Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Jim Carrey ist vor allem durch seine Comedy-Rollen in Filmen wie „Ace Ventura“ (USA 1994, 1995) und „Dumm und Dümmer“ (USA 1994) bekannt, doch hin und wieder verschlägt es den US-Comedian auch in eine andere Richtung und er nimmt ernstere Rollen an. Dazu gehört beispielsweise auch „Vergiss mein nicht“ (USA 2004) sowie das wenige Jahre zuvor produzierte Liebesdrama „The Majestic“ (USA 2001), das ab dem 29. Januar 2015 im Vertrieb von Warner Home Video auf Blu-ray Disc zur Verfügung steht. Regie hat Frank Darabont geführt, der für Werke wie „Die Verurteilten“ (USA 1994), „The Green Mile“ (USA 1999) und die Erfolgsserie „The Walking Dead“ verantwortlich ist.
Inhalt: Peter Appleton (J. Carrey) ist Drehbuchautor, der versehentlich als Kommunist in der McCarthy-Ära gebrandmarkt wird. Betrunken fährt Peter sein Auto gegen eine Brückenabsperrung, die nicht standhält, sodass der Schreiber mit seinem Auto im Wasser landet. Als er wieder aufwacht, kann sich Peter an nichts erinnern. Er landet in einer Kleinstadt, wo ihn jeder - dank dem alten Kinobesitzer Harry Trimble (M. Landau) - für Trimbles seit neun Jahren im Krieg verschollenen Sohn hält. Peter wird als Kriegsheld gefeiert und nimmt diese Rolle trotz leichter Bedenken an. Doch diese Freude hält nicht lange an, da ihm seine Widersacher auf die Spur gekommen sind. Nun liegt es an Peter, mit dieser neuen Situation umzugehen...
Auf der Blu-ray Disc kommt ein in MPEG-4/AVC kodierter Transfer zum Einsatz, der einen hohen Detailgrad bietet und auch die Farben sollen hervorragend zur Geltung kommen. Zudem lässt sich ein gut eingestellter und ausgewogener Kontrast feststellen, während altersbedingte Spuren quasi komplett fehlen und ein guter Schwarzwert für einen brillanten Sehgenuss sorgt. Auch akustisch überzeugt der Katalogtitel aus dem Hause Warner. Hier setzt der Major wieder auf eine deutsche Tonspur in Dolby Digital 5.1, während der Originalton in DTS-HD MA 5.1 vorliegt. Doch die Unterschiede sollen laut unserem Rezensenten marginal ausfallen. Auch die Abmischung mit den deutschen Synchronsprechern klingt ausgewogen und überzeugt durch gut platzierte Surroundeffekte.
Die Extras liegen wenig überraschend nur in SD-Qualität vor und wurden 1:1 von der DVD-Veröffentlichung übernommen. Hier gibt es zusätzliche Szenen, den Kinotrailer und die komplette Szene aus dem Film im Film „Wüstenpiraten der Sahara“. Das komplette Review finden Sie hier.
Blu-ray Review zu „The Majestic“:
Reichte mir einmal gesehen und muss nicht zwangsläufig in meine Sammlung aufgenommen werden.nich mag Carry sehr in seinen ernsten Rollen und hoffe sehr, wie Marcus, auf #23.
Ich sehe Jim Carrey recht gerne, ausgenommen in seiner Paraderolle als Ace Ventura, hat aber auch schon einige ernste Filme geliefert die recht gut waren, den hier kenne ich aber noch nicht.
Ich bin jetzt auch kein großer Jim Carrey-Fan und werde es wohl auch nicht mehr werden. Ein paar nette Filme hat er ja gemacht, aber die brauche ich jetzt nicht unbedingt in meiner Sammlung.