Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Berlinale 2011: Joel und Ethan Coens Western-Abenteuer "True Grit"

 
11 Bewertung(en) mit ø 4,55 Punkte
14.02.2011
Berlinale-Newslogo.jpg
True-Grit-News-01.jpg
Am 10. Februar 2011 feierte um 19:30 Uhr unserer Zeit das Western-Abenteuer „True Grit“ (USA 2010) seine Deutschlandpremiere auf der Berlinale - den 61. Internationalen Filmfestspielen in Berlin. Zur Premiere im Berlinale Palast und der damit einhergegangenen offiziellen Eröffnung der Berlinale 2011 kamen namhafte Hollywood-Stars und schritten über den roten Teppich. Neben den beiden Kult-Regisseuren Joel und Ethan Coen, die sich nicht nur für die Inszenierung des Films sondern auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnen, kamen außerdem Hauptdarsteller Jeff Bridges und Nebendarstellerin Hailee Steinfeld. Die 14-jährige Newcomerin Hailee Steinfeld feiert mit „True Grit“ ihr Leinwanddebüt. Darüber hinaus befand sich unter den Prominenten auch noch Josh Brolin, der in einer Nebenrolle Tom Chaney verkörpert. Matt Damon war leider nicht vor Ort.
True-Grit-News-02.jpg
Die 14-jährige Mattie Ross hat ihren Vater verloren. Dieser ist allerdings nicht eines natürlichen Todes gestorben, sondern wurde von Tom Chaney erschossen und ausgeraubt. Mattie reist daraufhin nach Fort Smith in Arkansas um dort die Leiche ihres Vaters zu identifizieren und dann zurück in ihre Heimat zu transportieren, wo ihr Vater beerdigt werden soll. Während sich jedoch der Leichnam auf den Heimweg macht, beschließt Mattie den Mörder ihres Vaters aufzuspüren und zur Rechenschaft zu ziehen. Da ihr niemand - nicht einmal der Sheriff - helfen will, wendet sie sich an den alten und ausgebrannten Marshal Rooster Cogburn. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten willigt Cogburn ein und begibt sich auf die Suche nach Chaney. Widerwillig erlaubt er Mattie mitzukommen. Den beiden schließt sich auch noch der Texas Ranger LaBoeuf an...
True-Grit-News-03.jpg
Der Film „True Grit“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Charles Portis und diente, laut Aussage der Coen-Brüder, diesem Werk als Vorlage. Der Roman wurde aber bereits im Jahr 1969 von Henry Hathaway verfilmt. Damals verkörperte noch John Wayne die Rolle von Rooster Cogburn und erhielt dafür sowohl den Golden Globe als auch den Oscar als „Bester Hauptdarsteller“. In den weiteren Rollen waren Kim Darby als Mattie Ross, Glen Campbell als LaBoeuf und Jeff Corey als Tom Chaney zu sehen. Die erste Verfilmung „True Grit“, die hierzulande auch unter dem Titel „Der Marshal“ bekannt ist, ist seit dem 03. Februar 2011 im Vertrieb von Paramount Home Entertainment auf Blu-ray Disc erhältlich. Finale Informationen zu einer Blu-ray Veröffentlichung der Coen-Version von „True Grit“ gibt es zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht.
True-Grit-News-04.jpg
„True Grit (2010)“ startet hierzulande erst am 24. Februar 2011 in den Kinos. In den USA läuft der Film bereits seit dem 22. Dezember 2010 und avancierte schnell zum kommerziell erfolgreichsten Film der Coen-Brüder. Der Erfolg bei Presse und Publikum spiegelt sich auch im Bereich der Awards wider. Der Film war und ist für zahlreiche Preise nominiert und konnte auch schon einige davon abräumen. Das große Highlight steht allerdings noch bevor, denn „True Grit“ ist für gleich 10 Oscars nominiert, darunter in den Kategorien „Bester Film“ und „Beste Regie“. Ob er sich jedoch gegen die harte Konkurrenz, wie z.B. „The King's Speech - Die Rede des Königs“ (12 Nominierungen) durchsetzen kann, wird die bevorstehende Verleihung der Academy Awards 2011 am 27. Februar 2011 im Kodak Theatre in Los Angeles zeigen.
True-Grit-News-05.jpg
Bluray-disc.de konnte diesen Film bereits am 10. Februar 2011 im Rahmen einer Pressevorführung bestaunen. Unser klares Fazit: Unbedingt anschauen! Die Coen-Brüder haben mit „True Grit“ einen unterhaltsamen und modern wirkenden Western geschaffen, der mit einer spannenden Story, coolen Dialogen und vor allem brillanten Schauspielern in erstklassigen Rollen keine Wünsche offen lässt. Allen voran hat Hailee Steinfeld in der Rolle von Mattie Ross eine Glanzleistung abgeliefert, die ihres Gleichen sucht. Wer sich diesen Film nicht anschaut, ist daher selber schuld. (pf)
14.02.2011 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Absoluter Pflichttitel, am liebsten in einer Box mit dem Original.
Tomcat
17.02.2011 um 01:30
von Tomcat
#28
Der Film wird auf jeden Fall im Kino angeschaut - hoffentlich kommt den bald auch im O-Ton bei uns!
flash77
16.02.2011 um 11:55
#27
Na da bin ich echt mal gespannt. Meist ist es ja so, wenn viel über einen Film gesprochen wird, dass er ja so toll sei, dass man dann enttäuscht wird. Aber es ist ja noch lange hin bis zum Release. Bis dahin hat man vllt den ganzen Lob vergessen und schaut sich den Film mit eigenen Augen an. Freu mich schon drauf :)
gelöscht
15.02.2011 um 18:54
von gelöscht
#26
Na sehr sehr vielversprechend. Wird auch definitiv geschaut sobald verfügbar. Solange heißt es warten warten warten und Tee trinken.
deathangly
15.02.2011 um 18:05
#25
Ich werde mir den Film auch im Kino anschauen, freu mich schon drauf. Die Blu-ray werde ich mir dann sicher auch kaufen.
15.02.2011 um 15:25
von gelöscht
#24
man hört ja im radio u. tv nur gutes über diesen film. werde deshalb mal ins kino gehen. mal sehen was das "remake" so hergibt. john wayne bekam ja für das "original" seinen oskar.
AgentSmith
15.02.2011 um 15:16
#23
@ muecke
Vielen Dank, ist geändert. Böser Jahreszahlen-Fehlerteufel. ;-)

@ mucstevve
Wir haben ja nicht darauf gewartet und da wir keine Kinopresse sind, kam der Termin im Dezember auch nicht für uns in Frage.
buuhhmann
15.02.2011 um 12:07
#22
Kann es auch kaum erwarten den Film zu sehen, die Coens haben sich mal wieder selbst übertroffen.
15.02.2011 um 11:56
von gelöscht
#21
@bluray-disc.de und "konnte diesen Film bereits am 10. Februar 2011 im Rahmen einer Pressevorführung" -> da habt ihr aber lange warten müssen -- die ersten presse ist in münchen am 21.12. gelaufen .... - wahrlich ein meisterwerk. ich habe mir natürlich gleich danach das original von 1969 mit john wayne auf bd zugelegt .... - und nächste woche montag werde ich mir den film nochmals anschauen :-)
mucstevve
15.02.2011 um 11:23
#20
Bin ja nicht so unbedingt der große Westernfilm Fan. Aber nach all den guten Kritiken, sollte ich ihn mir vielleicht doch ansehen. Muss ich mir noch überlegen.
Aufidius dark
15.02.2011 um 11:12
#19
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 4,55 Punkte
28 Kommentare