Robert Zemeckis' oscar-nominiertes Drama „Flight“ am 20. Juni 2013 auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Robert Zemeckis' oscar-nominiertes Drama „Flight“ am 20. Juni 2013 auf Blu-ray Disc
Denzel Washington („Bester Hauptdarsteller“) und John Gatins („Bestes Drehbuch“) haben beide eine Nominierung für die diesjährigen Oscars, die im Dolby Theatre verliehen werden, für ihre Arbeit an Robert Zemeckis' Drama „Flight“ (USA 2012) bekommen, allerdings ist die Konkurrenz in diesem Jahr besonders stark. Studiocanal hat den Titel bereits vor kurzem auf Blu-ray Disc angekündigt, bis zum heutigen Tage stand allerdings kein konkreter Termin für den Home Entertainment Start fest. Laut aktuellen Informationen aus dem Handel wird der Anbieter das Drama ab dem 20. Juni 2013 zur Verfügung stellen und den waghalsigen Flug von Pilot Whip Whitaker (D. Washington) in die Heimkinos bringen.
Während eines Unwetters gerät die Maschine von Pilot Whip Whitaker (D. Washington) aufgrund einer Fehlfunktion in Turbulenzen. Ein Absturz scheint unausweichlich. Doch Whitaker gelingt es, die Maschine unter Kontrolle zu bekommen, und durch eine waghalsige Bruchlandung, das Leben von unzähligen Menschen zu retten. Whitaker wird danach schnell zum Helden der Massen. Während der Untersuchung des Vorfalls findet der Untersuchungsausschuss jedoch heraus, dass Whitaker zum Zeitpunkt des Unglücks unter Drogeneinfluss stand, was den zum Helden erkorenen Whitaker in die harte Realität zurückwirft...
Studiocanal packt dabei voraussichtlich sowohl eine deutsche als auch eine englische Tonspur in DTS-HD Master Audio 5.1 auf die Blu-ray und bietet ein in MPEG-4/AVC kodiertes Bild an. Ob das Drama einen Oscar mit nach Hause nehmen wird, erfahren wir frühestens am 24. Februar, da zu diesem Zeitpunkt die 85. Oscar-Verleihung im 2012 umbenannten Kodak Theatre (jetzt Dolby Theatre) abgehalten wird.
Denzel Wahsington sehe ich immer gerne. Und der Film scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Angucken werde ich mit ihn auf alle Fälle. Ob er dann auch in die Sammlung kommt, sehen wir dann.
Der Film wirft letztlich die Frage auf, ob Gutes wirklich gut ist, wenn es womöglich auf Bösem beruht - aber genau dies ist, so viel gewonnene Lebenserfahrung sei hier mal preisgegeben :-), das Problem mit uns Menschen - nahezu niemand kann für sich reklamieren, nur Gut oder nur Böse zu sein - wenn es eins gibt, was für vornehmlich sind, dann ambivalent - wir alle tragen Gutes und Schlechtes in uns - letztlich ist nur die Frage, was obsiegt bzw. auf welchen Teil man sich selbst bzw. der "von-außen-uns-Betrachtende" sich konzentriert.
Der exzellente besetzte "Flight" nähert sich dieser Problematik vor dem Hintergrund der meisterlichen Rettungstat von Washingtons Character - die womöglich in dessen eigenem vorangegangenem Fehlverhalten fußt - ist er also ein Held oder verantwortlich - spannend - so spannend, dass der Film hier fraglos zur Sammlung kommt - zumal ich Zemeckis ohnehin sehr schätze und es sehr begrüße, dass er mit diesem Streifen endlich wieder ins "richtige" Kino abseits jedweder reinen Computeranimation zurückkehrt.
Ich sehe Denzel immer gern, auch wenn das jetzt nicht unbedingt mein Genre ist. Der Trailer sah schonmal gut aus. Das Robert Zemeckis mal wieder einen Realfilm macht, ist schon Grund genug sich den Film zumindest mal zu leihen.