BPjM: "Halloween 4", "Halloween 5" und "Heartbreak Ridge" ab sofort nicht mehr indiziert
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
BPjM: "Halloween 4", "Halloween 5" und "Heartbreak Ridge" ab sofort nicht mehr indiziert
In den vergangenen Monaten wurden immer mehr Filmklassiker von der Liste der indizierten Medien gestrichen. Dieser Trend hat auch nicht nachgelassen und somit gibt es im August 2013 gleich drei interessante Titel, die ab sofort nicht mehr auf dem Index zu finden sind. Die BPjM ist Anträgen auf vorzeitige Listenstreichung der beiden Horrorfilme „Halloween 4 - Die Rückkehr des Michael Myers“ (USA 1988) und „Halloween 5 - Die Rache des Michael Myers“ (USA 1989) gefolgt und hat diese vor Ablauf der Frist von 25 Jahren vorzeitig vom Index genommen. Beide Filme können daher in ihrer ungekürzten Filmfassung ab sofort der FSK vorgelegt und nach Prüfung mit der entsprechenden Freigabe auf den Markt gebracht werden. Bislang waren beide Filme hierzulande nur in gekürzten Fassungen mit FSK18-Freigabe erhältlich und konnten ungekürzt mit deutschen Tonspuren nur bei unseren Nachbarn in Österreich käuflich erworben werden. Dort sind beide Filme auch jetzt noch in diversen Sondereditionen im Vertrieb von NSM Records auf Blu-ray Disc erhältlich.
Neben diesen beiden Horror-Klassikern der 1980er Jahre wurde auch noch ein Kriegsdrama von der Liste der indizierten Medien gestrichen. Ab sofort ist „Heartbreak Ridge“ (USA 1986), der von Clint Eastwood inszeniert wurde und auch mit Eastwood selbst in der Hauptrolle besetzt ist, vom Index gestrichen und kann ebenfalls auf eine Neuprüfung durch die FSK hoffen. Im Vergleich zu den beiden „Halloween“-Filmen ist „Heartbreak Ridge“ aber bereits seit Juni 2010 in Deutschland auf Blu-ray Disc in der ungekürzten und bislang noch indizierten Filmfassung erhältlich und konnte daher nur „unter der Ladentheke“ käuflich erworben werden. Die bereits verfügbare Edition ist damit ab sofort frei erhältlich. Warner Home Video könnte den Film bald neu prüfen und mit einer neuen FSK-Freigabe als Neuauflage auf den Markt bringen. Bis dahin wird der Film aber schon mit der alten Freigabe „Nicht freigegeben unter 18 Jahren“ erhältlich sein.
Heartbreak Ridge:
Bei allen drei Filmen, war eine Aufhebeung der Indizierung an der Zeit und speziell bei "Halloween 5" frage man sich nach wie vor, wie es überhaupt so weit kommen konnte.
Kleiner Tipp: "Heartbreak Ridge" gibt's in UK flatschenfrei und mit deutschem Ton oft sehr günstig. Ist zurzeit auch in einer Amazon-UK-Aktion "zwei für 10 Pfund".
Die sollten mal lieber eine komplette Halloween Box, mit allen 8 Teilen (von 1 bis Ressurection) veröffentlichen und das natürlich ungekürzt.
So eine Edition würde es wohl dann auch in meiner Sammlung schaffen :)
Nachtrag: Bei "Heartbreak Ridge" dürfte WARNER -ähnlich wie HEUTE bei "Passagier 57"- sicherlich bald eine Neuauflagen-BD nachschieben. Dann natürlich mit FSK 16-Sticker. Ich denke nicht, das hier ein Mediabook präsentiert wird. Ich besitze noch die alte Blu-ray mit dicken FSK 18-Sticker und bin damit sehr glücklich. Clint ist endlich frei ! :-)
Ach ja, euch allen ein schönes, blaues Wochenende !
Als Riesenfan des Original-"Halloween"-Franchise klingeln mir heute -Wie sagt man so schön ?- die Ohren vor Freude und eine lange Reise findet ihr Ende. Endlich sind "Halloween 4" und der seinerzeit sehr schwach aufgenommene "Halloween 5" (den ich mir 1989 noch erstmals in Mexiko -lange vor der deutschen Videopremiere- auf VHS angeschaut habe) runter vom Index. Ich kann mich erinnern, das ich wie verrückt auf das deutsche VHS-Release (seinerzeit Video-Premiere von UFA Video) gewartet habe, die in einer gekürzten FSK 16 als auch einer natürlich für mich attraktiveren, ungeschnittenen FSK 18-Variante in die Videotheken kam. Michael Myers rules ! Natürlich besitze ich schon lange die beiden schönen AT-Mediabooks mit Soundtrack, DVD und Blu-ray in jedem Titel und freue mich, das nun beide vorzeitig vom Index runter sind. Nun müssen wir noch ganz fest die Däumchen drücken, das auch das vielleicht beste "Halloween"-Sequel der Original-Reihe ("Halloween 2") vielleicht irgendwann mal frei kommt, obwohl hier noch die selbst nach heutigen Gewaltmaßstäben harte Dampfbad-Sequenz Probleme machen könnte. Was denkt ihr ?
"Heartbreak Ridge" fand ich immer extrem unterhaltsam, seine extrem harte Einstufung auf 18 als auch ZUSÄTZLICH die Indizierung, aber deutlich überzogen und unfair. Der Grund, warum der Film seinerzeit auch auf dem Index landete, war seine angebliche Kriegsverherrlichung/-glorifizierun g. Damit hatte "Heartbreak Ridge" fast geradezu das selbe Schicksal in Deutschland zu erleiden wie seinerzeit bei Kinostart das Kriegsdrama "Steiner-Das Eiserne Kreuz" (Inzwischen aber auch schon lange Zeit frei erhältlich). Nun gibt es in Deutschland nur noch EINEN Eastwood-Titel, der auf dem Index steht, dessen BD-Premiere aber in wenigen Tagen erfolgen wird: Der Western "Ein Fremder ohne Namen" (UNIVERSAL). Wird natürlich auch gekauft.
"Halloween 4" war seinerzeit die Nr. 1 der US-Kinocharts (1988). Manche frühe TV-Ausstrahlungen (Ich sage nur: RTL) waren teilweise sogar uncut, lange Zeit, bevor das deutsche TV begann sogar FSK 6-Titel für die Ausstrahlung zurechtzustutzen. "Halloween 5" ist in der Original-"Halloween"-Reihe bis heute der einzige Film, der nie (!) eine deutsche Kinoauswertung bekam und welcher Michael Myers als Opfer seiner Mordtriebe zeigt, während Dr. Loomis (Unvergessen: Donald Pleasence) hier als eine Art fanatischer Jäger gezeigt wird. Oh man, das schreit bei mir alles nach einer neuen "Halloween"-Franchise-Woche im Oktober, natürlich zu Halloween (31.10.2013)....;-)
"Halloween 4" und "Halloween 5" endlich runter vom Index....Ich kann's noch immer nicht glauben ! :))