"Ladykillers": Details zur 4K-Restaurierung des Filmklassikers
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Ladykillers": Details zur 4K-Restaurierung des Filmklassikers
In unserer Studiocanal-Programmvorschau für Dezember 2020 haben wir Sie bereits darüber informiert, dass die schwarze Komödie "Ladykillers" (Großbritannien 1955) mit Alec Guinness, Herbert Lom, Peter Sellers und Katie Johnson zum 65. Jubiläum als "Special Edition" im Keep Case ein weiteres Mal auf Blu-ray herausgebracht wird. Für die Neuveröffentlichung hat man den Klassiker vom originären Technicolor-3-Strip-Negativ in 4K restauriert. Wie aufwendig die Restauration war, hat Studiocanal in einer Pressemitteilung geschildert. Die drei Streifen des Kameranegativs wurden zunächst in 4K gescannt und anschließend digital und teils von Hand zusammengeführt. Die Beschädigungen, Kratzer und das Bildflackern hat man Bild für Bild korrigiert. Insgesamt benötigte man mehr als 1000 Stunden Arbeitsstunden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Einen ersten Eindruck vermittelt der folgende Trailer:
Wenn man den mühseligen Prozess bedenkt, ist es umso bedauerlicher, dass "Ladykillers" hierzulande nicht auf Ultra HD Blu-ray angekündigt wurde. In Großbritannien wird ab 9. November ein 4K-Boxset mit Ultra HD Blu-ray und diversen Beigaben in den Handel gebracht (wir berichteten). Die deutsche "Special Edition" auf Blu-ray verfügt über deutsche und englische Tonspuren im DTS-HD-Master-Audio-Format sowie eine Extra-Disc mit teils neuem Bonusmaterial. Zur Sonderausstattung gehören u. a. die Featurettes "Nachforschungen über die Ladykillers" und "Farbe im Film - Interview mit Keith Johnston". Alle Details zur Umsetzung finden Sie in unserer Datenbank. "Ladykillers" kann bereits vorbestellt werden. (sw)
Für mich immer noch eine der gelungensten Komödien mit erstklassigen Darstellern, die ihresgleichen suchen. Die 4k-Restaurierung hat auf alle Fälle mein Interesse erweckt.
Also wenn man sich den Trailer ansieht und das alter des Films herzieht dann haben die bei dieser Veröffentlichung sich wirklich Mühe gegeben, trotzdem kein Film für mich.
Schade dass wir in Deutschland nicht so eine schöne Sammler Box wie in England bekommen. Mal wieder nur ein Keep Case. Überlege mir die Collector's Edition aus UK zu ordern, da diese auch deutschen Ton an Bord hat.
Kenne weder das Original, von dem ich bisher gar nichts wusste, noch das Remake mit Tom Hanks. Nach Sichtung des Trailers, kann ich aber bereits sagen, dass mir das Original deutlich mehr zusagt. Die Besetzung alleine ist schon grandios. Ich werde "Ladykillers" nicht nur sichten, sondern sehr wahrscheinlich auch in meine Sammlung aufnehmen.
Der Film ist auch heute noch gut und um Klassen besser als die Tom Hanks-Version. Kann aber noch warten, bis ich das Upgrade hole. Die DVD wurde auch schon ewig nicht geguckt und wenn der Preis fällt, wird er geholt.
Toller Film (und sorry, das Remake ist ideenloser Schrott, kein weiteres Wort dazu), aber Blu-ray reicht mir. Lieber mal die Filme auf Blu-ray bringen, die es bislang noch nicht so weit geschafft haben, bspw. "Leoparden küsst man nicht".