"Kriegsfilm Collection" vereint fünf Kriegsfilme in einer Blu-ray Sonderedition
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Kriegsfilm Collection" vereint fünf Kriegsfilme in einer Blu-ray Sonderedition
Studiocanal Home Entertainment wird am 05. September 2013 die „Kriegsfilm Collection“ auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Dass der Major an besagtem Termin diese Sonderedition mit dem Genreschwerpunkt Kriegsfilme auf den Markt bringen wird, ist schon länger bekannt. Bislang lagen allerdings noch keine Details vor und somit war auch noch nicht bekannt welche Filme diese Sonderedition umfassen wird. Mittlerweile ist ein Produktbild erschienen und offenbart, dass die „Kriegsfilm Collection“ insgesamt fünf Filme von 1977 bis 2010 und damit sowohl Klassiker als auch Neuheiten in einem Set vereinen wird. Das Produktbild zeigt außerdem, dass die Collection in einem Keep Case im Pappschuber veröffentlicht wird.
Im Detail darf man sich auf insgesamt drei Kriegsfilm-Klassiker sowie zwei neuere Produktionen freuen. Die „Kriegsfilm Collection“ wird aus „Steiner - Das Eiserne Kreuz“ (Deutschland, Großbritannien 1977), „Die durch die Hölle gehen“ (USA 1978) und „Apocalypse Now (Redux)“ (USA 1979) sowie „Redacted“ (USA 2007) und „Restrepo“ (Afghanistan, USA 2010) bestehen. Alle fünf Filme gibt es bereits einzeln (teilweise in mehreren Auflagen) auf Blu-ray Disc. Durch die FSK18-Freigabe von „Redacted“ wird auch die „Kriegsfilm Collection“ eine FSK18-Freigabe tragen. Das FSK-Logo wird auf dem Schuber allerdings mittels Sticker befestigt.
Das sind in der Tat allesamt qualitativ sehr hochwertige Filme, im Falle von "Apocalypse Now"-Redux und "Die durch die Hölle gehen" gibt es sogar zwei hervorragende und mehrfach ausgeeichnete Oscar-Filme. Allerdings besitze ich "Die durch die Hölle gehen" schon als hochwertigere "StudioCanal Collection" und "Apocalypse Now" ebenso (Kinocut/Redux-Cut). Brian DePalma's ("Dressed to Kill") "Redacted" ist ein echter Geheimtipp: Als großer Bewunderer von DePalma ("Carrie", "Scarface", "Carlito's Way") kann ich den kaum in Deutschland beachteten "Redacted" nur sehr empfelen.
Zunächst muss man feststellen, dass diese Kollektion wahre Kinomeilensteine in Form von "Apocalypse Now", "Steiner" sowie "Die durch die Hölle gehen" beinhaltet, was grundsätzlich sehr lobenswert ist - allerdings wird der geneigte Filmfreund hier doch schon bei den sehr schönen (und teilweise schöneren :-)) Einzel-VÖs zugeschlagen haben.
Mir selbst liegt hier jedenfalls schon "Die durch die Hölle gehen" im französischen Digi sowie natürlich "Apocalypse Now" in der traumhaft schönen Disclosure-Edi vor - Steiner soll hier noch zur Sammlung.
Vor diesem Hintergrund ist diese Box für mich schon nicht relevant.
Dabei kommt hinzu, dass die hier beinhalteten Filme zwar thematisch durch das Thema Krieg geeint werden, ansonsten aber wenig eigentliche Schnittmengen aufweisen, weshalb diese Box für mich persönlich mit Blick auf die Einzel-VÖs auch nur bedingt "Sinn macht".
Außerdem überzeugt mich die Aufmachung der vorliegenden Box auch nur bedingt, denn eine Amaray im Pappschuber löst jetzt bei mir keine Begeisterungsstürme aus :-).
Allerdings mag diese Box eine kostengünstige Mögklichkeit begründen, die Filme zur SAmmlung zu nehmen - wenngleich gerade bei den 3 vorbehandelten, hier beinhalteten Filmen dringend zum Einzelrelease zu raten ist.