Auch wenn es viele schon vorhergesagt haben, die Blu-ray Disc ist noch lange nicht tot und erfreut sich vor allem in Deutschland noch großer Beliebtheit. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Bild- und Audioqualität bei der „blauen Scheibe“ noch immer die Bild- und Tonqualität eines Streams übertrifft. Ein weiterer Grund ist die teils unzureichende DSL-Abdeckung, die für einen ruckelfreien Stream dringend benötigt wird. Darüber hinaus sind Blu-rays in der Regel bereits vier Monate nach dem Kinostart erhältlich, während Video on Demand Anbieter Filme oder Serien erst später oder wegen rechtlicher Beschränkungen erst gar nicht anbieten dürfen.
Obwohl die Situation in Europa eine andere als in den USA ist, setzt man in Übersee immer häufiger auf die digitale Distribution und viele Titel - allen voran Serien - erscheinen erst gar nicht mehr auf Blu-ray Disc. Warum das so ist, werden wohl nur die Studios und Vertriebe wissen, denn auch in den USA wird noch immer das meiste Geld mit der Blu-ray und DVD erwirtschaftet.
Auch Dienstleister wie Technicolor haben mit dem angehenden „Trend“ zu kämpfen und führen den Umsatz- und Absatzrückgang vor allem auf die fehlenden Veröffentlichungen im DVD- und Blu-ray-Segment zurück. Aufgefangen wird das Ganze noch durch die Next-Gen-Konsolen Xbox One und PS4, die auf die Blu-ray Disc setzen.
Doch genug mit den Erklärungen. In diesem Artikel möchten wir uns den Titeln widmen, auf die viele von Ihnen - genauso wie unsere Redakteure - sehnsüchtig warten. Natürlich können wir nicht über jeden Film und jede Serie schreiben, die es noch nicht auf Blu-ray Disc gibt, aber wir haben die unserer Ansicht nach Interessantesten herausgepickt und präsentieren Ihnen diese in den nachfolgenden Absätzen. Da in unregelmäßigen Abständen weitere Artikel hinzukommen, die sich den noch nicht auf Blu-ray Disc erhältlichen Titeln widmen, können Sie Ihre Wunschtitel auch im Forum von bluray-disc.de hinterlassen. Wir versuchen die meisten davon in den kommenden Artikeln zu berücksichtigen.
Zunächst widmen wir uns einigen den Titeln, die zwischen 1980 und 2000 produziert wurden.
1980 - 2000
Inhalt:
Die Indianer von Cleveland - Major League
Das war wohl nichts. Nach einer kurzen Vorfreude auf die Veröffentlichung der „Indianer von Cleveland“-Trilogie wurde diese nach kurzer Zeit auch schon wieder getrübt. Die Trilogie entpuppte sich als Ramschprodukt, das auf eine Blu-ray Disc gepresst wurde und kein HD-Feeling bietet. Wann wir mit richtigen HD-Versionen der drei „Major League“-Teile rechnen dürfen, bleibt offen.
Mighty Ducks
Sportlich geht es mit den Mighty Ducks weiter. Die Eishockey-Filme glänzen weltweit mit Abstinenz und haben bislang noch nicht das Blu-ray-Licht der Welt erblickt. Aktuell kann sich Disney einen weiteren Film mit den Ducks vorstellen, wenn die Story stimmt. Eventuell wartet man bei Disney auch erst auf diesen vierten Film, um die Trilogie auf Blu-ray besser vermarkten zu können. Ein Release steht aktuell jedenfalls noch in den Sternen.
Obwohl Emilio Estevez, der Sohn von Martin Sheen und Bruder von Charlie Sheen, schon vor den „Mighty Ducks“ Erfolge feiern konnte - beispielsweise beim „Breakfast Club“ - bringt man vor allem die „Mighty Ducks“-Filme mit dem Schauspieler in Verbindung. Auch Joshua Jackson, der nach den Ducks in Filmen wie „Eiskalte Engel“ und TV-Serien wie „Fringe“ sowie „Dawson's Creek“ mitspielte, ist durch die „Mighty Ducks“-Trilogie zu einem bekannten Schauspieler geworden. Im ersten Teil wirkte zudem noch M.C. Gainey mit - besser bekannt als Tom Friendly oder einer der „Anderen“ in der Mystery-Serie „LOST“.
Nachdem das richtige Team Mighty Ducks Team 2005 von Disney verkauft wurde, änderte sich auch der Name der Mannschaft. Seit der Saison 2006/7 hört das Team auf Anaheim Ducks. Anaheim ist eine Stadt in der Nähe von Los Angeles und beheimatet nicht nur die Ducks, sondern auch zig Disney-Charaktere, die in Disneyland ihr Zuhause haben. Das Honda Center, in dem die Ducks ihre Heimspiele abhalten, befindet sich nur wenige Fahrminuten von Disneyland entfernt.
James Camerons The Abyss und True Lies
Das letzte Jahr ging leider ohne Ankündigung vorbei, dabei hätten James Camerons für einen Oscar nominierter Film „True Lies“ - mit Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis - sowie der oscarprämierte SciFi-Film „The Abyss“ 2014 ihre Jubiläen mit einer schönen Veröffentlichung auf Blu-ray feiern können. Stattdessen warten wir weiterhin auf die beiden Kultfilme des „Titanic“-Regisseurs, die ihren 20. (True Lies) bzw. 25. Geburtstag (The Abyss) im letzten Jahr hatten.
The Beach
Mit dem von Danny Boyle inszenierten Film „The Beach“ steht ein weiterer Titel von Twentieth Century Fox Home Entertainment in den Startlöchern. Das mit Leonardo DiCaprio besetzte Abenteuer-Drama wurde dabei sogar schon einmal - gemeinsam mit anderen Filmen von Danny Boyle - vom Handel gelistet, aber letzten Endes dann doch nicht veröffentlicht. Weitere Infos zum Verbleib des Films gibt es derzeit nicht. Wäre der Film damals veröffentlicht worden, dann hätte der Titel seine Blu-ray-Premiere in Deutschland gefeiert.
Tage wie dieser oder One Fine Day
Wo wir gerade bei Fox sind: Michael Hoffmans Liebesdrama „Tage wie dieser“ oder „One fine Day“, wie der Titel im Original heißt, ist mit George Clooney und Michelle Pfeiffer prominent besetzt. Sowohl in den USA als auch in Großbritannien gibt es den Film bereits auf Blu-ray. Deutschland, einer der größten Home Entertainment Märkte überhaupt, wurde dabei aber noch nicht berücksichtigt. Möglicherweise überlegt es sich Fox in diesem Jahr, den für einen Oscar nominierten Liebesfilm noch auf Blu-ray Disc zu veröffentlichen. Dadurch würde der Katalogtitelschwund beim Major zumindest etwas gedämpft.
Arnold Schwarzenegger in Twins, Kindergarten Cop und End of Days
Obwohl es bereits zahlreiche Filme mit Arnold Schwarzenegger auf Blu-ray Disc gibt, fehlen noch immer einige Titel. Einer davon stellt „Kindergarten Cop“ dar. Seit Mitte des letzten Jahres steht dieser in den USA in HD zur Verfügung und wurde von Universal mit einer englischen Tonspur in DTS-HD MA 2.0 veröffentlicht. Ein Release für unsere Gefilde wurde aber noch nicht angekündigt. Möglicherweise setzt Koch Media Home Entertainment wieder die Hebel in Bewegung und sichert sich „Kindergarten Cop“, um die Komödie endlich in Deutschland auf Blu-ray herauszubringen. Die nächsten von Universal Pictures produzierten Titel, die von Koch Media vermarktet werden, stellen „Geschenkt ist noch zu teuer“ mit Tom Hanks und „Schlappschuß“ mit Paul Newman dar. In der Vergangenheit wurden bereits die Universal-Titel „Meine teuflischen Nachbarn“, „Sein Name ist Mad Dog“, „Darkman“, „Junior“ und „Der Tod steht ihr gut“ im Vertrieb von Koch Media in Deutschland veröffentlicht. Da ist es denkbar, dass auch „Kindergarten Cop“ durch Koch Media den Weg nach Deutschland findet.
Der Horrorfilm „End of Days - Nacht ohne Morgen“ ist ein etwas anderer und düsterer Film mit Arnold Schwarzenegger. In den USA ist er bereits seit Ende August 2008 im Vertrieb von UPHE verfügbar. Ob und wann und vor allem von wem der Film auch endlich bei uns in High Definition vermarktet wird, steht noch nicht fest.
Ein weiterer Titel mit Arnold Schwarzenegger ist „Twins“, in dem Schwarzenegger erfährt, dass er einen Zwillingsbruder (Danny DeVito) hat, der ihm so gar nicht ähnlich sieht. Möglicherweise wartet Universal noch auf den zweiten Teil, der allerdings so schnell nicht in die Kinos kommt. „Twins“ gehört jedenfalls zu den von Ivan Reitman inszenierten Schwarzenegger-Komödien, die es noch immer nicht auf der blauen Scheibe gibt.
Der Rosenkrieg
Apropos Danny DeVito: Der Schauspieler steht nicht nur vor der Kamera, sondern hin und wieder auch dahinter. In dem 1989 inszenierten Drama „Der Rosenkrieg“ führte DeVito die Regie und war auch in einer Rolle als Anwalt zu sehen. „The War of The Roses“ gibt es bereits seit September 2012 in der sogenannten Filmmakers Signature Series in den USA. In dem Drama geht es um einen Mann (Michael Douglas) und seine Ehefrau (Kathleen Turner), die sich gegenseitig mit allen Mitten aus dem Haus bekommen wollen. Neben Douglas und Turner spielt zudem der aus „Der Herr der Ringe“ bekannte Schauspieler Sean Astin den Sohn der beiden Hauptprotagonisten.
Auch in Großbritannien gibt es den Film bereits im Vertrieb von Twentieth Century Fox Home Entertainment, die bislang aber keine Anstalten gemacht haben, den Titel auch in Deutschland auf Blu-ray zu veröffentlichen. Im Ausland wird das Drama mit zwei Featurettes in High Definition präsentiert: „Danny DeVito & James L. Brooks: Revisiting the War of the Roses“ und „The Music of The War of the Roses“. „Der Rosenkrieg“ gehört zu einem der attraktiveren Katalogtitel von Fox, die es hierzulande noch nicht in HD gibt.
Anime - Meine Nachbarn die Yamadas
Natürlich gibt es neben all den Spielfilmen, in denen Schauspieler ihr Können vor der Kamera unter Beweis stellen, auch Anmations- bzw. Anime-Filme, die nicht unerwähnt bleiben sollen. In den Zeitraum von 1980 bis 2000 passt „Meine Nachbarn die Yamadas“ hervorragend hinein. Der Film wurde 1999 produziert und von Isao Takahata, dem Mitbegründer des Studio Ghiblis, inszeniert.
In Japan gibt es den Anime bereits seit dem 22. Dezember 2010 auf Blu-ray Disc. Dort wurde er in der sogenannten Studio Ghibli Collection ausgewertet, die mit einem schlichten Coverdesign aufwartet und darüber hinaus im Digibook präsentiert wird. Zudem bietet der Film in Japan nicht nur eine englische und japanische Tonspur, sondern auch deutschen Ton in Dolby Digital 5.1. Das macht die Blu-ray vor allem für Importeure interessant, allerdings wäre ein deutscher Release noch viel wünschenswerter, da die Preise in Japan doch recht hoch angesetzt sind und die deutschen Preise im Vergleich wie ein Schnäppchen aussehen.
Ein Grund dafür, dass sich Universum - der Anbieter, der die meisten Studio Ghibli-Titel in Deutschland zur Verfügung stellt - noch zurückhält, könnte an dem ungewöhnlichen Zeichenstil liegen. Allerdings zählt auch „Die Legende der Prinzessin Kaguya“ nicht unbedingt zu einem der „typischen“ Ghibli-Titel, sodass eventuell doch noch Hoffnung auf einen Release von „Meine Nachbarn die Yamadas“ besteht. Der Anime „Die Legende der Prinzessin Kaguya“, der ebenfalls von Takahata in Szene gesetzt wurde, soll ab dem 24. April 2015 auf Blu-ray - natürlich als Teil der Studio Ghibli Collection (in Deutschland als Digipack) - erhältlich sein.
Die Legende der Prinzessin Kaguya Trailer
Anime: Neon Genesis Evangelion - Endlich in HD?
Für Japan wurde nun ein Blu-ray-Release von „Neon Genesis Evangelion“ angekündigt. Die Serie gehört mit Sicherheit zu einer der besten Anime-Serien überhaupt. Aktuell wird an einem HD-Master für die 26-teilige TV-Serie, die bei uns als 7-teiliges DVD-Set angeboten wurde, gearbeitet. Darüber hinaus sollen auch die dazugehörigen Filme - „Death and Rebirth“, „The End of Evangelion“ und „Revival of Evangelion“ mit „Death (True)²“, bei dem es sich um eine weitere Schnittfassung zum ersten Teil von „Death and Rebirth“ handelt - auf Blu-ray zu neuem Leben erwachen. Hoffen wir, dass es eine würdige Umsetzung gibt, und dass sich Universum Film/Anime die Vertriebsrechte für Deutschland sichert.
Die TV-Serie sowie die „Evangelion“-Filme sollen im Sommer 2015 in Japan auf Blu-ray veröffentlicht werden, um das 20. Jubiläum der Serie zu feiern. Bei den in den letzten Jahren veröffentlichten „Evangelion“-Filmen handelt es sich um Neuinterpretationen. Für den vierten und letzten Film dieser Reihe wurde noch kein Release bekannt gegeben. Eventuell gibt es neue Informationen zu Teil vier, sobald ein fixer Blu-ray-Release zur beliebten TV-Serie feststeht.
Evangelion auf Blu-ray:
Ende
Wir werden diese Reihe in unregelmäßigen Abständen fortsetzen und Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Home Entertainment in Kenntnis setzen. Falls Ihnen noch weitere Titel einfallen, die Sie unbedingt in High Definition - und am besten auf Blu-ray Disc - bestaunen möchten, können Sie dafür unser Forum nutzen. Eventuell findet Ihr Wunschtitel den Weg in die Reihe „Endlich in HD“.
(mw)