"Sieben" auf Ultra HD Blu-ray: Regisseur David Fincher arbeitet an 4K-Umsetzung
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Sieben" auf Ultra HD Blu-ray: Regisseur David Fincher arbeitet an 4K-Umsetzung
Bereits im vergangenen Jahr machten Gerüchte die Runde, dass der mit Morgan Freeman, Brad Pitt und Gwyneth Paltrow in den tragenden Rollen besetzte Crime-Thriller "Sieben" (USA 1995, OT: "Se7en") zum ersten Mal auf Ultra HD Blu-ray herauskommt (wir berichteten). Tatsache ist, dass David Finchers zweiter großer Kinofilm nach "Alien 3" (USA 1992) aktuell unter der Leitung des Regisseurs neu in 4K gemastert wird. Wie Fincher einem Artikel von "The Hollywood Reporter" zufolge erklärt, stehe man vor einigen Herausforderungen, um den Film an die heutigen Möglichkeiten anzupassen. Der für seinen Perfektionismus bekannte Filmemacher mache aber auch deutlich, dass er gegen die Idee ist, etwas abzuändern: "Ich werde den Menschen nicht alle Waffen aus der Hand nehmen und sie durch Taschenlampen ersetzen.“ Wie lange der Remastering-Prozess dauert, steht noch in den Sternen. Darüber hinaus ist dies keine Bestätigung für eine Veröffentlichung auf Ultra HD Blu-ray, wenngleich sich Warner Home Video diese Gelegenheit wohl kaum entgehen lassen wird. Vorher bringt Infinity Pictures den Spielfilm voraussichtlich am 30. Juni 2023 auf Blu-ray in fünffacher Ausführung im limitierten Mediabook auf den Markt (wir berichteten).
Inhalt: Ein gewiefter Mörder treibt sein Unwesen, der seine Opfer nach den sieben Todsünden grausam hinrichtet. Die Cops Somerset (M. Freeman) und Mill (B. Pitt) stehen vor einer harten Bewährungsprobe, denn der Killer scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Doch je näher die beiden dem Mörder auf die Schliche kommen, umso mehr will er ihnen auch seine Überlegenheit demonstrieren, die auch vor den Familienangehörigen von Mill und Somerset nicht haltmacht … (sw)
Für mich hat Fincher mit ALIEN 3 sein Meisterstück abgeliefert:
Echt schade, dass er nicht seine ursprüngliche Vision realisieren konnte, bzw. durfte.
Die Special Edition ist aber dennoch genial geworden!
SIEBEN landet bei mir knapp geschlagen auf Platz 2.
Ein direkter Vergleich ist allerdings nicht ganz fair, da sich die Genres doch sehr unterscheiden!
Finchers‘ Satz über Waffen statt Taschenlampen in den Händen der Protagonisten ist eine Anspielung auf die damalige Jubiläums-Version von „E.T. - Der Ausserirdische“, in welchem Steven Spielberg es seinerzeit für nötig befand, die Waffen gegen Taschenlampen aus zu tauschen, als die Polizisten die Straße absperren um Eliott und E.T. auf ihren Fahrrädern zu stoppen. Seit einigen Jahren ist Spielberg jedoch von der „Neuen Version“ des Dioms wieder abgerückt, hält sie für einen Fehler und sieht wieder die Original-Kinofassung (1982/1983) als die bessere Fassung des Films.
Freue mich sehr, wenn Finchers‘ 4K-Fassung seinen Weg auf eine 4K Ultra HD schafft. Diese wird dann in den USA geordert. David Fincher kommt ursprünglich über Musikclips (u.a. für Madonna - schaut euch den prominent besetzen „Bad Girl“-Clip von ihr an!) und wird sicherlich wissen, was er tut, damit sein Meisterwerk gut ins UltraHD-Zeitalter kommt. So meine Meinung.
Wenn die Umsetzung passt, vielleicht mit einer neuen DolbyTrue HD 5.1 Tonspur, werde auch ich zuschlagen. Außerdem wäre schön wenn neben einer Standard VÖ im Keep Case auch ein 4k Mediabook oder Digipack erscheinen würde. Eine schön gestaltete Sammlerverpackung + z.B. ein informatives Booklet hätte für mich der Film absolut verdient.