Retro Gold 63: "Maximum Conviction" und zwei Filme mit Bud Spencer und Terence Hill auf Blu-ray in HartboxenRe-Releases von Pidax: "Ekel", "Brüll den Teufel an" und "Im Banne des Dr. Monserrat" ab 09.10. auf Blu-rayAction-Thriller aus Hongkong: "Dragon Squad" ab 26.09. erstmals auf Blu-ray DiscÖsterreich: Horrorfilm "Breathing In" ab 18. August 2025 auf Blu-ray in MediabooksLeonine Studios: Unternehmen aus München übernimmt Dolphin Medien"Salò oder Die 120 Tage von Sodom": Skandalfilm demnächst auf Ultra HD Blu-ray als Deluxe-EditionSteelbook-Editionen von Warner Home Video: "Conjuring - Die Heimsuchung" auf Ultra HD Blu-ray und Neuauflagen
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Berlinale 2011: Western "True Grit" eröffnet die 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin
13.02.2011

Seit dem 10. Februar 2011 ist die deutsche Hauptstadt Berlin erneut das Zentrum der Filmwelt, denn an besagtem Termin wurden, unter der Leitung von Festivaldirektor Dieter Kosslick, die inzwischen 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet. Auf der Berlinale werden auch in diesem Jahr im Zeitraum vom 10. Februar bis 20. Februar 2011 knapp 400 Filme in unterschiedlichen Kategorien aufgeführt. Im Wettbewerb befinden sich in diesem Jahr über 20 Filme, wovon insgesamt 16 ins Rennen um die begehrten „Bären“ gehen.
Zur Wahl stehen Spielfilme, wie z.B. der prominent besetzte Thriller „Margin Call“ (USA 2011), mit Kevin Spacey, Jeremy Irons und Paul Bettany in den Hauptrollen, Ralph Fiennes Regiedebüt „Coriolanus“ (Großbritannien 2010), das auf dem gleichnamigen Stück von William Shakespeare basiert, das Kriegsdrama „Mein bester Feind“ (Österreich, Luxemburg 2011) und der französische 3D-Animationsfilm „Tales of the Night“ (Frankreich 2011). Wer letzten Endes als Sieger hervorgeht, das entscheidet die hochkarätige Jury. Diese besteht aus internationaler Filmprominenz. Das 7-köpfige Team umfasst als Jury-Präsidentin die Schauspielerin Isabella Rossellini, die ihren Durchbruch 1986 in David Lynchs Kultklassiker „Blue Velvet“ feierte, die Schauspielerin Nina Hoss, den Bollywood-Superstar Aamir Khan, die australische Produzentin Jan Chapman, den kanadischen Regisseur und Drehbuchautor Guy Maddin, die Londoner Kostümbildnerin Sandy Powell und den iranischen Filmemacher Jafar Panahi. Letzterer kann der Berlinale leider nicht beiwohnen, da er im vergangenen Dezember wegen Propaganda gegen die islamische Führung zu 6 Jahren Haft verurteilt worden ist. Zudem wurde gegen ihn ein 20-jähriges Berufsverbot verhängt. Demonstrativ fordert man auf der Berlinale Panahis Freilassung und sein Jury-Stuhl bleibt frei.
Neben einer Fülle von Spielfilmen werden auch zahlreiche Stars in Berlin erwartet, die speziell für die Vorstellung ihrer Filme in die deutsche Hauptstadt eingereist sind und noch einreisen werden. Zur Eröffnung gab es bereits ein enormes Star-Aufgebot, denn am 10. Februar 2011 feierte das Western-Remake „True Grit“ (USA 2010; Kinostart: 24.02.2011) seine Deutschlandpremiere und hierzu sind sowohl die beiden Regisseure Joel und Ethan Coen als auch die Stars des Films Jeff Bridges, Hailee Steinfeld und Josh Brolin angereist. „True Grit“ ist mit seinen 10 Oscarnominierungen ein heißer Favoriten für die bevorstehenden Academy Awards 2011, wurde auf der Berlinale aber außer Konkurrenz aufgeführt und befindet sich somit nicht im Wettbewerb um den „Goldenen Bären“.
Für diejenigen unter Ihnen, die nicht die Möglichkeit haben die Berlinale 2011 zu besuchen oder im TV zu verfolgen, wird unsere Redaktion in den kommenden Tagen zumindest alle Filme des Wettbewerbs kurz vorstellen. (pf)
13.02.2011 - Kategorie: Filme
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Auf True Grit freue ich mich und bin schon ganz gespannt. Sehe ich mir bald im Kino an.
Ich bin ja nicht so der Western-Fan, aber ich glaube, dass True Grit einer der besten Filme des Jahres wird! Mal sehen, wie er bei den Oscars wegkommt...
"True Grit" werd ich mir auf jeden Fall anschauen, sobald er ins Kino kommt... hoffentlich läuft der auch irgendwo in der OV!
Zumindest auf den Film "True Grit" bin ich schon äusserst, gespannt!
Noch dazu wenn dieser, von den Coen-Brüdern inszeniert wurde.
Noch dazu wenn dieser, von den Coen-Brüdern inszeniert wurde.
Na das wird mal ein Film, der mich absolut interessiert. Western ist eigentlich nicht mein Ding aber diesmal wird dies wohl ein Hingucker werden!!
Als alter Western-Fan bin ich total gespannt auf diesen Film.
True Grit ist bestimmt spitze. Freue mich schon auf den Film.
Zur Internationalen Filmfestspiele in Berlin wollte ich schon immer mal fahren, bis jetzt hat es aber noch nie geklappt. :-(
Also auf True Grit bin ich schon gespannt. Obs tatsächlich gelingt den alten John Wayne Klassiker zu übertrumpfen?
Schon viel von True Grit gelesen, gehört und gesehen. Freue mich schon sehr auf den Film und hoffe das er meine Erwartungen vielleicht sogar übertrifft.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
11 Bewertung(en) mit ø 4,73 Punkte
29 Kommentare
Neueste News
am 05.06. um 16:01 Uhr
am 05.06. um 15:30 Uhr
am 05.06. um 12:54 Uhr
am 05.06. um 12:13 Uhr
am 05.06. um 11:35 Uhr
Neueste Kommentare
am 05.06. um 22:46 Uhr
am 05.06. um 22:30 Uhr
am 05.06. um 21:34 Uhr
am 05.06. um 21:21 Uhr
am 05.06. um 21:21 Uhr
NEUES IM FORUM
am 06.06.2025 um 03:05
von N1ghtM4r3 in Vereinigtes Königreich
am 06.06.2025 um 03:04
von N1ghtM4r3 in Vereinigtes Königreich
am 06.06.2025 um 02:07