schön, aber eine BD ohne ist nunmal auch nicht automatisch Audio-Müll.
Das zwischen O-Ton (in HD) und Synchro (in DD) regelmäßig größere Unterschiede bestehen bestreite ich gar nicht, aber das hat halt nix mit dem Codec zu tun. Der Unterschied besteht auch noch, wenn ich den Ton optisch ausgeben lasse, also kein HD-Ton ausgegeben wird.
Und auch schon zu DVD Zeiten bestanden diese Unterschiede, ganz ohne dass es HD-Ton gab.
Also : Hört auch, euch auf den Codec zu beschränken und fordert gute Tonabmischungen für die Synchro.
MiHawk hatte darauf hingewiesen, dass es bei zwei HD-Tonspuren auf einer BD sein kann, dass diese - oder zumindest eine - mangels Speicherplatz nicht in der bestmöglichen Qualität vorliegen.
Damit hat er auch Recht, wohingegen Skyfall dies bestritten hat.
Und die Forderung nach HD-Tonspuren auch in deutsch ist natürlich berechtigt und wird auch von mir unterstützt.
Nur ist es ein Irrglaube, dass alleine der HD-Codec für guten Ton verantwortlich ist und DD automatisch wie Müll klingt, was hier immer wieder gerne behauptet wird. Und, jetzt bist Du gemeint, sequenzer1, wer den Vergleich zwischen O-Ton HD und Synchro DD zieht vergleicht vor allem verschiedene Abmischungen. Auf BDs wo dieselbe Tonspur (=Sprache) in HD und in DD vorliegt hat man hingegen dieselbe Abmischung in verschiedenen Codecs und kann so den Unterschied zwischen diesen - und nicht den Abmischungen - feststellen. Und der Unterschied ist regelmäßig minimal. Dieses letzte Quentchen an Qualität wäre natürlich auf jeder BD schön, aber eine BD ohne ist nunmal auch nicht automatisch Audio-Müll.
Das zwischen O-Ton (in HD) und Synchro (in DD) regelmäßig größere Unterschiede bestehen bestreite ich gar nicht, aber das hat halt nix mit dem Codec zu tun. Der Unterschied besteht auch noch, wenn ich den Ton optisch ausgeben lasse, also kein HD-Ton ausgegeben wird.
Und auch schon zu DVD Zeiten bestanden diese Unterschiede, ganz ohne dass es HD-Ton gab.
Also : Hört auch, euch auf den Codec zu beschränken und fordert gute Tonabmischungen für die Synchro.
@ Skyfall
Ich vermute mal ganz stark, dass ich gemeint bin. Aber auch ich habe niemanden als unwissend bezeichnet oder es angedeutet.
Aber meine (berechtigte) Forderung/Hoffnung nach einem möglichst optimalen Produkt bleibt bestehen. Und das heißt ganz bestimmt nicht Originalton in HD 7.1 und deutsch DD 5.1.
Ich vermute mal ganz stark, dass ich gemeint bin. Aber auch ich habe niemanden als unwissend bezeichnet oder es angedeutet.
Aber meine (berechtigte) Forderung/Hoffnung nach einem möglichst optimalen Produkt bleibt bestehen. Und das heißt ganz bestimmt nicht Originalton in HD 7.1 und deutsch DD 5.1.
@Skyffall:
Viele Synchros sind in dts-HD MA aber 16bit, während der O-Ton in 24bit vorliegt.
Und die Diskussion über eine mögliche geringen Qualität ist genau so von theoretischer Natur wie die beim Vergleich unterschiedlicher Codecs.
Und wer immer darauf rumreitet, dass man das in der Theorie allerbeste haben möchte, sollte Leute, die darauf hinweisen, dass auch das Encoding in dts-HD MA unterschiedliche Qualitäten aufweist nicht als quasi unwissend belehren.
Viele Synchros sind in dts-HD MA aber 16bit, während der O-Ton in 24bit vorliegt.
Und die Diskussion über eine mögliche geringen Qualität ist genau so von theoretischer Natur wie die beim Vergleich unterschiedlicher Codecs.
Und wer immer darauf rumreitet, dass man das in der Theorie allerbeste haben möchte, sollte Leute, die darauf hinweisen, dass auch das Encoding in dts-HD MA unterschiedliche Qualitäten aufweist nicht als quasi unwissend belehren.
Die üblichen Specs bei DTS-MA HD sind 48kHz, 24bit, was bei 5.1 Kanälen meist eine durchschnittliche Datenrate von ca. 6.5 MBit ergibt. Das passt noch locker auf Blu Ray. (Für audiophile Blu Rays werden dann auch schon mal 96kHz verwendet)
Eine Abweichung davon halte ich für höchst unwahrscheinlich und die Diskussion über eine mögliche geringere Qualität von eher theoretischer Natur.
Selbstverständlich spielt das Mastering eine große Rolle, aber wie der Name "Master Audio" schon sagt, soll/kann möglichst der Originalton bewahrt werden.
Eine Abweichung davon halte ich für höchst unwahrscheinlich und die Diskussion über eine mögliche geringere Qualität von eher theoretischer Natur.
Selbstverständlich spielt das Mastering eine große Rolle, aber wie der Name "Master Audio" schon sagt, soll/kann möglichst der Originalton bewahrt werden.
Es war zu erwarten: jetzt wird die Diskussion nicht mehr auf DD 5.1 und HD Master Audio bezogen, sondern jetzt kommen noch die unterschiedlichen Datenraten, Abmischungen oder Mastereigenschaften zum tragen ...
Ich denke, dass jeder der schon mal objektiv zwischen zwei auf der gleichen Disc vorhandenen AC3-Tönen und dem vorhandenen HD-Ton mgeschaltet hat, die Unterschiede hören kann.
Klar ist der Sprung nicht so fulminant wie beim damaligen Umstieg von 2.0 auf 5.1. Das steht außer Frage.
Aber einen Unterschied in der Differenziertheit der einzelnen Kanäle (im Extremfall dann HD 7.1 in englisch und DD 5.1 in deutsch) oder die gesteigerte Dynamik sollte jeder hören können.
Ob das dann an der Abmischung, der flexiblen Datenrate oder dem besseren Master liegt, ist mir letztendlich egal und spielt auch für den Konsumenten keine Rolle.
Eine Rolle spielt es, ob man mit einem veralteten Tonformat abgespeist wird (aus welchen wirtschaftlichen Gründen das Studio dies tut, ist mir als Käufer egal) oder doch ein als ungemein besser beworbenes Produkt (in Bild UND Ton) bekommt.
Und ich hätte doch lieber gerne (wenn ich denn schon die von der Industrie vorgegebene Evolution im Heimkino mitgehen soll ...) das optimale Produkt.
Und dazu gehört mindestens der HD-Ton, welcher im Original dann vorliegt! Und eine Reduzierung von 7.1. auf 5.1 geht meiner Meinung nach auch nicht!
Wenn das jemand, der seine Filme mit einem Smartphone und stecknadelkopfgroßen Inearhörern konsumiert anders sieht, kann ich das nachvollziehen; aber das kann unmöglich der Maßstab der Veröffentlichungen auf BD sein!
Ich zieh' mir Beethovens 9. doch auch nicht als mp3 über ein Tablet rein ... Geht's noch?
Wir wollen doch (so vermute ich zumindest mal) alle eine sehr gute Disc zu Hause stehen haben. Dafür geben wir auch Geld aus. Und wenn den auch noch 'ne Metallhülle oder ein Digibook dabei rausspringt, wird das immer wieder gerne genommen ...
Aber mit Rücksicht auf die Studios den alten DD 5.1-Ton als grundsätzlich ausreichend anzusehen, ist meiner Ansicht nach der falsche Ansatz.
Wir werden es nicht (oder evtl. nur durch gemeinsame Kritik) ändern. Letztendlich müssen wir uns entscheiden, ob wir das Produkt kaufen oder nicht.
Würden die BD-Veröffentlichungen immer mit deutschem HD-Ton (evtl. sogar mit dem vorhandenen 7.1 und vielleicht sogar immer als Sonderedition ...) erscheinen, bräuchten wir diese Diskussion überhaupt nicht.
Es geht ... Wenn man will ... und nicht nur auf Gewinnoptimierung aus ist.
Die Märkte für physische Medien gehen teilweise deutlich zurück (natürlich nicht bei uns; hier stimmt die Kasse noch ...).
Dann sollte man (als gewinnorientiertes Unternehmen) evtl. darüber nachdenken, das Produkt schmackhaft zu machen und die besseren Eigenschaften gegenüber den immer mehr aufkommenden alternativen Vertriebswegen auch nutzen. Dazu gehört u.a. auch der bessere Ton.
Sonst kann ich mir den Kauf irgendwann sparen und bestelle mir den Film per VoD; da ist dann auch HD-Bild und 5.1 dabei.
Und ich will jetzt keinen hören, der zwischen HD und FullHD unterscheidet ... Ist doch auch kein großer Unterschied ... Und ein gut gemastertes bzw. abgemischtes HD-Bild kann auch mit einem normalen Full-HD-Bild mithalten ...
Ich denke, dass jeder der schon mal objektiv zwischen zwei auf der gleichen Disc vorhandenen AC3-Tönen und dem vorhandenen HD-Ton mgeschaltet hat, die Unterschiede hören kann.
Klar ist der Sprung nicht so fulminant wie beim damaligen Umstieg von 2.0 auf 5.1. Das steht außer Frage.
Aber einen Unterschied in der Differenziertheit der einzelnen Kanäle (im Extremfall dann HD 7.1 in englisch und DD 5.1 in deutsch) oder die gesteigerte Dynamik sollte jeder hören können.
Ob das dann an der Abmischung, der flexiblen Datenrate oder dem besseren Master liegt, ist mir letztendlich egal und spielt auch für den Konsumenten keine Rolle.
Eine Rolle spielt es, ob man mit einem veralteten Tonformat abgespeist wird (aus welchen wirtschaftlichen Gründen das Studio dies tut, ist mir als Käufer egal) oder doch ein als ungemein besser beworbenes Produkt (in Bild UND Ton) bekommt.
Und ich hätte doch lieber gerne (wenn ich denn schon die von der Industrie vorgegebene Evolution im Heimkino mitgehen soll ...) das optimale Produkt.
Und dazu gehört mindestens der HD-Ton, welcher im Original dann vorliegt! Und eine Reduzierung von 7.1. auf 5.1 geht meiner Meinung nach auch nicht!
Wenn das jemand, der seine Filme mit einem Smartphone und stecknadelkopfgroßen Inearhörern konsumiert anders sieht, kann ich das nachvollziehen; aber das kann unmöglich der Maßstab der Veröffentlichungen auf BD sein!
Ich zieh' mir Beethovens 9. doch auch nicht als mp3 über ein Tablet rein ... Geht's noch?
Wir wollen doch (so vermute ich zumindest mal) alle eine sehr gute Disc zu Hause stehen haben. Dafür geben wir auch Geld aus. Und wenn den auch noch 'ne Metallhülle oder ein Digibook dabei rausspringt, wird das immer wieder gerne genommen ...
Aber mit Rücksicht auf die Studios den alten DD 5.1-Ton als grundsätzlich ausreichend anzusehen, ist meiner Ansicht nach der falsche Ansatz.
Wir werden es nicht (oder evtl. nur durch gemeinsame Kritik) ändern. Letztendlich müssen wir uns entscheiden, ob wir das Produkt kaufen oder nicht.
Würden die BD-Veröffentlichungen immer mit deutschem HD-Ton (evtl. sogar mit dem vorhandenen 7.1 und vielleicht sogar immer als Sonderedition ...) erscheinen, bräuchten wir diese Diskussion überhaupt nicht.
Es geht ... Wenn man will ... und nicht nur auf Gewinnoptimierung aus ist.
Die Märkte für physische Medien gehen teilweise deutlich zurück (natürlich nicht bei uns; hier stimmt die Kasse noch ...).
Dann sollte man (als gewinnorientiertes Unternehmen) evtl. darüber nachdenken, das Produkt schmackhaft zu machen und die besseren Eigenschaften gegenüber den immer mehr aufkommenden alternativen Vertriebswegen auch nutzen. Dazu gehört u.a. auch der bessere Ton.
Sonst kann ich mir den Kauf irgendwann sparen und bestelle mir den Film per VoD; da ist dann auch HD-Bild und 5.1 dabei.
Und ich will jetzt keinen hören, der zwischen HD und FullHD unterscheidet ... Ist doch auch kein großer Unterschied ... Und ein gut gemastertes bzw. abgemischtes HD-Bild kann auch mit einem normalen Full-HD-Bild mithalten ...
@Skyfall
Selbstverständlich gibt es auch bei dts-HD MA unterschiedliche Qualitäten. Alleine ob der Ton in 16 oder 24 Bit gemastert ist....
Wer also wirklich meint, die Encodierung sei für die Tonqualität entscheidend, der wird auch mit einer dts-HD MA Spur in 16 Bit nicht zufrieden sein...
Aber wie an anderer Stelle gesagt, entscheidend ist ohnehin die Abmischung.
Selbstverständlich gibt es auch bei dts-HD MA unterschiedliche Qualitäten. Alleine ob der Ton in 16 oder 24 Bit gemastert ist....
Wer also wirklich meint, die Encodierung sei für die Tonqualität entscheidend, der wird auch mit einer dts-HD MA Spur in 16 Bit nicht zufrieden sein...
Aber wie an anderer Stelle gesagt, entscheidend ist ohnehin die Abmischung.
@MiHawk: Es ist gar kein Problem zwei DTS-MA HD Tonspuren auf einer Blu-Ray unterzubringen, zumal es sich hier um einen 2D-Film handelt. MA steht für Master Audio und bedeutet verlustfreie! Kompression, daher kann es da gar keine Qualitätsverluste geben. Manchmal (seltener) wird auch MR-HD Ton verwendet, der dann wieder verlustbehaftet ist, aber trotzdem Welten besser als DD klingt.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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