Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Umsätze an Blu-ray 3D-Filmen steigen 2011 weltweit über 500 Prozent

 
17 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
17.04.2011
Blu-ray-3D-News.jpg
Laut einer Vorhersage von IHS Screen Digest, sollen die Umsätze, die mit 3D-Filmen auf Blu-ray Disc erwirtschaftet werden, in diesem Jahr auf 214 Mio. US-Dollar weltweit ansteigen. Das entspricht einem Wachstum von 530% gegenüber dem Vorjahr und stellt einmal mehr die Bedeutung des Mediums unter Beweis. Die Marktforscher gehen davon aus, dass in diesem Jahr 7,5 Mio. 3D-Blu-rays über die Ladentische wandern, verglichen mit 1.1 Mio im Jahr 2010. Diese Zahlen ergeben sich aus dem gesamten US-Markt, sowie Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Bis 2014 soll der Umsatz an 3D-BDs indes sogar 909 Mio. US-Dollar betragen, mit 41 Mio. verkauften Discs. Laut einem Analyst von IHS, verkaufen sich die Blu-ray Discs aufgrund positiver Erlebnisse im Heimkinosegment so gut. Durch diese Fortschritte steige das Bewusstsein für 3D-Inhalte auf Blu-ray Disc, die Hardware verkaufe sich besser und der 3D-Katalog wachse stetig. IHS erwartet 65 Neuerscheinungen auf Blu-ray 3D in diesem Jahr, von denen alleine Walt Disney 15 in den Handel bringt. Zu den größten Ankündigungen für 2011 gehört „Der König der Löwen“ (USA 1994) (wir berichteten), „Die Schöne und das Biest“ (USA 1991) und „TRON: Legacy“ (USA 2010), die 2011 allesamt in 3D im Heimkino erlebt werden können. Der US-Markt stellt immer noch den größten Markt für Blu-ray 3D-Filme dar. Dort werden 75,2% des Gesamtumsatzes erwirtschaftet oder 5.7 Mio. 3D-BDs verkauft. (mw)
17.04.2011 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
So, da will ich meinen Senf auch nochmal dazugeben. Ich sage nicht, das 3D keine Zukunft hat. Doch möchte ich maximal einen Film in 3D sehen, und z.B. nicht das ganze Fernsehprogramm. Also warum ein Autokaufen, nur weil ich einmal verreisen will. Avatar im Kino mit zu Hause zu vergleichen geht nicht, aufgrund der unterschiedlichen 3D-Techniken. Ich habe mir schon mehrere 3D-Fernseher Probe angeschaut und war leider immer etwas enttäuscht. Bild zu dunkel gegenüber meinem herkömmlichen Plasma, und diese Shutterbrille hab ich noch nie gemocht (nicht das Tragen, sondern eben das wechseln im Modus, ist eine Art Flackern). Wenn es mal einen Fernseher gibt, der mich vollkommen überzeugt, denk ich mal, dann kann ich nicht wiederstehen. Aber vielleicht ist dann schon die 3D-Technik ohne Brille in den Kinderschuhe und dann warte ich lieber auf diese Geräte. Ich bin also nicht gegen 3D, gehe sogar gern ins 3D Kino (aber selbst das hasst meine Freundin *grml*). Aber noch bin ich mit den Fernsehern und den veröffentlichten unzufrieden. Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber nicht einfach durch unüberlegte Kommentare von Fans beeinflussen.

Und nun zu der Steigerung von über 500%. Wer logisch denkt, weiß warum. Die Geräte sind erschwinglicher geworden, das Angebot an Filmen ist mind. auch um das 5fache gestiegen (auch wenn die Highlights noch ausgeblieben sind). Dann ist die Wachstumsquote von 500% nichts besonderes. Aber sicherlich positiv für den Markt.
kero-chan
17.04.2011 um 22:28
#34
Es gibt doch schon bereits 3D Fersehmodelle bei denen keine 3D Brille benötigt wird,die Preis sind allerdings noch relativ hoch.
Winni_W
17.04.2011 um 22:17
#33
Bisher interessiere ich mich noch nicht so sehr für die 3D Technik. Hoffentlich gibt es bald 3D Fernseher ohne Brille.
MovieChris
17.04.2011 um 22:13
#32
Ich habe auch meine erste 3D-Blu-Ray mit Resident Evil: Afterlife gekauft und bald folgt noch Tron Legacy. Allerdings informiere ich mich immer vorher ob der Film in 3D auch wirklich gut umgesetzt ist. Ich selbst besitze noch keinen 3D-Fernseher, aber wenn ich mal einen habe dann habe ich wenigstens schon ein paar Filme dafür und vorher kann man sie ja auch in 2D schauen.
Irvinie
17.04.2011 um 22:00
#31
Die Entwicklung ist ja toll. Aber ich werde trotzdem noch ca. 1 Jahr warten bis ich mir 3D Zuhause zulegen werde. Für mich ich 3D im Moment ein zusätzlicher Anreiz ins Kino zu gehen. Auf einer großen Leinwand kommt dass schon richtig gut rüber im Vergleich zu einem normalen Fernseher. Habe mir gestern erst Rio in 3D angeschaut. Der Effekt war schon richtig gut nur war ich ein bisschen enttäuscht von der Bildqualität. Die Helligkeit hätte etwas höher sein können und die Farben wirkten auch etwas blaß. Ich hoffe dass es nur an der Einstellung im Kino lag, ansonsten währe es ja echt schade.

Finde ich toll dass so langsam die Technik immer besser wird und es auch schon mehr als 2-3 Filme in 3D giebt.
movipo
17.04.2011 um 21:50
von movipo
#30
Ninja weiß eben, wie man Aufmerksamkeit bekommt ^^

Das die Zahlen steigen, wundert mich eigentlich kaum.
Immer mehr "Sammelobjekte", Editionen usw erscheinen in 3D. Tron, Resident Evil, Rapunzel mit Schuber usw. Es gibt einfach richtig gute Filme, die in 3D mit Sondereditionen erscheinen.
Da schlägt man auch als 2D-Only-Besitzer zu.

Ansonsten denke ich auch, dass viele bei den relativ günstigen Preisen, eher vorsichtshalber zu der 3D Variante greifen.

Keiner kann eben genau sagen, ob 3D in paar Jahren nun etabliert ist oder nicht.
gelöscht
17.04.2011 um 21:36
von gelöscht
#29
530% gegenüber dem Vorjahr ist natürlich mal eine Hausnummer. Wichtiger Aspekt ist wahrscheinlich auch die Kompatibilität zu 2D-Geräten bzw. die uneingeschränkte Abspielmöglichkeit auf diesen Geräten. Auf die 3D Technik werde ich persönlich allerdings erst umsteigen wenn es ohne Brille möglich ist. Momentan begnüge ich mich noch auf 3D-Vorstellungen im Kino.
Jin Roh
17.04.2011 um 21:31
#28
die Zahlen wundern mich jetzt nicht und die Umsatzsteigerung um über 500 % ist ja wohl auch leicht erklärt. Mehr Angebot, mehr möglich Nutzer durch sich ausbreitende Technik usw. Ich gehöre noch nicht dazu und werde auch noch eine ganze weile warten, denn generell bin ich absolut kein 3D-Fan, aber das kann sich ja ändern. Wollte ja auch nie einen Beamer, jetzt hab ich einen...
blu-liner
17.04.2011 um 21:29
#27
3D find ich Geil aber bis ich mir das ins Heimkino stellen kann, wird es wohl noch etwas dauern.
Ich gehöre jetzt nicht zu denjenigen, die sich mit jeder neuer Technik eindecken die auf den Markt geworfen werden, dennoch ist es interessant zu sehen wie der Fortschritt voran geht.
Und je mehr es sich etabliert umso günstiger bekomme ich es wenn ich es mir gönnen werde.

An alle Pessimisten, es gibt bald 6D Deluxe,^^^^^^ ;)
Stahl-Mann
17.04.2011 um 21:28
#26
Für mich ist 3D noch uninteressant weil:
1. 3D Beamer zu teuer sind
2. Die Auswahl an Filmen zu klein ist
3. Meine Anlage noch kein Update draucht
HD Fan
17.04.2011 um 21:25
von HD Fan
#25
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
17 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
54 Kommentare