USA: Erscheint der Filmklassiker "Ben Hur" demnächst auf 4K Ultra HD Blu-ray?
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
USA: Erscheint der Filmklassiker "Ben Hur" demnächst auf 4K Ultra HD Blu-ray?
"Ben Hur" (USA 1959), William Wylers Verfilmung des gleichnamigen Romans von Lew Wallace, gilt unbestritten als einer der größten Filmklassiker der Geschichte. Der Monumentalfilm mit Charlton Heston war 1960 mit 11 Oscars ausgezeichnet worden, was nach ihm nur noch "Titanic" (USA 1997) und "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Neuseeland, USA 2003) gelang. In Deutschland wurde "Ben Hur" 2011 zum ersten Mal von Warner Home Video auf Blu-ray herausgebracht. Es erschienen zeitgleich eine Keep-Case-Ausgabe und eine "Ultimate Collectors Edition" mit zahlreichen Extras. Schon lange hoffen die Fans darauf, Ihr Meisterwerk in 4K-Auflösung auf Ultra HD Blu-ray genießen zu dürfen. Und wie neuen Händlerinformationen aus den USA zu entnehmen ist, dürfte dieser Traum schon bald in Erfüllung gehen. Ein Erscheinungsdatum ist zwar noch nicht bekannt, doch "Ben Hur" soll in den Vereinigten Staaten demnächst mit HDR10 und englischem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 auf Ultra HD Blu-ray im 2-Disc-Set inklusive Blu-ray erhältlich sein. Warner selbst hat dies allerdings bislang noch nicht offiziell bestätigt. Sobald die Veröffentlichung für die USA angekündigt wurde, sollte auch einem Release in Deutschland nichts im Wege stehen.
Inhalt: Judah Ben Hur (C. Heston) ist ein angesehener jüdischer Kaufmann, doch durch den Verrat seines Freundes Messala (S. Boyd) wird er schwer vom Schicksal getroffen. Er kommt in römische Gefangenschaft und muss fortan auf einer Galeere harte Strafarbeiten verrichten. Der Zufall will es aber, dass er einem römischen Feldherrn das Leben rettet und so seine Freiheit wiedererlangt. Ben Hur steigt schnell zu einem geschätzten Mann im römischen Reich auf, was ihn dennoch nicht davon abhält, an der Rache für den einstigen Verrat zu arbeiten … (sw)
Es geht nicht nur um bessere Auflösung sondern der Präsentation eines Films möglichst so nahe zu kommen, dass er vorzugsweise so aussieht wie er damals im Kino ausgesehen hat. DER WEISSE HAI ist ein Knaller in 4 K. Geiles Filmkorn, tolle Farbe... ein herrlich analog erscheinender und organischer Filmgenuss, der da über meine Leinwand flimmerte.... Das zeichnet 4 K bei den Klassikern aus.
Ganz ehrlich, der ständige Sprung nach besserer Auflösung: vorvorgestern VHS, vorgestern DVD, gestern Blu ray, heute 4k, morgen noch mehr Auflösung....das ist m. E. too much. Wenn ein heutiger 4k Liebhaber älter wird und die Sehtuechtigkeit nachlassen sollte, verschwimmen die sogenannten Verbesserungen wieder. Dann ist die Gesundheit des Auges wichtiger als mit oder ohne 4k. Dieser ständige Drang nach einem Novum von heute, dem Besten von heute, das morgen wieder nur zweitklassig ist, weil ein neues Medium wieder eine bahnbrechende Verbesserung verspricht, ist von der Unterhaltungsindustrie gewollt, um weiterhin profitabel zu bleiben. Die Frage bleibt: lassen wir uns steuern und dominieren oder wollen wir selbst mit unserer Kaufpolitik diesem ständigen "Verbesserungswahn "ein Riegel vorschieben? Sonst brauchen wir uns nicht wundern, wenn unsere Vorlieben auch EIN Grund sind, weshalb wir uns in einem ständigen Kreislauf der selbstverursachten Wegwerfgesellschaft befinden.
Für mich nach wie vor einer der größten Filme aller Zeiten. Da freue ich mich auf ein klasse Bild in 4k. Ich hoffe nur, es wird jetzt nicht wieder dieses leidige Diskussion über den Ton geführt werden.
Ich habe die redtaurierte BR seit 10 Jahren.
An 4K habe ich da noch nicht gedacht.
Die Umsetzung ist im Vergleich zur DVD schon sehr gut.
Ich sehe mir Lawrence von Arabien im Ergebnis an und freue mich richtig auf den Schinken als UHD.
@chaos
Die Veröffentlichung wird auf der Fassungsseite mit 4 Disc-Set angegeben. Das würde passen, da die BD ja schon immer aufgeteilt auf zwei Discs war und das Bonusmaterial auf einer gesonderten BD.
Für mich ein Pflichtkauf! Ich habe die BD gemieden, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Warner einen 8K-Scan des Films anfertigen lässt und dann "nur" in Full HD auswertet. Jetzt darf der Film ruhig kommen und in die Sammlung flattern.