Offizielle Stellungnahme zur Blu-ray Qualität von "The Walking Dead - Staffel 4"
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Offizielle Stellungnahme zur Blu-ray Qualität von "The Walking Dead - Staffel 4"
Vor rund einer Woche hat Entertainment One im Vertrieb der WVG Medien GmbH „The Walking Dead – Staffel 4“ (USA 2013, 2014) auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Die komplette vierte Staffel der US-amerikanischen Fernsehserie von Frank Darabont, die auf der gleichnamigen Comicserie von Robert Kirkman und Tony Moore basiert, ist in gleich mehreren Produktvarianten erschienen. Alle Editionen umfassen die 16 Episoden der 4. Staffel in ungekürzter Form mit einer FSK-Freigabe ab 18 Jahren. Die Episoden 9 und 14 sind sogar insgesamt 8 Minuten länger als im TV. Das 5 Disc Set enthält neben allen Folgen mit einer Gesamtlaufzeit von fast 700 Minuten auch noch jede Menge Extras, die selbst auch noch einmal auf eine Laufzeit von fast 4 Stunden kommen.
Wenn man sich die oben genannten Produktinformationen sowie Kaufargumente anschaut und zusätzlich ein Auge auf die vielen Produktvarianten inklusive der Sondereditionen wirft, dann bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig, als zuzugreifen und sich an „The Walking Dead – Staffel 4“ in High Definition auf Blu-ray Disc zu erfreuen. Doch Fans und Käufer der ersten Stunde sind nicht zufrieden. Uns erreichten Meldungen wonach einerseits die Bildqualität der vierten Staffel nicht den Erwartungen der Verbraucher entspricht und andererseits gibt es am Ende der letzten Episode von Staffel 4 auch noch einen Tonfehler in Form einer A-Synchronität. Wir haben den Publisher mit der Kritik konfrontiert und konnten zwei offizielle Statements erhalten, die wir Ihnen im Folgenden aufgeführt haben.
THE WALKING DEAD - STAFFEL 4: Bild-QualitätDie von Käufern angemerkte grobe Körnung des Bildes an einigen Stellen ist - wie auch bei den Staffeln 1, 2 und 3 - von den Produzenten gewollt und bewusst als Stilmittel eingesetzt, um die Endzeitstimmung und die Härte der Lebensumstände der Protagonisten noch besser zu vermitteln. Hier liegt definitiv kein Fehler vor.
Der Lizenzgeber AMC/FOX hat Entertainment One das Ausgangsmaterial für die DVD- und Blu-ray-Erstellung ohne jegliche Veränderung zur Verfügung gestellt. Weltweit wurde das gleiche Material verwendet, hier kann es keine Unterschiede geben.
Selbstverständlich sind wir immer bestrebt, unseren Kunden die bestmögliche Qualität zur Verfügung zu stellen. Wir bedauern sehr, wenn Käufer nicht mit der Qualität zufrieden sind. Leider gibt es keine Möglichkeit etwas daran zu ändern, da kein alternatives Material zur Verfügung steht. Eine Austauschaktion wird es somit nicht geben.
Ihr Entertainment One / WVG TeamTHE WALKING DEAD - STAFFEL 4: A-Synchronität bei Ricks Satz "Sie haben sich mit den Falschen angelegt!" (Disc 4, Folge 16)Wir bedauern sehr, dass Bild und Ton des letzten Satzes des Produkts "The Walking Dead - Staffel 4, Disc 4, Episode 16" leicht asynchron sind. Wir werden den Fehler für kommende Nachproduktionen gerne beheben.
Aufgrund der Geringfügigkeit dieses Digitalisierungsfehlers wird es keinen Austausch der bereits existierenden und ausgelieferten Ware geben.
Ihr Entertainment One / WVG Team
Ergänzend hierzu konnten wir noch in Erfahrung bringen, dass noch nicht klar ist, wann eine Nachproduktion ansteht. Zunächst wird man den Abverkauf der bereits verfügbaren Auflage abwarten. Die Nachproduktion selbst wird dann irgendwann einfach die Erstauflage ablösen und da keine besondere Kennzeichnung auf den Produkten und auch keine Änderung der EAN (Artikelnummer) geplant ist, wird es den Verbrauchern bei neuen Produkten unmöglich sein vor dem Kauf herauszufinden, ob es sich noch um die fehlerhafte Erst- oder bereits um die nachproduzierte Neuauflage handelt. Es gibt daher nur zwei Optionen: entweder man findet sich damit ab und greift schon jetzt zur 4. Staffel von „The Walking Dead“ oder man wartet eine unbestimmte Zeit ab und hofft bei einem späteren Kauf die korrigierte Version zu erwischen. Beide Optionen sind wenig befriedigend, aber immerhin sind jetzt klare Verhältnisse geschaffen und der Verbraucher kann sich entscheiden. (pf)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Körnung schön und gut, wenn sie sich nicht zu sehr hervor hebt...Aber hier hatte man urplötzlich einen richtigen Schnitt. Und dann wieder alles in Ordnung. Dass das die Stimmung wieder geben soll, ok, aber soo krass gleich? Also ich fand es schon ziemlich störend!
28.11.2014 um 17:15
von gelöscht
#65
Wie erwartet ging es hier ganz schön ab.
Ich bin da ein wenig zweigespalten. Das mit der Körnung muss man akzeptieren, dass mit der Asychronität ist ärgerlich, aber so schlimm??
"Wir bedauern sehr"............ja was denn jetzt? Tun Sie es und handeln oder klopfen gesalbte Sprüche.
Mir solls egal sein, da ich TWD bis jetzt nicht schaue, aber komisch ist die Aktion allemal.
Ich warte auch auf die Komplettbox...das man die Serie auf deutschem Ton guckt is eh unverstaendlich..das English is easy und beinhaltet keinerlei Huerden...auch wenn ich seit Jahren in den USA wohne und hier noch schlechter English gesprochen wird als in meinem Geburtsland, werden es die Kunden in Deutschland easy verstehen koennen...
Also sowas ist schon ein bisschen Krass. Da gibts einen Fehler aber keinen Austausch? Was soll das ? Zum Glück habe ich Walking Dead bis jetzt nicht gekauft. Ich warte da sowieso auf eine Komplettbox. Allerdings bei so Kundenunfreundlichen Verhalten überlege ich mir das nochmal...
Seit wann, ist eine Asynchonität kein Fehler? In der TV-Ausstrahlung war der Fehler schließlich auch nicht. Da kann ich wenn Fehler auftreten, ja auch gleich die TV Aufnhame auf Disk brennen und habe eine fehlerfreie Version und muss diese Fehlproduktion (oder die anscheinend nicht vorhandene Endkontrolle oder Leuten beim Hersteller, denen solche Fehler anscheinend Scheissegal sind) nicht noch unterstützen.
Das es sich hierbei nicht um einen Fehler handelt sollte eigentlich jeden bewusst sein, das aber solche Antworten vom Major kommen zeigt wir Kundenunfreundlich man sein kann.