Horror-Thriller "Heretic" jetzt im Kino und ab 27. März 2025 auf Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray - UPDATE
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Horror-Thriller "Heretic" jetzt im Kino und ab 27. März 2025 auf Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray - UPDATE
Seit gestern läuft in den bundesweiten Kinos der Horror-Thriller „Heretic“ (Kanada, USA 2024). In dem Spielfilm von Bryan Woods und Scott Beck setzt Hugh Grant zwei religiöse Frauen einem perfiden Katz-und-Maus-Spiel aus. In weiteren Rollen sind unter anderem Chloe East, Sophie Thatcher und Topher Grace zu sehen. Pünktlich zum Kinostart steht bereits fest, dass Plaion Pictures die A24-Produktion ziemlich genau 3 Monate später im Heimkino-Segment auswerten wird. „Heretic“ erscheint nämlich am 27. März 2025 auf Blu-ray als Standard Edition im Keep Case und in 4K auf Ultra HD Blu-ray inklusive HDR10 und Dolby Vision in zwei limitierten Mediabooks mit unterschiedlichen Cover-Motiven. Während Cover-Variante A bundesweit erhältlich sein wird, erscheint Cover-Variante B exklusiv nur bei Amazon.de. Der Film verfügt auf Blu-ray über deutschen DTS-HD Master Audio 5.1- und auf 4K UHD über DTS-HD Master Audio 7.1-Sound. Das Bonusmaterial wird aus einem Audiokommentar mit den Regisseuren und Trailern bestehen. Die Mediabooks sind zusätzlich mit umfangreichen Booklets bestückt.
Cover-Variante A (bundesweit)
Cover-Variante B (Amazon exklusiv)
Inhalt: Die Mormonenmissionarinnen Schwester Barnes (S. Thatcher) und Schwester Paxton (C.East) sind schon den ganzen Tag damit beschäftigt die Botschaften ihres Glaubens mit schwachem Erfolg von Haustür zu Haustür zu tragen, da erreichen sie in der Dämmerung das Haus des Briten Mr. Reed (H. Grant), der sie hereinbittet. Schnell entwickelt sich eine interessante Diskussion über Religion und Glaube. Bis die beiden jungen Frauen feststellen müssen, dass sie in Mr. Reeds Haus eingesperrt sind und er ihnen eine Reihe von Lügen aufgetischt hat. Mit dem Versprechen ihren Glauben zu prüfen, verstrickt Reed sie in ein perfides Katz-und-Maus-Spiel, das sie auf direktem Weg in ein Labyrinth unter dem Haus führt aus dem es kein Entkommen zu geben scheint … (pf)
UPDATE (vom 20.02.):
Man hat sich nun offensichtlich dazu entschlossen, das Mediabook mit dem Cover A auch zusätzlich noch über Amazon.de zu vermarkten. Die Sonderedition wurde dort neu gelistet und kann ab sofort auch vorbestellt werden. Das Mediabook Cover B erscheint hingegen - wie geplant - exklusiv bei Amazon.
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Aufgrund des wirklich tollen Covers und der "strengen" Limitierung bei AMAZON , wird der Preis dieses Mediabook in den Himmel schießen, sobald es ausverkauft ist!
Also ihr ebay Haie gleich mal im Dutzend "fressen" ;-)
P.s. Dabei ist der Film nur Durchschnitts Horror ...allein die Golden Globe Nominierung 2025 von Hugh Grant als bester Hauptdarsteller Komödie ( Komödie echt ! ) sagt schon einiges über diesen Film aus.
P. p.s. Für Hardcore Horror Fans ist es mit Sicherheit eine Komödie ;-)
Wenn ich richtig sehe und Plaion für den OTon nicht die Atmos-Spur anbietet, greife ich sowieso irgendwann mal bei der US-UHD zu. Wenn ich schon > 30 Euro ausgeben muss, dann gleich richtig. ;-)
Vielleicht (reine Mutmaßung von mir) sind die Lizenzgebühren (für Film, Ton, Bild, ...) ja auch nach VÖ-Datum gestaffelt und deshalb eine frühe VÖ für Plaion deutlich teurer. Dann wäre es nachvollziehbar dass sie mit der ErstVÖ mehr Geld einnehmen wollen und erst später (wenn die LIzenzkosten gesunken sind) preiswertere Keepcase-VÖs nachschieben.
Das Streaming hat sich längst durchgesetzt, der Markt für physische Medien ist eine Nische. Das zeigt sich nicht nur an den Vertrieben, es werden keine Player mehr entwickelt und von den Großen produziert nur noch Panasonic, entwickelt aber nicht mehr. Ohne Gewähr, wer es genau weiß möge mich verbessern.
Der Markt für physische Medien wird nicht wachsen, im Gegenteil. Und das haben nicht die Studios entschieden, sondern die Kunden und ich finde es logisch einen passenden Streaming Dienst zu abonnieren, Preis-Leistung ist einfach besser.
Wer jetzt mit der Qualität kommt hat recht, aber das technische Equipment um diese Unterschiede herauszuarbeiten haben die wenigsten, eine winzige Gruppe von Enthusiasten. Wer die Kohle dafür hat kann sich in den meisten Fällen wohl auch Sondereditionen leisten.
Die Nachfrage bestimmt den Markt, die Vertriebe passen sich wenn möglich an oder geben auf. Schaut doch in die Keep Case Ankündigungen: super, unlimitiert - kaufe ich im nächsten Angebot, aber doch nicht für €30. Selbst bei Filmen wie True Lies, The Abyss und Aliens auf die einige angeblich ihr halbes Leben sehnsüchtig gewartet haben, haben genau die selben Leute verkündet jetzt könne man auch bis zur nächsten Preisaktion durchhalten.
Wenn ich das als Vertrieb sehe, überlege ich mir eine Strategie, wie ich die Kunden zwinge zu meinem Preis zu kaufen, bevor ich Verlust mache - eine limitierte Edition. Weil ich dem Kunden was bieten will mache ich eine Sonderedition.
Dass dieses Prinzip funktioniert sieht man am besten bei Labeln wie Retro Gold oder Nameless - teilweise lieblose Repacks in fragwürdiger Bild-/Ton-Qualität verkaufen sich hervorragend, wenn es nur eine klar kommunizierte begrenzte Anzahl gibt. Die Auflagen finden reißenden Absatz, obwohl häufig einfach weitere Cover nachgeschoben werden. Das ist Kapitalismus und was der Markt verlangt.
Da ist mir ein Label wie Plaion deutlich lieber, die auch limitierte Sondereditionen machen aber in ausreichender Stückzahl, so dass jeder der möchte kaufen kann. Heretic klingt sehr interessant und der Preis von €30 - €35 für eine 4K Veröffentlichung ist leider normal - Nameless zeigt, dass man auch €10 mehr bekommen kann. Daher habe ich Cover B bestellt, gefällt mir gut und ich sammle nunmal als Luxus-Hobby seit über 30 Jahren Filme in schönen Editionen. Nebenbei gibt es eine Blu-ray im Keep Case, weswegen mir die Aufregung unverständlich ist.
Edit: Arac Attack kostet nebenbei aktuell €26 bei Media-Dealer. Nur so zu den Fakten.
von Mithrandir2320 am 29.12.2024 14:32 Uhr bearbeitet
Ich habe schon Verständnis dafür, das hier viele die Preise mittlerweile für völlig utopisch halten.Ich zähle mich ja auch dazu. Allerdings habe ich dann auch wieder ein bissl die Einstellung wie "chaos". Das ist mein Hobby. Für mein Hobby bin ich dann auch bereit mal mehr Geld auszugeben.Dafür leiste ich mir aber auch keine anderen großen Luxusdinge. Aber das soll jeder so machen wie er es für richtig hält. Man kann sich aber ja auch mal die Frage stellen, ob man wirklich jeden Rotz in 4K haben muß. Ich greife sogar des öfteren lieber zur BD als zur 4K,weil mir der qualitative Unterscheid entweder zu gering ist, oder ich die BD sogar im Vorteil sehe. Bei manchen Usern hier, habe ich wirklich das Gefühl, das die Quali egal ist, hauptsache es steht "4kUltra HD Blu Ray" auf dem Buchrücken. Einige Preise bei Plaion finde ich übrigens gerechtfertigt. Zum Beispiel solche fetten Editionen wie von Waterworld oder Harte Ziele. Über Nameless und Eyk Media brauche ich mir Gott sei dank nicht den Kopf zu zerbrechen, weil die mit ihren Limitierungswahn sowieso komplett bei mir raus sind.
Meiner Meinung nach sägen Firmen wie Plaion ganz genüsslich an dem Ast, auf dem sie sitzen, indem sie mit ihrer VÖ-Politik die "Normalo-Kunden" verprellen und immer weiter in Richtung Streaming treiben. Und das nur für den schnellen Profit. Irgendwann werden sie dann merken, dass selbst die Sammler von sog. "Sondereditionen" nicht mehr bereit (oder in der Lage) sind, die immer höheren Preise zu zahlen. Dann ist es aber zu spät und das Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Da hilft es auch nichts, sich das ganze schönzureden. Am Ende zerstören solche Firmen dadurch den Markt für physische Medien selbst bzw. beschleunigen diese Entwicklung. Zum Glück gibt es aber auch noch Labels, die beide Kundensegmente bedienen. Es scheint also nach wie vor möglich zu sein. Vom (benachbarten) Ausland ganz zu schweigen, wo Standard-Editionen immer noch genau das sind ... Standard.
@00sieben77
Jemanden zum "Schuldigen" zu stempeln, wenn es einem nicht passt, ist immer einfach.
Das Ganze ist auch leicht umkehrbar.
Mich interessiert Deine persönliche Sichtweise dazu auch wenig, da es, sorry, eh nur Rauschen im Jammerwald ist.
Selbst ich hätte für mich einen Punkt, den ich zu der VÖ-Politik zu bemäkeln hätte...mache ich aber nicht.
Es wird niemand unter Druck gesetzt. Das ist schlicht Entwicklung des Marktes, der beidseitig gepusht wird.
Das die Label satt sich die Taschen vollstopfen mit solchen Auflagen, halte ich angesichts der Mengen für überzogen.
Und zu guter Letzt...
Ich bin übrigens nicht einmal MB-Fan, sonder sammle Steelbooks. Also ist meine Meinung dazu grundsätzlich nicht positiv.
@ chaos ich kaufe keine Dubai Schokolade, gehe auf keine Kreuzfahrt für 2000 Euro, gehe jedes Jahr ein Neues I Phone kaufen, fahre nicht den Tesla meiner Eltern, gehe nicht auf den Koste meiner Eltern 20 Jahre studieren oder liege auf den Taschen meiner Eltern.
Jammern ist hier der falsche Begriff, denn ein Hobby was man sich früher leisten konnte sollte man sich auch heute leisten können und es kann nicht sein, dass ein Label wie Plaion so den Markt unter Druck setzt . Die Scheibenindustier setzt sich doch selbst unter Druck und das ist kein anderer.
Ganz ehrlich ich zahle keine 35 Euro für Leatherface 3 und ich zahle jetzt auch keine 100 Euro Für Leatherface 3. ich würde 17 für eine normale Leatherface 3 Blu ray kaufen, aber genau auf die Sparte die früher das Geld den Lebals einbrachte wird förmlich darauf gepiffen.
Chaos es ist schön das die Labels die Kohle bekommen aber genau Ihr seit der Grund warum wir nur noch Mediabooks bekommen und Ihr seit nicht der Grund wie Ihr immer denkt der das alles rettet, Du und wir sind am Ende egal und da kannst du noch so philosophieren wie du willst. Namless/EYK Media ist genau so ein Laden. Da wird einem vorgegaugelt das alles ausverkauft ist auf der InernetSeite und nächste Woche geht man auf die FilmBörse und da ist ein Stand von Eyk Media und da werden die Mediabooks auf einmal wieder verkauft und auf Ebay werden die Books von den bekannten Verkäufern zum Teil für 50-60 Euro Verkauft.