Jeremy Irons und Dominique Swain im Erotik-Drama "Lolita" ab sofort erstmals auf Blu-ray Disc erhältlich
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Jeremy Irons und Dominique Swain im Erotik-Drama "Lolita" ab sofort erstmals auf Blu-ray Disc erhältlich
Capelight Pictures hat einen Katalogtitel aus den 90er Jahren ausgegraben und ihm am heutigen Tag die erstmalige Auswertung in High Definition auf Blu-ray Disc spendiert. Die Rede ist von dem Erotik-Drama „Lolita“ (Frankreich, USA 1997), das von Adrian Lyne inszeniert wurde. Der Spielfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman von Vladimir Nabokov aus dem Jahr 1955 und wurde bereits 1962 von Regielegende Stanley Kubrick ebenfalls unter dem Titel „Lolita“ (Großbritannien 1962) verfilmt. In den Hauptrollen der Neuverfilmung, die in der ungekürzten Fassung hierzulande erst ab 18 Jahren freigegeben ist, sind Jeremy Irons und Dominique Swain zu sehen. Letztere war, mehr oder weniger passend zum Film, während der Dreharbeiten zu „Lolita“ gerade einmal 17 Jahre jung und damit zwar 3 Jahre älter als die von ihr verkörperte Dolores 'Lolita' Haze, aber dennoch minderjährig. 1999 wurde Swain mit dem „Young Artist Award“ ausgezeichnet.
Inhalt: Professor Humbert (J. Irons) reist in die USA, um dort französische Literatur zu unterrichten. Dort kommt er zur Untermiete bei der Witwe Charlotte Haze (M. Griffith) unter, die eine 14-jährige Tochter namens Lolita (D. Swain) hat. Humbert fühlt sich von Lolita magisch angezogen und heiratet die Witwe, um ihrer Tochter nahe zu sein. Als diese Wind von seinen Neigungen bekommt und abhaut, kommt sie bei einem Autounfall ums Leben. Nun sind der Liebe keine Grenzen mehr gesetzt. Die beiden leben als Liebespaar zusammen, immer auf der Hut, nicht entlarvt zu werden. Doch Lolita empfindet nicht dasselbe wie Humbert...
„Lolita“ ist auf Blu-ray Disc mit einem in 1080p, AVC kodierten Bildmaterial und einer deutschen DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspur erschienen. Der englische Originalsound liegt ebenfalls in DTS-HD MA 5.1 vor. Selbstverständlich handelt es sich bei der auf Blu-ray verfügbaren Filmfassung um die ungekürzte Version des Films mit FSK18-Freigabe. Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar von Regisseur Adrian Lyne, einem Making-of, einem Blick hinter die Kulissen des Drehs, entfallenen Szenen sowie Casting-Szenen und Statements. (pf)
Wird definitiv gekauft.
Jeremy Irons' Leistung als auch die unbeschreiblich schöne Musik von Ennio Morricone und die Regie von Adrian Lyne ("Eine Verhängnisvolle Affäre", "9 1/2 Wochen") sind großartig. Es ist vielleicht sogar Lyne's bester Film mit "Jacobs Ladder", der leider noch nicht auf Blu-ray vorliegt. Ein hervorragendes Remake des Kubrick-Klassikers !
Schade... Capelight hat schon lange keine meiner bevorzugten Filmperlen zu Tage gefördert und auch mit Lolita kann Capelight bei mir keinen Treffer landen. Das was in letzter Zeit so kam, waren alles Titel die ich zwar zu VHS Zeiten gesehen hab, oder welche die mir zumindest von damals noch bekannt sind. Es sind aber keine Titel die ich in meiner Sammlung haben wollte. Wird mal wieder Zeit das auch mal wieder was für mich dabei ist, also Capelight, kramt mal schön weiter in der Nostalgie Kiste und findet derweil auch mal wieder was nach meinem Geschmack... ;)
15.11.2014 um 01:45
von gelöscht
#10
Recht gut gelungene Remake eines Filmklassiker. Zum guten Preis kommt dann in die Sammlung.
Glaube nicht das der Film mich in seinen Bann ziehen kann. Das Lolita Ding ist nicht so mein Fall. Vielleicht ist eine Sichtung aber mal drin. Aber ein Kauf bestimmt nicht.