Exklusive Vorab-Rezension des Kriegsepos "Der schmale Grat" auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Exklusive Vorab-Rezension des Kriegsepos "Der schmale Grat" auf Blu-ray Disc
Am 12. August 2011 wird Twentieth Century Fox Home Entertainment die Ausweitung der „CineProject“-Dachmarke auf das High-Definition-Medium Blu-ray Disc mit einer Welle an Veröffentlichungen feiern. Neben diversen Neuauflagen von Spielfilmen, die zuvor bereits auf Blu-ray erhältlich waren und nun noch einmal als Teil des „CineProjects“ erscheinen, wird es zudem auch noch diverse Erstveröffentlichungen in HD geben. Eine davon ist das Kriegsdrama „Der schmale Grat“ (1998; OT: „The Thin Red Line“).
Das von Terrence Malick inszenierte Kriegsepos aus dem Jahr 1998 basiert auf dem gleichnamigen Roman „The Thin Red Line“ von James Jones und thematisiert die Schlacht um Guadalcanal während des Zweiten Weltkriegs. Der Film ist mit einer dermaßen großen Anzahl an namhaften Darstellern besetzt, dass hier aus Platzgründen im Folgenden nur ein Auszug des Casts aufgelistet wird. In den Haupt- und Nebenrollen sind unter anderem Nick Nolte, James Caviezel, Sean Penn, Ben Chaplin, John Cusack, Adrien Brody, Woody Harrelson, John Travolta, John C.Reilly und noch viele mehr zu sehen.
„Der schmale Grad“ wurde 1999 für gleich 7 Oscars nominiert und ging dabei sogar in den wichtigen Kategorien wie „Bester Film“ und „Beste Regie“ ins Rennen um die begehrte Trophäe. Letzten Endes konnte er sich allerdings in keinem Bereich gegen die Konkurrenz durchsetzen und ging leer aus. Dafür wurde der Film aber mit zahlreichen anderen weltweiten Preisen geehrt – darunter auch dem „Goldenen Bären“ als „bester Film des Wettbewerbs“ auf der Berlinale 1999.
Fast 2 Monate vor dem offiziellen Kaufstarttermin auf Blu-ray Disc freuen wir uns Ihnen schon jetzt exklusiv die Filmrezension zur „Der Schmale Grat“ Blu-ray Disc vorstellen zu dürfen. Der untenstehende Link führt Sie unmittelbar zur Review unseres Rezensenten Matthias Lischka, der den Film nicht nur inhaltlich sondern vor allem technisch genaustens unter die Lupe genommen hat. Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit die künftige Kaufentscheidung erleichtern können.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Einer der besten Antikriegsfilme aller Zeiten, auf jeden Fall ein Kauf wert...
31.12.2011 um 15:55
von gelöscht
#48
@Dark1980
Den Grund kann ich dir nennen, er ging im Werberummel von "Der Soldat James Ryan" leider völlig unter. "Der schmale Grat" war für 7! Oscars nominiert, und das nicht ohne Grund. Im Gegensatz zu anderen Kriegsfilmen, die ein wesentlich positiveres Bild der US-Armee zeigen, wurde "The Thin Red Line" keine Unterstützung vom Pentagon oder von Militäreinheiten gewährt, da fragt man sich doch glatt warum.
"Der Soldat James Ryan" ist bis auf die ersten 25 Min. der übliche US-Pathos, gutaussehende ehrenhafte Amerikaner gegen hässliche und böse Deutsche, nein danke, ist mir zu einseitig und oberflächlich.
"Der schmale Grat" ist diesbezüglich wesentlich vielschichtiger, und zeigt was Krieg und die damit verbundenen Folgen wirklich bedeutet. Neben "Apocalypse Now" und "Die Brücke" m.E. einer der besten Antikriegsfilme aller Zeiten.
Ich freue mich riesig auf die Umsezung auf BD, zumal die Bildqualität der US-Scheibe hervorragend sein soll.
ich habe den auch im Kino gesehen und im Vergleich zu den anderen Kriegsfilmen, und da gibts ja einige, hat es einen Grund Saum er keinen Oskar bekommen hat, kann einfach nicht mithalten..der Film ist zwar nicht schlecht aber wirkt einfach in die Länge gezogen und mir persönlich zu langatmig...da gibt's viele die mehr rüber bringen und jede Minute fesseln, ist natürlich geschamchssache, glaube auch nicht dass dieser je in meiner Sammlung stehen wird
Habe den Film auf DVD, aber in der richtigen Qualität und zum angenehmen Preis kann ich mir schon vorstellen meine silberne Scheibe gegen die Blaue zu Tauschen.
Klasse Review, ich werde mir den Film definitiv zulegen. Der Film ist klasse und die Qualität scheint ja auch richtig gut zu sein.
Vielen Dank dafür :-)
Super die Review zu Der schmale Grat,
aber mir gefällt dieser Kriegsfilm einfach nicht,er hat nicht die Qualität vom Der Soldat James Ryan und Platoon.
Ist hat Geschmackssache.
Der Film verlor gegen "Der Soldat James Ryan", dabei sind Malick`s Filme (wie z.B. der aktuelle "The Tree of Life" oder der wunderbare und extrem unter Wert gelaufene "The New World") echte cineastische Meisterwerke von allerhöchter Qualität. "Der schmale Grat" wird auf JEDEN FALL natürlich gekauft, warum er jedoch NUR in der überbewerteten "CineProject"-Serie erscheinen muss (Hier hätte durchaus eine "Limited Cinedition" von FOX Sinn gemacht), bleibt mir ein Rätzel. In kleinen Nebenrollen sind in "Der schmale Grat" ausserdem noch John Travolta und George Clooney zu sehen. Ein großartiger Film !