Iron Maidens "Flight 666" fliegt ab 22.05.2009 auch auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Iron Maidens "Flight 666" fliegt ab 22.05.2009 auch auf Blu-ray Disc
In der Heavy-Metal Szene ist am 21.04.2009 "Maiden Day", denn dann startet die Tourverfilmung "Iron Maiden - Flight 666" in über 41 Ländern in ausgewählten Digital-Kinos. Knapp einen Monat später veröffentlicht EMI den Titel bereits auf Blu-ray Disc. Der Film wurde in HD-Qualität aufgenommen und dokumentiert den ersten Teil der "Somewhere back in Time World Tour", die im Februar/März 2008 absolviert wurde. Die Band spielte 23 Konzerte auf 5 Kontinenten und legte in 45 Tagen eine Strecke von 70.000 km zurück. Im Film ist mehrfach die "Ed Force One", Maidens Boing 757 zu sehen, die die Band und 12 Tonnen Bühnen-Equipment transportierte. Bruce Dickinson, Leadsänger von Iron Maiden, flog die Maschine, denn er ist auch vollausgebildeter Pilot.
Iron Maiden nimmt die Zuschauer mit auf die Reise: Von Mumbai nach Sydney, von Tokyo nach Los Angeles, von Mexiko City nach Costa Rica, von Bogota nach Sao Paulo, von Buenos Aires nach Santiago de Chile, von New York nach Toronto. Die Reisestrapazen der Band und allerorten die stürmischen Fans sind ebenso dokumentiert wie die individuelle Freizeitgestaltung und der eine oder andere Bar-Besuch – tatsächlich ermöglicht der Film einen unverwehrten Blick hinter die Kulissen, einen tatsächlichen „Access All Areas“. "Flight 666" verdeutlicht, wie die Idee zu dieser einzigartigen Tour zustande kam und die komplexen Planungen umgesetzt wurden. Zudem beinhaltet die Dokumentation auch einige der spektakulärsten Live-Filmaufnahmen der Band, die in den genannten Städten gedreht wurden. Wer immer schon einmal einen Einblick in den Alltag einer Welttournee haben wollte, die zu Orten führt, von denen man niemals zu Träumen gewagt hätte. Der Kommentar des Iron Maiden-Managers Rod Smallwood: „Es avancierte zu einem Mammutprojekt. Von Bruce’s erstem Augenzwinkern an hat es drei Jahre gedauert, die Band, Crew und Equipment in einen gigantischen, fliegenden ‚Bus’ zu bekommen, all die langen und einschläfernden Vorbereitungen, Sicherheitsvorschriften und Planungen zu bewältigen, das eigentliche Filmen der Tour selbst hinter sich zu bringen und bei der Nachproduktion alles in optimaler Bild- und Tonqualität zu vollenden!“
(mk)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Hoffentlich ist auch ein größerer Teil des Konzerts zu sehen und nicht nur ein paar Schnipsel. Freu mich schon tierisch auf das Teil. Weiter so mit Musik BD's.