„Strictly Ballroom“ mit Kult-Kino- und DVD-Synchro auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
„Strictly Ballroom“ mit Kult-Kino- und DVD-Synchro auf Blu-ray Disc
Baz Luhrmann hat seit jeher ein Faible für Dramen. Das beweist er bei Filmen wie „Der große Gatsby“ (Australien, USA 2013), „William Shakespeares Romeo & Julia“ (USA 1996), „Australia“ (USA 2008) und „Moulin Rouge“. Winkler Film bringt im Vertrieb der Alive AG nun ein weiteres Drama des Filmemachers heraus, das jedoch mehr in Richtung Komödie tendiert und ab dem 24. Oktober auf Blu-ray Disc zur Verfügung steht. Es handelt sich um „Strictly Ballroom - Die gegen die Regeln tanzen“ (Australien 1992) - das Regiedebüt von Luhrmann, das als Special Edition vermarktet wird.
Inhalt: Scott (P. Mercurio), ein junger Tänzer aus Australien, hat nur einen Traum: Er will unbedingt beim Pan-Pacific Grand Prix, dem größten Tanzturnier des Kontinents, antreten und die Konkurrenz in Grund und Boden tanzen. Doch der Tänzer hat gleich mit mehreren Problemen zu kämpfen und sieht sich einer Jury ausgesetzt, die wenig von seinen Tanzkünsten hält. Zudem läuft seine Partnerin kurz vor der Entscheidung davon, sodass Scott nichts anderes übrigbleibt, als sich eine neue Partnerin zu suchen. Er stößt dabei auf das Mauerblümchen Fran (T. Morice), die keinerlei Erfahrung im Duett hat. Doch Scott erkennt nach und nach, dass Fran nicht nur eine gute Tänzerin, sondern sehr viel mehr ist...
Der Film ist mit Paul Mercurio und Tara Morice zwar nicht allzu prominent besetzt, dennoch wurde er 1994 für einen Golden Globe nominiert. Eine weitere Rolle übernimmt Bill Hunt, der 2008 auch einen kleinen Part in Baz Luhrmanns „Australia“, mit Nicole Kidman und Hugh Jackman in den Hauptrollen, hatte.
Alive nennt auch die ersten Details der ab Oktober erhältlichen Blu-ray Disc. Demnach soll es die Kult-Kino-Synchro auf die BD schaffen sowie Audiokommentare von Baz Luhrmann (Regie), John O'Connell (Choreografie) und Catherine Martin (Produktionsdesign). Die technischen Merkmale wurden ebenfalls bereits preisgegeben. Die Kino-Synchro gibt es in Deutsch PCM 2.0, während die DVD-Synchro in DTS-HD MA 5.1 (Deutsch und Englisch) präsentiert wird. Darüber hinaus gibt es englische und deutsche Untertitel.
Tanzfilme kommen nie aus der Mode und dieser hier ist auch ein echtes Highlight. Wird sicherlich in meine Sammlung wandern, hier erwarte ich aber einen Preis unter € 10.-.
Wer diesen Film nicht kennt, hat was verpasst. Ihn einfach mal so als "Tanzfilm" abzuwerten, zeugt von der Unkenntnis der meisten, was das für ein Film ist. Wer allerdings auf hirnloses Klopperzeugs Marke "Transformers" steht, kann natürlich mit diesem Film nix anfangen. Hier werden tatsächlich mal KEINE Menschen getötet und KEINE Städte plattgewalzt und es muss auch kein Typ mit langen Strumpfhosen und Cape kommen, um die Welt zu retten.