"Gamer" demnächst auch ungekürzt auf Blu-ray Disc?
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Gamer" demnächst auch ungekürzt auf Blu-ray Disc?
Zensuren und Kürzungen stehen hierzulande gerade bei Horror- und Actionfilmen regelmäßig auf der Tagesordnung. Nicht selten legen Anbieter der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) absichtlich entschärfte Filmfassungen vor, um noch die gewünschte Freigabe zu erhalten und entsprechend die Chance zu bekommen auch jüngere Zuschauer zu erreichen. Was im Home-Entertainment-Bereich nicht selten der Fall ist, ist bei Kinoauswertungen aber immer noch eine Ausnahme. Nur in seltenen Fällen werden bereits Kinofassungen geschnitten.
Ein Beispiel für solch eine Ausnahme ist der Action-Thriller „Gamer“ (USA 2009), mit Gerard Butler in der Hauptrolle. Der Film wurde von Universum Film um rund 21 Sekunden geschnitten, um in den deutschen Kinos mit einer Freigabe ab 18 Jahren gezeigt werden zu können. Wie sich nun herausgestellt hat, war diese Vorabkürzung nicht notwendig, denn inzwischen hat der Independent auch die ungekürzte Filmfassung bei der FSK zur Pürfung vorgelegt und auch diese erhielt eine Freigabe ab 18 Jahren. Wenn man bedenkt, dass die Kürzungen lediglich Genick- und Knochenbrüche umfassen, stellt sich zu Recht die Frage, warum Universum Film nicht sofort die ungekürzte Fassung prüfen ließ.
Da „Gamer“ mit der FSK18-Freigabe und in der leicht zensierten Fassung bereits seit 04. Juni 2010 auf Blu-ray Disc erhältlich ist, bleibt uns aber nur noch der Blick nach Vorne. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wann Universum Film hierzulande auch die ungekürzte Fassung in High Definition veröffentlicht. Leider gibt es hierzu aber noch keine Informationen. Der Anbieter schließt einen Release nicht aus, hat aber im Moment noch keine konkreten Veröffentlichungsplanungen. Bis zu einer möglichen Ankündigung bleibt also vorerst nur die bereits erhältliche Blu-ray Edition.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Das glaubt mir niemand wenn ich den Leuten sage, dass der Film grundsätzlich geschnitten ist. So sehr lässt sich der normal-sterbliche und blauäugig alles glaubende Filmegucker blenden! Und so schnell lässt sich Geld verdienen mit neuen NOCH UNGESCHNITENEREN Versionen! Ich denke da an "Scream" (2-3 mal neu aufgelegt worden)
Cut-Versionen mag ich prinzipiell auch nicht.
Allerdings wegen der ollen 21 Sekunden werde ich definitiv keine neue Version kaufen, das grenzt an lächerlich.
Man kann es auch übertreiben!
04.07.2010 um 14:23
von gelöscht
#64
Da ich cut-Versionen eh nicht unterstütze, ist eine deutsche uncut Version gekauft - sofern sie denn überhaupt erscheint.
Hier wusste man von anfang an, das er um 21 Sek. geschnitten ist. Muss man sich jetzt nicht aufregen.
Aber was mit dem Filmschneiden vor sich geht ist auch nicht gerade BD fördernd.
Das die jetzt versuchen nochmal mit 21. Sec. Geld zu machen...
echt lachhaft! Das ist wieder typisch, erst eine gekürzte Version auf den Markt schmeißen und dann noch eine ungekürzte.
Ist ja wie mit den ganzen Director`s Cut Editionen.