Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

"Alien Anthology" - auf Blu-ray hören Dich jetzt alle schreien

 
66 Bewertung(en) mit ø 4,92 Punkte
15.07.2010
Alien-Anthology-News.jpg
Alien-Anthology-News-01.jpg
20th Century Fox Home Entertainment veröffentlicht endlich die „Alien Anthology“ auf Blu-ray Disc. In den vergangenen Monaten gab es viele Gerüchte um die Science Fiction Kultreihe, dann folgte im April 2010 mit der Veröffentlichung von „Minority Report“ ein erster Teaser und seitdem wieder nur Gerüchte. Doch ab dem heutigen Tag steht endlich das Veröffentlichungsdatum für die „Alien Anthology“ fest. Fox wird die vier Filme gemeinsam im Boxset am 26. Oktober 2010 erstmals in High Definition auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Für den Blu-ray-Start wurden die „Alien“-Filme aufwändig in Bild und Ton überarbeitet.
Alien-Anthology-Newsbild-01.jpg
Im Detail erwarten uns sogar zwei Boxsets. Neben einer „Facehugger“-Edition im Digipack mit insgesamt 6 Blu-ray Discs, wird es außerdem eine Limited-“Egg“-Edition geben, die aus insgesamt 10 Discs besteht. Neben den 6 Blu-rays der anderen Edition sind hier außerdem die 4 DVDs aus der „Alien-Saga“ enthalten, die diese ganze Sonderedition auch für Fans attraktiv machen soll, die noch über keinen Blu-ray Player verfügen. Ein weiteres Highlight der „Egg“-Edition zeigt sich, wenn man es mit Batterien füttert, denn dann beginnt es zu Leuchten. Aber auch die „Facehugger“-Edition verfügt über etwas Besonderes, denn nur die Erstauflage wird eine Sonderverpackung mit „Facehugger“-Relief enthalten.
Alien-Anthology-Newsbild-02.jpg
Vier der sechs Blu-ray Discs werden mit den Filmen ausgestattet sein. Erfreulicherweise werden auf jeder Disc jeweils zwei Filmfassungen vorliegen. Neben den vier Kinofassungen werden die Filme außerdem in folgenden Versionen enthalten sein: „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ im Director's Cut, „Aliens – Die Rückkehr“ in der Special Edition, „Alien3“ in der „Restored Work Print Version“ und „Alien – Die Wiedergeburt“ im Extended Cut. Damit erwartet Sie die volle Dosis Alien auf Blu-ray Disc. Bei solchen Sondereditionen dürfen natürlich auch die Extras nicht zu kurz kommen und hier hat sich Fox selbst übertroffen. Die Blu-ray Veröffentlichung wird erstmals sämtliches Film- und Bonusmaterial aus jeder „Alien“-Veröffentlichung enthalten. Insgesamt erwarten uns über 60 Stunden Bonusmaterial. Darunter befinden sich mehr als 4 Stunden bislang unveröffentlichtes Filmmaterial, wie Original Screentests von Sigourney Weaver für „Alien“, nicht verwendete Szenen, Tausende von Fotografien aus den Fox-Archiven, der Originalschnitt von „Wrackteile und Wut: Hinter den Kulissen von 'Alien3“ und vieles mehr. Darüber Hinaus wird Fox bei der „Alien Anthology“ eine neue, interaktive Technik zum Einsatz kommen lassen. Der „MU-TH-UR 6000 Modus“ erlaubt es den Fans noch tiefer in die Entstehungsgeschichte einzusteigen und dient zusätzlich als Index des gesamten „Alien“-Materials, inklusive 12.000 Bildern. Sie denken das war schon alles? Natürlich nicht! Auf der 5. Disc wird es Video Enhancement Pods geben, die exklusiv für das Boxset hergestellt wurden und Filmbeiträge, wie z.B. Hinter-den-Kulissen-Dokus, unbearbeitete Outtakes und Interviews umfassen. Die Pods können entweder direkt angewählt werden, oder unmittelbar aus einer Dokumentation heraus. Alleine die Pods umfassen fast 5 Stunden zusätzliche Hintergrundinformationen. Die Spielfilme werden, wie üblich, in MPEG-4/AVC kodiert sein und über deutsche Tonspuren in DTS 5.1 verfügen. Der Originalton wird in DTS-HD Master Autio 5.1 vorliegen. Im Folgenden haben wir es uns nicht nehmen lassen Ihnen die Infos zu den Filmfassungen und sämtliche Extras aufzuführen. Machen Sie sich auf eine lange Liste gefasst! UPDATE: Weiter oben haben wir nun auch einen kurzen Videoclip eingebunden, der die limitierte „Facehugger-Edition“ mit Relief zeigt. Die Versionen und Blu-ray Laufzeiten der Filme: - Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (Theatrical Version): ca. 117 Min. - Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (2003 Directors Cut): ca. 115 Min. - Aliens – Die Rückkehr (Theatrical Version): ca. 137 Min. - Aliens – Die Rückkehr (Special Edition Version): ca. 154 Min. - Alien3 (Theatrical Version): ca. 114 Min. - Alien3 (Restored Work Print Version): ca. 155 Min. - Alien – Die Wiedergeburt (Theatrical Version): ca. 109 Min. - Alien – Die Wiedergeburt (Extended Cut): ca. 119 Min.
Bonusmaterial der Film-Discs 1 - 4: Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt: - 1999 Audiokommentar von Ridley Scott (Nur für Kinofassung von 1979) - 2003 Audiokommentar von Ridley Scott, den Schauspielern und dem Filmteam - Isolierte Filmmusik (nur für Kinofassung von 1979) - 7 entfallene Szenen Aliens – Die Rückkehr: - 2003 Audiokommentar von James Cameron, den Schauspielern und dem Filmteam - Isolierte Filmmusik (nur für Kinofassung von 1986) - 16 entfallene Szenen Alien3: - 2003 Audiokommentar von den Schauspielern und dem Filmteam - Isolierte Filmmusik (nur für Kinofassung von 1992) - 31 entfallene Szenen Alien – Die Wiedergeburt: - 2003 Audiokommentar von Jean-Pierre Jeunet, den Schauspielern und dem Filmteam - Isolierte Filmmusik (Kinofassung 1997) - 11 entfallene Szenen Bonusmaterial auf Disc 5: - MU-TH-UR 6000 Modus: Die komplette, digitale, interaktive Enzyklopädie über das Alien Universum Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt: - Die Bestie im Inneren: Hinter den Kulissen von „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ * Star Beast: Die Entwicklung der Geschichte * Die Visualisierung: Richtungsfindungen und Design * Trucker im All: Casting * Die Angst vor dem Unbekannten: Sheppertin Studios, 1978 * Die dunkelsten Orte: Nostromo und der Alien-Planet * Der achte Passagier: Design der Kreatur * Die Zukunft: Schnitt und Musik * Outward Bound: Visuelle Effekte * Ein Alptraum wurde Wirklichkeit: Reaktionen auf den Film - Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips) * Ersinnung des Alien-Lebenszyklus * Der Einfluss von Jodorowskys „Dune" * O´Bannon arbeitet mit Shusett * Ridley Scotts Erleuchtung * Jon Finch rückt die Dinge ins rechte Licht * Auf der Suche nach der richtigen Ripley * Schauspieler als Requisiten * Sigourney Weaver arbeitet sich ein * Die funktionelle Kunst von Rob Cobb * Improvisationen von Parker und Brett * Dieser gebrauchte Zukunftslook * Alien-Bewegungstest mit Bolaji Badejo * Die Entdeckung von Bolaji Badejo * Giger über Giger * Die erschreckende Bilanz des H.R. Giger * James Cameron analysiert „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" * Liebeskokon * Jerry Goldsmith erinnert sich an „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" * Goldsmith über die Stille * Das Für und Wider von Temp Tracks * Gleichgeschlechtliche Beziehungen im All * Spielzeugvögel der Zerstörung * Erinnerungen an die Oscar-Nacht * Test-Filmmaterial: Nostromo auf einem Gabelstapler * Das Ende eines Genres * Erste Eindrücke * O´Bannons Kampf um Anerkennung Aliens – Die Rückkehr: - Überlegene Feuerkraft: Hinter den Kulissen von „Aliens – Die Rückkehr“ * 57 Jahre später: Die Fortsetzung der Geschichte * Erschaffung besserer Welten: Vom Konzept zur Konstruktion * Vorbereitung auf den Kampf: Casting und Charakterisierung * Dieses Mal ist es Krieg: Pinewood Studios, 1985 * Das Risiko ist immer dabei: Waffen und Action * Auf Käferjagd: Design der Kreaturen * Die Schöne und die Böse: Power Loader gegen Alien-Königin * Zwei Waisen: Sigourney Weaver und Carrie Henn * Die Schlussrunde: Musik, Schnitt und Sound * Die Macht wahrer Technik: Visuelle Effekte * Entfesselte Aliens: Reaktionen auf den Film - Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips) * Arbeiten ohne Weaver * Die Ursprünge von Aceron * Erschaffung von Hadley´s Hope * Camerons Designphilosophie * Die Suche nach einem stillgelegten Kraftwerk * Camerons militärische Interessen * Arbeiten mit Weaver * Die Bedeutung von Bishop * Paul Reiser über Carter Burke * Die Paxton/Cameron-Verbindung * Wie Vasquez entstand * Am Set: Das Eindringen in die Kolonie * Requisiten: Persönliche Lichteinheit * Waffen der Alien-Zerstörung * Loblied auf Stan Winston * Test-Filmmaterial: Chestburster * Kampf gegen die Facehugger * Test-Filmmaterial: Facehugger * Stan Winstons Herausforderung * Test-Filmmaterial: Alien-Königin * Stan Winstons Vermächtnis * Camerons Schneide * Sigourney Weavers Triumph * Erneute Verpflichtung mit Cameron * Vom Produzenten zum Stunt Double Alien3: - Wrackteile und Wut: Hinter den Kulissen von „Alien3“ * Die Entwicklung der Hölle: Der Abschluss der Geschichte * Geschichten rund um den hölzernen Planeten: Vincent Wards Vision * Stasis unterbrochen: David Finchers Vision * Xeno-Erotik: H.R. Gigers neues Design * Die Farbe von Blut: Shepperton Studios, 1991 * Adaptive Organismen: Design der Kreaturen * Die Abwärtsspirale: Kreative Differenzen * Wo die Sonne erkaltet: Fox Studios L.A., 1992 * Optische Furie: Visuelle Effekte * Requiem für einen Schrei: Musik, Schnitt und Sound * Post Mortem: Reaktionen auf den Film - Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips) * Renny Harlin wirft das Handtuch * Erklärungen zum hölzernen Planeten * Ezra Swerdlows Bedenken * Das Einschüchtern der Glatzköpfigen * Ein Streifzug übers Fury 161- Set * Die Kunst der Erstellung eines Storyboards * Hicks´ alternative Zukunft * Das Einkleiden der Figuren * Am Set: Filmen der Alien-Sicht * Casting mit Charles Dutton * Am Set: Filmen des Oxbursters * Der Wurst-motivierte Alien-Hund * Finchers Entfremdung * Lance Henriksens stilvolle Rückkehr * Einschleimen bei Fincher * Feinschliff an der Rettungsschiff-Miniatur * Erinnerungen an die Matte-Zeichnungen * Wie Alien-Säurespeichel gemacht wird * Sulacos Gastrolle * Die Weaver-Bewegungen * Blues der Kahlköpfigen * Das Recht zum Prahlen * Diebstahl von Sigourneys Top * Die Erstellung von Alien Sounds * Gefährliche Aufnahmen vor Ort * Schmerzhafte tiefe Frequenzen * Die Kraft der Stille * Ripleys Entwicklung * Gemischte Reaktionen Alien – Die Wiedergeburt: - Ein Schritt weiter: Hinter den Kulissen von „Alien – Die Wiedergeburt" * Auferstanden aus der Asche: Wiederbelebung der Geschichte * Französischer Twist: Richtungsgebung und Design * Unter der Haut: Casting und Charakterisierung * Tod von unten: Fox Studios Los Angeles, 1996 * In der Zone: In der Basketball-Szene * Unnatürliche Mutation: Design der Kreaturen * Genetische Komponisten: Musik * Virtuelle Aliens: Computergenerierte Bilder * Eine Frage des Maßstabs: Miniatur-Fotografie * Kritischer Augenblick: Reaktionen auf den Film - Exklusive Blu-ray Extras (zusätzliche Videoclips) * Einkleiden der Betty-Crew * Absichtlich unbequeme Kostüme * Erstellung von Ripleys neuem Look * Verkleinern des Designs * Duellierende Design-Sensibilitäten * Durchbrechen der Sprachbarriere * Die Storyboard-Bibel * Vorbereitung auf die Action * Winona Ryder nimmt die Herausforderung an * Den Dreh überleben * Schwimmen mit den Aliens * Die Kunst des Schleims * Der Prozess des Klonens * Berücksichtigung von Gigers Vermächtnis * Geschlechtsentfernung * Die Entwicklung des Aliens * Erschaffung des Neugeborenen * Der Werdegang zum Filmkomponisten * Die Last eines Temp Tracks * Die Animation von Unterwasser-Aliens * VFX: Der Messertrick mit Ripleys Hand * VFX: Miniaturen-Dreh * Verzicht auf die Käfer-Eröffnung * Ende um Ende um Ende * Probleme bei der Premiere * Zukünftige Franchise-Ausrichtung Bonusmaterial auf Disc 6 - MU-TH-UR 6000 Modus: Die komplette, digitale, interaktive Enzyklopädie über das Alien Universum Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt - Vorproduktion - Entwicklung * Erster Drehbuchentwurf von Dan O'Bannon - Prävisualisierung * Ridleygramme: Originale Bilder und Notizen * Storyboard-Archiv: Aufwachen, Landung, Expedition, Durchbruch, Narcissus, Spezielle fotografische Effekte, VFX-Storyboards - Konzeptkunst * Die Kunst von Alien: Konzeptkunst-Portfolio: Ron Cobb, Chris Foss, H.R. Giger, Jean „Moebius“ Giraud - Casting * Sigourney Weaver Probeaufnahmen: 1. Parker ärgern, 2. Gänge & Kokons, 3. Abmeldung, 4. Planung, 5. Ripley & Dallas * Besetzung Porträt-Galerie - Produktion * Filmmaterial o Der Chestburster: Multi-Angle-Sequenz: (Winkel 1: Kamera 1, Winkel 2: Kamera 2, Winkel 3: 2 Kamera-Composite, Tonspur 1: Unbearbeiteter Drehton, Tonspur 2: Kommentar von Ridley Scott) * Videografik-Galerie * Fotografie o Produktionsgalerien: Fotos von Bob Penn, Die Nostromo, Eierkammer, Kanes Schicksal, Bretts Tod und MU-TH-UR, Ash, Parker und Lamberts Tod, Im Kokon, Die Narcissus, Filmen im Gange o Kontinuität-Polaroids o Die Sets von „Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" o H.R. Gigers Werkstatt - Nachbearbeitung und Auswirkungen * Filmmaterial o Zusätzliche entfallene Szenen: Kane am Morgen, Das Wrack, Kanes Zustand Unterbrochene Reparaturen, Umgruppierung, Ripley beruhigt Lambert, Luftschleusensequenz * Fotografie o Bildergalerien: In der Modellwerkstatt, Visuelle Effekte, Extra-Aufnahmen: Werbefoto-Archiv, Poster-Erforschung, Premiere, Die Party danach * Diverses o Erfahrung mit dem Grauen (1979) o Laserdisc-Archive o Das Alien-Vermächtnis (1999) o American Cinematheque: Ridley Scott Fragestunde (2001) o Schock & Ehrfurcht: Die Rückkehr von 'Alien' (mit Moderator Danny Boyle) o Movie Magic: Ausserirdische Lebensformen o Trailer und TV-Spots Aliens – Die Rückkehr - Vorproduktion * Entwicklung * Original Treatment von James Cameron * Filmmaterial o Prävisualisierungen: Multi-Angle Sequenzen (Winkel 1: Videomatic, Winkel 2: Vergleich Videomatic / Fertige Aufnahme, Audiokommentar von Pat McClung, dem Leiter für Miniatureffekte) * Prävisualisierung: Storyboard-Archiv * Konzeptkunst o Die Kunst von Aliens – Die Rückkehr: Artwork von Ron Cobb, Syd Mead und James Cameron, Gateway Station und Kolonie, Fahrzeuge und Waffen, Aliens - Die Rückkehr * Casting: Besetzung Portrait-Galerie - Produktion * Fotografie o Produktionsgalerien: Fotos von Bob Penn, Vorbereitung für den Dreh, Die Narcissus, Gateway Station, Leben in der Kolonie, Die Sulaco, Ankunft auf Acheron, Hauptkolonie-Komplex, Ripley rettet Newt, Letzte Schlacht und Epilog o Kontinuität-Polaroids o Waffen und Fahrzeuge o Stan Winstons Werkstatt * Filmmaterial o Helmkameras der Marines o Videographik-Galerie o Weyland-Yutani-Untersuchung: Nostromo Dossiers - Nachbearbeitung und Auswirkungen * Filmmaterial o Entfallene Szene: Burke im Kokon o Entfallene Szenen: Montage * Fotografie o Bildergalerien: Modellwerkstatt, Visuelle Effekte, Musikaufnahmen, Premiere, Extra-Aufnahmen * Diverses * Laserdisc-Archive * Titel-Erforschung * Aliens: „Ride at the Speed of Fright“ (1996) * Trailer und TV-Spots Alien3 - Vorproduktion * Prävisualisierung o Storyboards: Der Crash, Die Toten verbrennen, Ein Insasse wird zerstückelt, Bishops Enthüllung, Clemens und Andrews kommen um, Der Plan scheitert, Menschlicher Köder, Die Gießerei, Finale (Kinoversion), Alternatives Ende * Konzeptkunst o Die Kunst von Arceon: Rettungsschiff: Arceon: Der hölzerne Planet, Alienmutationen o Die Kunst von Fiorina: Außen: Fiorina „Fury“ 161, Innen: Mineralerzraffinerie - Produktion * Filmmaterial o Schmelzofen-Konstruktion: Zeitraffer-Sequenz o Rettungsschiff Bioscan: Multi-Angle Vignette: (Audiokommentar von Alec Gillis, 1. Hautoberfläche, 2. Muskulatur, 3. Organe, 4. Skelett, 5. Fertige Aufnahme, Composite mit fünf Drehwinkeln) * Fotografie * Produktionsgalerien: Vorbereitung für den Dreh, Crash-Landung, Ehrung der Toten, Der Alien schlägt zu, Der Tod von Clemens und Andrews, Gefangennahme und Flucht, Gießereifalle, Letzte Konfrontation o A.D.I.'s Werkstatt - Nachbearbeitung und Auswirkungen * Fotografie: Visuelle-Effekte-Galerie, Extra-Aufnahmen: Werbefoto-Archiv * Diverses: Alien³-Featurette , Hinter den Kulissen von Alien³ , Trailer und TV-Spots Alien – Die Wiedergeburt - Vorproduktion * Entwicklung: Erster Drehbuchentwurf von Joss Whedon * Filmmaterial: Testaufnahmen: A.D.I. Kreaturenwerkstatt, Testaufnahmen Kostüme, Frisuren und Maske, Prävisualisierung: Proben aus mehreren Winkeln (Winkel 1: Storyboard, Winkel 2: Videoprobe, Winkel 3: Composite-Bild mit fertigem Film, Tonspur 1: Tonspur der Probe, Tonspur 2: Tonspur des fertigen Films * Prävisualisierung o Storyboards: Experiment auf der Auriga, Die Betty kommt an, Alienflucht, Überlebende gruppieren sich, Unterwasser-Überfall, Leiter-Kampf, Bienenstock der Königin, Das Neugeborene * Konzeptkunst o Das Portfolio von Marc Caro: Figurenentwürfe o Die Kunst von „Die Wiedergeburt“: Titel-Design, Schiff-Design, Requisiten-Design, Klon-Design, Kostüm-Design, Alien-Design, Design der Erde - Produktion * Fotografie o Produktionsgalerien: Requisiten der Produktion: Waffen, Das Entfernen der Königin, Die Betty kommt an, Alienflucht, Der Klon-Horror, Unterwasser-Attacke, Das Nest der Königin, Auf die Erde fallen, Auf der Erde o A.D.I.'s Werkstatt - Nachbearbeitung und Auswirkungen * Fotografie: Visuelle-Effekte-Galerie, Extra-Aufnahmen: Werbefoto-Archiv * Diverses: o HBO First Look: Making-of 'Alien Resurrection' o "Alien - Die Wiedergeburt“ Trailer o Tolle Kreaturen: Alte und neue Freunde o Trailer und TV-Spots
(pf)
15.07.2010 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Cool :)
Die Facehugger-Edition mit den 6 Blu-rays wird definitiv mein sein. Und wenn die Preise niedriger ausfallen als erwartet, ist sogar vielleicht mehr drin :D
Aurelion
16.07.2010 um 14:44
#350
Sehen beide wirklich herausragend gut aus. Und die Extras sind einfach nur der Wahnsinn. Wenn sich daran mal andere Studios ein Beispiel nehmen könnten. Muss zwar nicht immer soviel sein aber wenigstens ein bischen was ist doch schön.

Zur Alien, der Preis wird bei mir entscheiden ob und wenn welche Version ins Haus kommt.
Tsedong
16.07.2010 um 14:09
#349
Spannend wird es sein wie hoch der Preis der Editionen sein wird :-)
TomBangkok
16.07.2010 um 13:40
#348
@cueneyt1986
meiner Meinung nach ist der Film-look einem Pixar-ähnlichem Look geopfert worden, alles nur um das Filmkorn zu beseitigen. Aber das wird dem Film einfach nicht gerecht. Die alte Auflage war zwar auch nicht super, aber doch noch zu gebrauchen.

Aber wir wollen hier jetzt nicht das Alien-Thema mit Predator zuspammen ;-)
AshJW
16.07.2010 um 13:06
von AshJW
#347
Dazu fällt mir nur ein: AWESOME :D !
muppa
16.07.2010 um 11:20
von muppa
#346
Das ist ja mal Super. Da gibt es ja viel zu sehen !!!
Liroy Ultimate
16.07.2010 um 11:15
#345
@Bolly-HK
Der zweite nicht?
VanSand
16.07.2010 um 11:07
#344
Endlich auf Blu Ray.Das wird TEUER.
pq15
16.07.2010 um 10:56
von pq15
#343
Nur Erste Teil interessiert mich
16.07.2010 um 10:55
von gelöscht
#342
Die Facehugger-Edition sieht eben auch spitze aus, mal schauen, vielleicht werden es auch beide Versionen... Ich als Alien Fan, der schon vier Auflagen hat muss am Ball bleiben :P
razzorblog
16.07.2010 um 10:55
#341
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
66 Bewertung(en) mit ø 4,92 Punkte
390 Kommentare