Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

AKW-Katastrophenfilm "Die Wolke" ab 09. Juni 2011 auf Blu-ray Disc

 
11 Bewertung(en) mit ø 2,18 Punkte
13.04.2011
Die-Wolke-News.jpg
Die-Wolke-News-01.jpg
Neusten Händlerinformationen zufolge wird Concorde Home Entertainment am 09. Juni 2011 neben den beiden Neuheiten „Das Labyrinth der Wörter“ (Frankreich 2010), mit Gérard Depardieu in der Hauptrolle, und „Die Twilight Saga - Videos und Live-Auftritte“ (USA 2010) auch noch einen Titel aus dem Backkatalog auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Der Independent wird an besagtem Termin den Katastrophenfilm „Die Wolke“ (Deutschland 2006) in High Definition auf den Markt bringen. Es erwartet uns eine Bildkodierung in MPEG-4/AVC, eine deutsche DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspur und umfangreiches Bonusmaterial, das aus einem Audiokommentar, einem Making of, Interviews, B-Roll, diversen Featurettes und Trailern bestehen wird.
Die-Wolke-News-02.jpg
Der von Gregor Schnitzler in Szene gesetzte Film, mit Paula Kalenberg und Franz Dinda in den Hauptrollen, basiert auf dem gleichnamigen Jugendroman von Gudrun Pausewang aus dem Jahr 1987 und thematisiert einen fiktiven Super-GAU in Deutschland. Deutlich geprägt von dem Reaktorunfall in Tschernobyl 1986 erzählt die Geschichte von dem Leben danach und orientiert sich dabei an dem fiktiven Schicksal der 14-jährigen Hannah, die zum Zeitpunkt der Katastrophe in der Nähe des AKWs war und verstrahlt wurde.
Die-Wolke-News-03.jpg
Die Einschätzung, ob mit diesem Blu-ray Veröffentlichungstermin von „Die Wolke“ ein wirklich passender Zeitpunkt gewählt wurde, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Natürlich könnte man Concorde nun unterstellen, dass aus der weiterhin anhaltenden Katastrophe in Japan Profit geschlagen werden soll. Auf der anderen Seite sind gerade jetzt die Stimmen für den Ausstieg aus der Atomenergie dermaßen laut, dass es sich wiederum anbietet „Die Wolke“ zu veröffentlichen und damit vielleicht noch weitere Menschen wachzurütteln und damit auf die Gefahren der unkontrollierbaren Energiequelle hinzuweisen. (pf)
13.04.2011 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
das buch ist echt schon sehr hart... vor allem für ein jugendbuch, fand ich. den film habe ich selber noch nicht gesehen, soll aber auch nicht schlecht sein... auf blu-ray wäre das dann ja mal die gelegenheit.
schade nur dass die momentane situation in japan bisschen für die vermarktung herhalten muss...
Gernhaber
14.04.2011 um 12:24
#48
"Die Wolke" ist ein gut gespielter Film. der sich zu schauen lohnt, gerade jetzt in Verbindung mit Japan. Es kann gar nicht genug Atomkraftgegner geben! Im dichtbesiedelten Deutschland sind AKWs ein Verbrechen insbesondere an unseren Kindern!

Inhalt des Films (aus Filmdienst):
Nach einem Störfall in einem nahe Frankfurt gelegenen Kernkraftwerk tritt eine radioaktive Wolke aus. Eine 16-jährige Schülerin verliert bei der Katastrophe Mutter und Bruder, wird selbst kontaminiert und in eine Hamburger Spezialklinik gebracht, wo ihr allein die Liebe zu einem Mitschüler Lebenskraft und Hoffnung gibt. Verfilmung des gleichnamigen Jugendromans von Gudrun Pausewang als Mischung aus beklemmendem Katastrophen-Szenario und Teenager-Romanze, der trotz inszenatorischer Schwächen ein schwieriger Spagat gelingt. In der Hauptrolle sensibel gespielt, konfrontiert der Film sein jugendliches Zielpublikum nicht nur mit ausgrenzendem Verhalten, sondern vor allem auch mit Fragen nach Schuld und Verantwortung.
chacarera
14.04.2011 um 12:08
#47
Könnte ja zu keinem besseren Zeitpunkt kommen...Mal sehen, wie der Film ist, vielleicht werd ich ihn mir leihen oder warten bis er mal im TV läuft aber kaufen werd ich mir den Film sicherlich nicht...
gelöscht
14.04.2011 um 12:05
von gelöscht
#46
Die Hintergründe der zeitnahen Veröffentlichung werden wohl im Verborgenen bleiben.
Die Thematik "des tages danach" ist so neu nicht, sicher aber der Hintergrund".
Man darf möglicherweise gespannt sein!
Masterbiji
14.04.2011 um 11:12
#45
sieht nach einem weiterem schlechten katastrophenfilm aus als ob es davon nicht schon genug gibt. brauche ich nich.
Chucky86
14.04.2011 um 10:26
#44
"Natürlich könnte man Concorde nun unterstellen, dass aus der weiterhin anhaltenden Katastrophe in Japan Profit geschlagen werden soll."

Exakt. Und da passt die Atom-Hysterie hierzulande bestens dazu. Es lässt sich eben immer mit irgendetwas zusätzlich Kohle verdienen.
marthaler
14.04.2011 um 10:10
#43
Der Film lief doch sogar vor einigen Jahren im Kino. Er ist also keine Reaktion auf die Katastrophe in Japan. Damals hat mich der Film schon sehr interessiert und ganz ehrlich Leute die Sache in Japan ist ja auch noch lange nicht ausgestanden.
Irvinie
14.04.2011 um 09:46
#42
Kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich den Roman zu "Die Wolke" mal in meiner Schulzeit lesen musste. Den Film werde ich mir aber nicht angucken.
Aufidius dark
14.04.2011 um 09:04
#41
Klingt nach nam typischen Sat1 B-Movie. Schon aus Respekt für Japan lasse ich solche Filme links liegen...und gekauft wird der auf keinen Fall.
14.04.2011 um 09:00
von gelöscht
#40
die wolke kenne ich auch nur vom Titel, ob er "gut" ist kann ich daher nicht beurteilen.
Allerdings fällt mir bei diesen Thema sofort das "China Syndrom" ein ! DEN würde ich geren noch mal sehen.
Mit Jack Lemmon, Jane Fonda & Michael Douglas aus dem Jahr 1979.
Rolf S.
14.04.2011 um 08:57
#39
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 2,18 Punkte
58 Kommentare