Blockbuster und Katalogneuheiten auf Blu-ray Disc - was kommt in den nächsten Monaten?

Blu-ray-Disc.gif
08.08.2014
Vanilla-Sky-News-01.jpg
Unsere Redaktion hat sich einmal die Mühe gemacht und aufgrund der Auswertungsfenster, die die Vertriebe berücksichtigen müssen, sowie zahlreichen Informationen aus dem Handel und durch unsere Industriequellen, die potentiellen Blockbuster und Katalogtitel herausgepickt, die in den nächsten Monaten ihr Debüt auf Blu-ray Disc feiern werden beziehungsweise könnten. Darunter befinden sich auch ein paar Filme, über die schon viel spekuliert wurde und über die voraussichtlich auch noch ein paar News geschrieben werden, bevor sie dann tatsächlich in HD eine Wiederauferstehung erleben.
Vanilla-Sky-News-02.jpg
Bei Paramount sind gerade ein paar Katalogtitel im Gespräch. Dazu zählt auch „Vanilla Sky“ (USA 2001). Der Titel wird in den USA als Teil des 600 Titel-Deals zwischen Warner und Paramount von Warner auf Blu-ray Disc vertrieben. Hierzulande gibt es solch einen Deal nicht und die Titel würden bei uns im Vertrieb von Paramount Home Entertainment erscheinen. Neben dem von Cameron Crowe inszenierten und mit Tom Cruise, Cameron Diaz, Kurt Russell und Penélope Cruz prominent besetzten Film, stehen weitere Titel in den Startlöchern, die Paramount Deutschland hierzulande gerne veröffentlichen würde. Dazu gehört beispielsweise die US-Komödie „Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall“ (USA 1999), mit Tim Allen, Sigourney Weaver, Alan Rickman und Sam Rockwell sowie einigen anderen bekannten Gesichtern. Auch Mimi Leders „Projekt: Peacemaker“ (USA 1997) ist für einen HD-Release im Gespräch. In dem Film machen sich Nicole Kidman und George Clooney auf die Suche nach gestohlenen Nuklearwaffen.
Transformers-Aera-des-Untergangs-News-03.jpg
„Vanilla Sky“ - ein Remake von Alejandro Amenábars „Abre los ojos“ (Frankreich, Italien, Spanien 1997) - kommt in den USA im Oktober auf Blu-ray Disc in die Läden. Ein zeitnaher Veröffentlichungstermin für Deutschland ist nahezu ausgeschlossen. Bei uns befindet sich Paramount bereits offiziell in den Oktober-Planungen - wobei Blockbuster wie „Transformers: Ära des Untergangs“ (China, USA 2014) bereits einen vermeintlich fixen Release haben. Michael Bays Film wird aktuell vom Handel auf den 27. November datiert. Im Dezember geht es dann bei Paramount vermutlich mit der siebten und letzten von „Star Trek - The Next Generation“ (USA 1993, 1994) weiter. Zumindest wird sie im Ausland im Dezember veröffentlicht, daher ist ein zeitnaher Release - wie bereits bei den anderen Staffeln - realistisch. Hierzulande wird es die siebte Staffel dann auch wieder als Collector's Edition im Jumbo Steelbook geben, in der ein Star Trek Pin steckt. Nachdem Sie alle Sondereditionen der Serie Ihr Eigen nennen, erhalten Sie zusätzlich eine Sammelbox für Ihre Star Trek Pins, in der Sie alle Pins verstauen können. Weitere Informationen erhalten Sie auf startrek.de/tng.
X-Men-Zukunft-ist-Vergangenheit-News-01.jpg
Aktuell diskutiert man bei Twentieth Century Fox einen Extended Cut zu „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ (Kanada, USA 2014), der wahrscheinlich erst im Frühjahr/Sommer 2015 auf Blu-ray Disc veröffentlicht wird. Mittlerweile gibt es dazu auch ein Statement von James Finn, EVP, Marketing Communications, bei Fox Home Entertainment, der den Extended Cut für 2015 bestätigt (wir berichteten). Laut diesen Informationen wird man im Oktober dieses Jahres keine zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die erweiterte Schnittfassung erst sehr viel später anbieten. Ab dem 02. Oktober steht dann die reguläre Fassung in mehreren Varianten in den Händlerregalen. Zeitgleich soll es übrigens auch ein paar neue Collections von Fox geben. Dazu zählt auch eine „Danny Boyle Collection“, in der erstmals auch „The Beach“ (Großbritannien, USA 2000) - mit Leonardo DiCaprio - untergebracht werden soll. Dies ist zumindest aus Händlerkreisen zu erfahren. Offiziell heißt es, dass es die Filme in dieser Konstellation nur auf DVD geben wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sollte sich hier etwas tun.
The-Abyss-News-01.jpg
Lassen wir die letzten Jahre einmal Revue passieren, dann fallen dabei vor allem zwei Titel ins Auge: „The Abyss“ (USA 1989) und „True Lies - Wahre Lügen“ (USA 1994) - beide von James Cameron inszeniert. Die beiden Titel feiern in diesem Jahr einen Geburtstag, den man eigentlich mit einer attraktiven Jubiläums-Edition rühmen könnte. „True Lies“, mit Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis, wird 20, während „The Abyss“ fünf zusätzliche Jahre auf dem Buckel hat und in diesem Jahr 25 wird. Bislang gibt es aber kein eindeutiges Indiz dafür, dass die Titel in absehbarer Zeit ihr Debüt auf Blu-ray feiern werden. Weitere potentielle Blockbuster von Fox finden Sie in der Liste am Ende dieser News.
Batman-Serie-1966-News-01.jpg
Da die Veröffentlichungen von Warner Deutschland stark von den Entscheidungen aus den USA abhängig sind, lässt sich bei den kommenden Releases meist nur spekulieren. Wahrscheinlich ist eine Veröffentlichung von „Die unendliche Geschichte 2: Auf der Suche nach Phantásien“ (Deutschland, USA 1990). Ob der zweite und aktuell noch letzte fehlende Teil auch zeitnah zum US-Release, der im Oktober stattfindet, in Deutschland vermarktet wird, steht noch in den Sternen. Neusten uns vorliegenden Informationen zufolge soll die „Batman“-TV-Serie, die in den USA im November in einer Limited Edition mit Batmobil und weiterem Schnickschnack verkauft wird, auf jeden Fall kommen. Ein fester Termin ist uns noch nicht bekannt. Bei der UK-Variante vom Set wird sogar angegeben, dass die Serie mit deutscher Sprachausgabe ausgestattet wird.
Der-weisse-Hai-2-News-01.jpg
Genauso schnell wie „Der weiße Hai 2“ (USA 1978) in der Releaseliste von Universal Pictures Home Entertainment auftauchte, ist er auch wieder verschwunden. Bislang gibt es lediglich den von Steven Spielberg inszenierten Teil in einer aufwändig restaurierten Version auf Blu-ray Disc. Wann „Der weiße Hai 3“ (USA 1983) sowie „Der weiße Hai IV - Die Abrechnung“ (USA 1987) und natürlich der eben angesprochene zweite Teil in High Definition zu uns kommen, ist nicht bekannt. In der Welt der Dinosaurier geht es nicht weniger turbulent zu. Angesichts des Kinostarts von Colin Trevorrows „Jurassic World“ (USA 2015), der für den 11. Juni 2015 vorgesehen ist, sollte ein Release des Saurier-Films im Oktober 2015 erfolgen. Dabei handelt es sich um den nächstmöglichen Veröffentlichungszeitraum. Universal könnte den neuen Film aber auch etwas später auf den Markt bringen, um einen Blockbuster ins Weihnachtsgeschäft zu schicken. In dem neuen Saurier-Abenteuer spielen u.a. Bryce Dallas Howard, Chris Pratt, Omar Sy, Judy Greer und Vincent D'Onofrio mit.
Maleficent-News-02.jpg
Walt Disney Studios Home Entertainment veröffentlicht bereits in diesem Jahr ein paar Filmperlen in HD. So steht ab Oktober Robert Strombergs „Maleficent - Die dunkle Fee“ (USA 2014) in 2D und 3D auf Blu-ray Disc zur Verfügung, während im gleichen Monat Katalogtitel wie „Cocktail“ (USA 1988) und Martin Scorseses „Die Farbe des Geldes“ (USA 1986) - beide mit Tom Cruise - sowie Ron Howards „Kopfgeld“ (USA 1996), mit Mel Gibson, das Tageslicht erblicken. Ob der mit Vorschusslorbeeren überschüttete Science Fiction Film „Guardians of the Galaxy“ (Großbritannien, USA 2014) noch in diesem Jahr auf Blu-ray und DVD vermarktet wird, ist nicht auszuschließen. Der Film kommt allerdings erst Ende August (28.08.2014) ins Kino, sodass die Vermarktung auf Blu-ray Disc frühestens gegen Ende Dezember stattfände. Diese Frage nach dem Release sollte sich in Kürze beantworten lassen, wenn Disney seine offiziellen Dezember-Releases bekannt gibt.
The-Expendables-3-News-01.jpg
Weitere erwähnenswerte Blu-ray-Neuheiten der nächsten Monate finden Sie in der Zusammenfassung am Ende der News. Dazu gehören unter anderem „The Expendables 3“ (Bulgarien, USA 2014), „Sin City: A Dame to Kill For“ (USA 2014), „Die Tribute von Panem - Mockingjay (Teil 1)“ (USA 2014), Hayao Miyazakis letzter Anime „Wie der Wind sich hebt“ (Japan 2013) und Sonys „Pixels“ (USA 2015). Letzterer handelt von ein paar Charakteren aus den Videospielen der 1980er Jahre, die New York attackieren. In dem auf einem Kurzfilm von Patrick Jean basierenden Film spielen Adam Sandler, Kevin James, Peter Dinklage und Ashley Benson mit. Sony Pictures Home Entertainment Paramount Home Entertainment Warner Home Video Twentieth Century Fox Home Entertainment Concorde Home Entertainment Universum Film Ascot Elite Home Entertainment Universal Pictures Home Entertainment Koch Media Home Entertainment WVG Medien GmbH Walt Disney Studios Home Entertainment Studiocanal Senator/Prokino/Wild Bunch/Alamode/Drop-out Cinema: (mw)
08.08.2014 - Kategorie: Filme
news

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
gelöscht
geschrieben am 14.08.2014 um 14:37
#44
The Abyss und True Lies, wäre wirklich mal an der Zeit, diese beiden Filme auf blu-ray zu veröffentlichen... Unverständlich, warum das bis jetzt noch nicht passiert ist.
geschrieben am 12.08.2014 um 12:06
#43
Ja, da sind einige Titel dabei, die ich sehr gerne haben möchte und ich (und wohl viele andere) schon lange drauf warte...
geschrieben am 11.08.2014 um 01:22
#42
Wir wollen True Lies haben verdammte Axt nochmal!
geschrieben am 11.08.2014 um 01:07
#41
Eine ganze Menge guter Filme die dort gelistet sind. Einige davon habe ich eben mal flux meiner Wunschliste hinzugefügt. Allerdings kommen bestimmt weitaus mehr Filme im genannten Zeitraum noch heraus, die auch in keiner (oder meiner) Sammlung fehlen sollten...
geschrieben am 10.08.2014 um 22:05
#40
Ach sooooo.....natürlich darf die ultimative Batman Serie nicht vergessen werden! Die ist ja DER PFLICHTKAUF für mich schlechthin.
geschrieben am 10.08.2014 um 22:04
#39
So, meine Merkliste hat jetzt meine Filmliste "überholt". Hier sind einige Pflichtkäufe dabei.

Allerdings muss man hinterfragen, warum man Filme hier schon auflistet, die noch nicht mal im Kino angelaufen sind. Wie auch immer, für mich interessant:

Panem 3.1
Expendables 3
Sin City 2
Raid 2
Lucy
True Lies
GoT4
TBBT 7
vlt. Transformers 4
Equalizer
geschrieben am 10.08.2014 um 21:14
#38
Wayne\'s world 1&2 sind ebenfalls angedacht für 2015 von paramount.
geschrieben am 10.08.2014 um 14:58
#37
Zu Disney: die fehlen hier ja auch mit einigen anderen Titeln, weil die nur sehr zögerlich Sachen bekanntgeben.
Into the Woods wird wohl den Juni/Juli 2015 schaffen und noch vor Cinderella erscheinen.
Hier der US DB Eintrag:
http://www.bluray-disc.d...u-ray-disc
Zudem wäre Hocus Pocus klasse. Selbst Frankreich hat den schon.
geschrieben am 10.08.2014 um 14:55
#36
Lucy ist ein reiner Platzhaltertermin der Händler. Der kann noch vor Weihnachten bei uns kommen. Und das wäre umso erfreulicher.
geschrieben am 10.08.2014 um 13:22
#35
ui, da sind aber ein paar ganz interessante title mit bei... direkt mal vormerken
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
13 Bewertung(en) mit ø 4,69 Punkte
44 Kommentare