Studiocanal mit „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ und weiteren Filmen auf Blu-ray Disc im Mai und Juni
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Studiocanal mit „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ und weiteren Filmen auf Blu-ray Disc im Mai und Juni
Es wurde eine neue Übersicht über die bevorstehenden Filme von Studiocanal veröffentlicht, in der u.a. Mike Newells Liebeskomödie „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ (Großbritannien 1994) zu finden ist. Laut dem Anbieter soll der Film ab Juni im Kaufhandel auf Blu-ray Disc erhältlich sein. Darüber hinaus gibt es im Juni den von Fred Zinnemann inszenierten Klassiker „Zwölf Uhr mittags – High Noon“ (USA 1952), in dem Gary Cooper und Grace Kelly mitspielen. Im selben Monat folgt Joseph Loseys Drama „Der Diener“ (Großbritannien 1963), der mit drei BAFTA-Awards ausgezeichnet wurde. Die Dramödie „Grüne Tomaten“ (USA 1991), die für zwei Oscars nominiert war, erscheint ebenfalls im Juni dieses Jahres. Alle neuen Titel können Sie wie immer in der nachfolgenden Übersicht entdecken.
Im Mai im Verleih:
Die Wand
Flight
The Collection
The Collection (Uncut)
Im Mai im Handel:
Der talentierte Mr. Ripley
Die Wand
Clerks – Die Ladenhüter
Cold Blood – Kein Ausweg, keine Gnade* STUDIOCANAL
"Vier Hochzeiten und ein Todesfall" hatte bereits auf LaserDisc und DVD ein sehr körniges Bild und eine mangelhafte Schärfe. Das trägt zwar in gewisser Weise auch zum Charme dieser wunderbar leichfüßigen Komödie bei, aber den Film so auf Blu-ray Disc zu pressen, wäre tatsächlich ein Etikettenschwindel und nicht HD-würdig. Andererseits die Frage: Gibt es schon eine internationale Fassung auf BD mit einem neuen Transfer? Hmmm. An eine angemessene Restaurierung (sprich: Neuabtastung) dieses Katalogtitels glaube ich erst, wenn ich es sehe. Verdient hätte es der Film, aber vermutlich läuft es wieder auf "digital remastered" hinaus...
Ein beeindruckende VÖ-Liste, die Studiocanal da wieder aufbietet - mit so einigen Perlen, die dem Backkatalog entstammen.
Zuförderst ist da natürlich "High Noon" aka "12 Uhr mittags" zu nennen, der einen der "Überfilme" des Westerngenres schlechthin darstellt - ironischerweise, obgleich "Mr. Western" John Wayne selbigen stets als "unamerikanisches Ding" empfunden hatte :-). Selbstredend ein Pflichtkauf + Danke Studiocanal!
Bei "Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ mag ich Frau MacDowell und den hier für meinen Geschmack noch "erträglichen" Rowan Atkinson - allerdings ist mir Hugh Grant hier einfach zu sehr Mr. Charming. Zudem nervt mich heute noch der Titelsong der Band Wet Wet Wet (ja, so eine Band gab es dereinst wirklich :-)) weshalb ich hier wohl passen werde.
„Der Diener“ - nach dieser, so zu unterschreibender Kritik:
"ein kleiner, völlig zu Unrecht vergessenen Klassiker" - und genau deshalb etwas für die hiesige Sammlung :-).
„Grüne Tomaten“ - formal betrachtet ein toller Film mit exzellenter Besetzung - allerdings rein subjektiv für meinen Geschmack einfach zu sehr, ohne Diskriminierungstendenz, aber es muss so raus :-), "Frauenfilm", den ich seinerzeit mehrfach im Rostocker ST-Club in Begleitung diverser Damen sehen "mußte", die immer ganz begeistert waren - sowas prägt, hier indes in Bezug auf den Verzicht.
Die restlichen Ankündigungen wurden indes schon an anderer Stelle behandelt. Interessant ist, dass die Fortsetzung zu dem dochüberzeugender "The Collector" mit Namen "The Collection" auch eine Uncut-VÖ erhält - bleibt zu hoffen, dass diese sich dann im Steel wiederfindet, denn dieses soll hierzu erworben werden :-).