Filmjuwelen: Rossellinis Klassiker "Rom, offene Stadt" und weitere Premieren auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Filmjuwelen: Rossellinis Klassiker "Rom, offene Stadt" und weitere Premieren auf Blu-ray Disc
Die Fernsehjuwelen GmbH wird erstmals in Deutschland das von Filmlegende Roberto Rossellini inszenierte Kriegsdrama "Rom, offene Stadt" (Italien 1945; OT: "Roma città aperta") unter dem Filmjuwelen-Label auf Blu-ray Disc herausbringen. Das essenzielle Werk des italienischen Neorealismus, an dessen Drehbuch u. a. Federico Fellini mitwirkte, ist mit Aldo Fabrizi, Anna Magnani, Marcello Pagliero, Maria Michi und Francesco Grandjacquet in tragenden Rollen besetzt worden und handelt von einem Widerstandskämpfer, der in Rom im Jahr 1944 von den Nazis verfolgt wird. Der Klassiker kommt am 15. August 2024 im Vertrieb der Alive AG mit deutschem und italienischem Mono-Ton in DTS-HD Master Audio 2.0 auf Blu-ray im Keep Case mit Wendecover, Schuber und digitalem Booklet von Roland Mörchen auf den Markt. Das Bonusmaterial umfasst einen Audiokommentar von Dr. Rolf Giesen, eine Einführung von Roberto Rossellini aus dem Jahr 1963, einen Vergleich zwischen der italienischen und der deutschen Fassung, einen Dokumentarfilm über die Entstehung des Films und Trailer.
Ebenfalls am 15. August 2024 erscheint von Filmjuwelen "Johnny zieht in den Krieg" (USA 1971; OT: "Johnny Got His Gun") von Regisseur und Autor Dalton Trumbo auf Blu-ray. Der Anti-Kriegsfilm erzählt von einem 21-Jährigen, der freiwillig im Ersten Weltkrieg für die Vereinigten Staaten kämpft. Die HD-Premiere wird ebenfalls mit deutscher Sprachfassung in DTS-HD Master Audio 2.0 im Vertrieb von Alive in einer Softbox-Verpackung inklusive Schuber, Wendecover und eines digitalen Booklets zum Kauf angeboten. Zur Sonderausstattung gehören ein Audiokommentar, die Doku "Dalton Trumbo: Rebell in Hollywood", ein Interview mit Timothy Bottoms, ein Making-of und Trailer. Schon am 11. Juli 2024 veröffentlicht die Fernsehjuwelen GmbH in der "Schongerfilm-Märchen"-Reihe Erich Koblers "Rübezahl - Herr der Berge" (Deutschland 1957) mit deutschem Ton in DTS-HD Master Audio 2.0 sowie mit Audiokommentar von Dr. Rolf Giesen und Trailern auf Blu-ray im Keep Case mit online abrufbarem Booklet, Schuber und Wendecover ohne FSK-Logo. (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
@atticusfinch Alleine wegen dem Nostalgie-Faktor und der der Sammelleidenschaft kaufe ich weiterhin die Filmjuwelen-Veröffentlichungen, aber auch ich finde es sehr schade, dass es die physischen Booklets so nicht mehr geben wird. Warum muss heutzutage eigentlich alles Digital sein? Spiele, Spielanleitungen, Film-Booklets, ja selbst Supermarkt Prospekte. Bald gibt es die Tageszeitung auch nur noch digital... oh je.
Die "Filmjuwelen" hatte man immer gern gekauft - nicht zuletzt wegen der schönen Booklets. Die soll es ab sofort nicht mehr geben (die stattdessen "für alle online abrufbaren digitalen Booklets" sind ja wohl ein Witz"). Zugegeben: Andere Anbieter bieten in der Regel solche Booklets auch nicht an. Aber diese waren bei Filmjuwelen ja schließlich früher in den Preis mit einkalkuliert. Dass die Filmjuwelen-Veröffentlichugen keine physischen Booklets mehr bieten, in letzter Zeit dafür aber auch noch deutlich teurer geworden sind - das stößt einem doch sehr sauer auf. Ich als bisheriger Sammler gerade der bislang liebevollen Filmjuwelen-Veröffentlichungen werde jedenfalls ab sofort auf den Kauf der meisten Produkte dieses Anbieters verzichten. Und diesem Beispiel sollten mehrere potenziellen Käufer folgen - bis der Anbieter diese Booklet-Peinlichkeit zurückzieht und wieder physische Booklets beipackt. Denn: Keine Booklets mehr, dafür höhere Preise - man muss sich als Konsument ja nicht jede (sorry) Verar...... stillschweigend gefallen lassen!
Ja, das sind schon Filme, die ich gerne in der Sammlung sehen würde. "Johnny zieht in den Krieg" hat mich, als ich ihn in den frühen 80ern das erste Mal sah, ganz gewaltig beeindruckt. Mir läuft es auch heute noch kalt über den Rücken, wenn ich Ausschnitte sehe.
Sehr geil! Johnny zieht in den Krieg. Wird sofort bei Release gekauft. Metallica lässt grüßen. Das mit dem digitalen Booklet ist natürlich absoluter Mist, zumindest für mich.
von MovieCollector78 am 20.03.2024 18:51 Uhr bearbeitet
"Johnny zieht in den Krieg" wird mal im Auge behalten. Wenn der Preis stimmt, wandert er in die Sammlung. Szenen aus dem Film sind übrigens im Musikvideo zum Metallica-Song "One" zu sehen.
von Total Darkness am 20.03.2024 17:33 Uhr bearbeitet