„Die unendliche Geschichte“ auf September 2013 verschoben - Informationen zum Blu-ray Disc Release
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
„Die unendliche Geschichte“ auf September 2013 verschoben - Informationen zum Blu-ray Disc Release
Die internationale Fassung von Wolfgang Petersens „Die unendliche Geschichte“ (Deutschland, USA 1984), die im Vergleich zur deutschen Version des Klassikers lediglich gekürzt vorliegt, erschien im letzten Jahr im Vertrieb von Universum Film auf Blu-ray Disc. Obwohl der Independent etwas nachgebessert und den von Klaus Doldinger komponierten Soundtrack genutzt hat, fehlen bei dieser Version des Films noch immer gut 8 Minuten. Doch warum wurde „Die unendliche Geschichte“ bislang nicht ungeschnitten veröffentlicht? 1984 kam man auf die fatale Idee, den Film für eine internationale Auswertung zu schneiden und hat dafür das 35mm-Originalnegativ genutzt. Daher konnte diese Langfassung bis jetzt für eine mögliche HD-Abtastung nicht herhalten.
Allerdings hat sich die CinePostproduction (CPP) dieser immensen Aufgabe gewidmet und das Originalnegativ der internationalen Fassung sowie das Intermed Positiv (Dup-Positiv) der ungekürzten Fassung herangezogen und ausschließlich das Material, was in der internationalen Version fehlte, aus dem Intermed Positiv genommen und alles digital mit 3k gescannt. Dadurch hat die CPP den Film um ca. 150 Klammerteile verändert und in seine ursprüngliche Form zurückverwandelt – in die ungekürzte deutsche Fassung, die gut 30 lange Jahre nicht zu sehen war.
Nach dem aufwendigen Scan-Prozess hat man jeden einzelnen Shot auf Fehler geprüft, analysiert und kategorisiert. Daniele Siragusano, technischer Supervisor bei der CPP, erklärt die Arbeit wie folgt: „Uns war wichtig, dass jeder Take auch wirklich die Behandlung bekommt, die er benötigt. Deshalb ließen wir nicht den kompletten Film von vorne bis hinten durch ein und denselben Restaurationsprozess laufen. Ein Bild, das aus dem Dup-Positiv kommt, braucht beispielsweise eine intensivere Behandlung und mehr Restaurationsschritte als ein Bild aus dem Originalnegativ, weil es schon durch Kopiervorgänge an Schärfe und Farbbrillanz verloren oder ein anderes Kornverhalten hat, als die Bilder aus dem Original.“ Für den Restaurationsprozess hat man ein selbst entwickeltes Tool namens „ReFine“ genutzt, das für die insgesamt acht verschiedenen Kategorien eingesetzt wurde. So besteht die Möglichkeit, die Bilder durch mehrere Kategorien der „ReFine“-Pipeline zu schicken und Dinge wie „Grain Management“, „Stabilize“ oder „Dirt Removal“ anzuwenden. Bei einigen Szenen ging das allerdings nicht – wie zum Beispiel beim Steinbeißer. Dort musste manuell Hand angelegt werden, um die Details des Bildes zu bewahren. Danach wurden die Bilder erneut analysiert, mit Kinokopien und DVDs verglichen und die Farben dementsprechend angepasst.
Wie wir nun auf Anfrage bei Constantin in Erfahrung bringen konnten, wird die ursprünglich für Februar geplante Blu-ray Disc, die die ungekürzte Version des Films beinhaltet, auf September 2013 verschoben. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie dann den von Bernd Eichinger produzierten Wolfgang Petersen Klassiker in der bisher besten und komplettesten Version sehen können.
Update 13.05.2013: Die Langfassung von "Die unendliche Geschichte" wurde nun für den 26. September 2013 auf Blu-ray Disc bestätigt.
Hab irgendwie keinen Zugang zu diesen Film, aber das hört sich wirklich hervorragend an, scheint wirklich etwas tolles zu werden.
Vermutlich wird die Arbeit auch von einem Sender wie ARD oder ZDF mitfinanziert der diese Fassung irgendwann wieder austrahlen will in HD.
Schade das so eine Umsetzung die Seltenheit darstellt und viele Konsumenten sich kritiklos mit DNR versäuchten alten Transferen aus DVD Zeiten abspeißen lasen.
Wie viele Klassiker bräuchtenneue Scans/Restaurierungen(Predator und sein Sequel, Alien 3 und 4, Jurasic Park 1 und 2, Scarface, Stirb Langsam 1 und 2, etc.).
Es geschehen noch Wunder...der Druck von Außen hat sich wohl rentiert.
Ich freu mich drauf.
Sie sollen sich ruhig zeit lassen mit der Fassung, dann kann man hoffen, das was Vernüftiges rauskommt.
Ein wahrer Klassiker der viele Erinnerungen an die Kindheit weckt.
Dann warte ich halt bis September 2013. Interessant wären die möglichen Versionen bei erscheinen. Digibook, Amaray oder ne schöne Buchbox???
16.12.2012 um 11:21
von gelöscht
#75
Super...warten fällt mir hierbei nicht schwer, wenn man sich auf eine so liebevoll restaurierte "Voll-Version" eines echten Klassikers freut...da gebe ich dann gerne mehr für aus, so etwas gehört einfach gewürdigt, auch das so ein aufwendiges Verfahren immer wieder angewandt wird...ich freue mich dann auf September...
Da habe ich wieder Glück gehabt das dies ein Titel ist der mir schon damals nicht gefallen hat und somit diese Verschiebung nicht wirklich ein Problem für mich darstellt.