"Die goldene Stadt" von Veit Harlan erscheint erstmals auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Die goldene Stadt" von Veit Harlan erscheint erstmals auf Blu-ray Disc
Am 31. März 2023 wird erstmals "Die goldene Stadt" (Deutschland 1942), einer der ersten deutschen Farbfilme, im Kaufhandel auf Blu-ray Disc zur Verfügung stehen. Das mit Kristina Söderbaum in der Hauptrolle besetzte Drama von Regisseur Veit Harlan feierte damals seine Weltpremiere bei den internationalen Filmfestspielen von Venedig und zählt zu den erfolgreichsten Kinofilmen in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus. Spirit Media wertet die HD-Premiere im Vertrieb von OneGate Media im einfachen Keep Case inklusive Booklet mit einem Text zur Kontextualisierung von Luciano Palumb aus. Auf Blu-ray kommen eine Bildkodierung in 1080p, 1.37:1, AVC und deutscher Mono-Ton in DTS-HD Master Audio 2.0 zum Einsatz. Darüber hinaus umfasst das Bonusmaterial neben einem Nachkriegstrailer, dem stummen Rohschnitt für einen weiteren Trailer und einem Video-Essay von Filmwissenschaftler Prof. Dr. Marcus Stiglegger noch das Originalende von Veit Harlan, der seinerzeit von Propagandaminister Joseph Goebbels dazu angehalten worden war, ein tragisches Ende zu drehen.
Inhalt: Anna Jobst (K. Söderbaum) lebt zusammen mit ihrem strengen und konservativen Vater Melchior (E. Klöpfer) auf einem Bauernhof an der Moldau. Wie einst ihre verstorbene Mutter träumt sie davon, ihrem Dasein auf dem Lande Lebewohl zu sagen und die goldene Stadt Prag zu sehen. Da Annas Mutter jedoch vor Jahren bei dem Versuch den Hof zu verlassen, im nahegelegnen Moor ums Leben kam, verbietet es Melchior seiner Tochter. Aber die junge Frau übergeht das Verbot ihres Vaters und macht sich auf den Weg nach Prag, um ihre Verwandten zu besuchen … (sw)
Einer der ersten Farbfilme, echt cool das Sammler auch solche Streifen auf Bluray präsentiert bekommen, für mich halt leider nicht wirklich interessant.
Bemerkenswert ist die Tatsache das dies der Erfolgreichste Film aller Zeiten in Deutschland sein könnte.
Damals zu zeiten des Nationalsozialismus sind die Leute fast auf Befehl ins Kino gegangen. Leider sind zu der zeit noch keine Zahlen erfasst worden aber die Schätzung beläuft sich auf 30-33 Mio. Kinobesucher in Deutschland.
Auch Filme wie 'Die Trapp Familie' hatten weit über 20 Mio. Besucher. Oder 'Der Förster vom Silberwald', 'Schwarzwaldmädel' oder 'Grün ist die Heide' waren überaus, aus heutiger sicht unvorstellbar Erfolgreich.
Disney wiederum hat mit 'Das Dschungelbuch' dank mehrerer Wiederaufführungen in Deutschland mit 27 Mio. Besuchern seinen Erfolgreichsten Film.
Kristina Söderbaum hat 1940 die Hauptrolle in dem Veit Harlan Film 'Jud Süß' gespielt. Weiß nicht, ob ich das aus dem Kopf rauskriege, wenn ich DgS anschaue. Aber als Zeitdokument vielleicht noch erträglich.
Den Film kenne ich nicht und bin generell nicht so für deutsche Filme. Aber schön, dass sich Fans daran erfreuen dürfen. Das erste Szenenbild erinnerte mich an den ebenfalls deutschen Film "Frau Holle" von 1961 mit Lucie Englisch. Der kam aber leider nur auf DVD heraus. Sicher wäre eine Blu Ray - Veröffentlichung hier lohnend gewesen. Früher lief er häufig bei der ARD, aber seit deren Märchenneuverfilmungen nicht mehr. Vielleicht kann sich das Label auch diesem Film annehmen.
von Minimalist2000 am 12.01.2023 11:20 Uhr bearbeitet