"Lilja 4-ever": Gefeiertes Drama kommt erstmals in Deutschland auf Blu-ray Disc heraus
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Lilja 4-ever": Gefeiertes Drama kommt erstmals in Deutschland auf Blu-ray Disc heraus
Die Camera Obscura Filmdistribution hat in den sozialen Medien eine deutsche HD-Premiere angekündigt. Der Independent wird Lukas Moodyssons von der Kritik gefeiertes und auf internationalen Festivals in Venedig oder Toronto aufgeführtes Drama "Lilja 4-ever" (Schweden, Dänemark 2002) hierzulande erstmals auf Blu-ray Disc herausbringen. Für seinen Spielfilm über Zwangsprostitution ließ sich der Autorenfilmer vom Schicksal der sechzehnjährigen Litauerin Danguole Rasalaitė inspieren, die im Jahr 2000 in Malmö Selbstmord begangen hatte. Camera Obscura hat gerade erst mit den Arbeiten an der Veröffentlichung begonnen, bemüht sich aber bereits um neues Bonusmaterial. Wie vom Label gewohnt ist eine Auswertung im Mediabook denkbar.
Inhalt: Nachdem Lilja (O. Akinshina) von ihrer Mutter im Stich gelassen wird, bleibt der 16-Jährigen nichts anderes übrig als zu träumen. Von einem besseren Leben in Estland, für sich und für ihren Freund Volodja (A. Bogucharskiy) – bis sie von der Schule und aus ihrer Wohnung fliegt. Um zu überleben, sieht sich Lilja dazu gezwungen, anschaffen zu gehen. Sie lernt den jungen Freier Andrei (P. Ponomaryov) kennen, der ihr ein besseres Leben in Schweden verspricht. Doch dort befiehlt Andrei ihr, weiterhin als Prostituierte zu arbeiten. In einem Leben aus täglichem Missbrauch, Drogen und Gewalt erscheint ihr der Tod als Alternative immer attraktiver … (sw)
Ganz ehrlich... Wieviele Leute werden das wohl kaufen? Drei? :-) Es gibt so viele schöne Filme, die es viel mehr wert wären, dass man sie auf Blu-ray endlich mal raus bringt.