"Erdbeben": Prominent besetzter Katastrophenfilm erscheint in den USA auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Erdbeben": Prominent besetzter Katastrophenfilm erscheint in den USA auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook
"Erdbeben" (USA 1974; OT: "Earthquake"), ein Katastrophenfilm über die Zerstörung der Weltmetropole Los Angeles, entstand nach einem Drehbuch von Mario Puzo und George Fox unter der Regie von Mark Robson und ist mit Charlton Heston, Ava Gardner, George Kennedy, Lorne Greene und Richard Roundtree namhaft in den tragenden Rollen besetzt worden. In den 70er-Jahren lief der Spielfilm in mehreren Kinos mit einem Sensurround-Tonsystem, wodurch mittels Schalldruck das Gefühl realer Erdbeben vermittelt werden sollte. Hierzulande erschien "Erdbeben" 2013 von Universal Pictures Home Entertainment auf Blu-ray, später von Capelight Pictures mit deutschem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1. In den USA spendiert UPHE dem Blockbuster bald seine 4K-Premiere. Ab 8. Juli 2025 soll das oscarprämierte Action-Drama dort auf Ultra HD Blu-ray in einer limitierten Steelbook-Edition inklusive Blu-ray zum Kauf angeboten. Technische und inhaltliche Details stehen noch aus. Und liegen bislang keine Informationen über eine Veröffentlichung in Deutschland vor.
Inhalt: Eine Morgens wird Los Angeles einmal mehr von kleineren Erdstößen erschüttert, die jedoch keinen der Einwohner wirklich aus der Ruhe bringen können, denn nicht nur, dass sich die Kalifornier mittlerweile an derlei Unruhen gewöhnt haben, sie haben auch allesamt Sorgen privater Natur. So muss sich Ingenieur Stewart (C. Heston) zwischen der Ehe mit seiner Frau Remy (A. Gardner) und seiner Freundin Denise (G. Bujold) entscheiden, während der Polizist Lew (G. Kennedy) einer Suspendierung entgegensieht und Jody (M. Gortner) tägliche Beleidigungen seiner fiesen Nachbarn über sich ergehen lassen muss. Doch an diesem Morgen bleibt es nicht bei den kleinen Beben, denn sie waren nur Vorboten einer viel schrecklicheren Katastrophe, die kurz darauf über Los Angeles hereinbricht und die Stadt in Schutt und Asche legt. Und so müssen die Bewohner der Stadt der Engel bald nicht nur ihre privaten Probleme vergessen, sondern angesichts der Zerstörung über sich hinauswachsen, um am Leben zu bleiben … (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Mir hat der Film wegen der langatmigen Inszenierung und geringen Spannung leider nicht gefallen, daher verzichte ich auf einen Kauf der eventuell auch mal hierzulande erscheinenden 4k - Fassung.
von Minimalist2000 am 16.05.2025 10:04 Uhr bearbeitet