Neue Details zur Heimkinoumsetzung des deutschen Jugenddramas "Systemsprenger" bekannt
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neue Details zur Heimkinoumsetzung des deutschen Jugenddramas "Systemsprenger" bekannt
Nora Fingscheidts "Systemsprenger" (Deutschland 2019) wurde bei der Weltpremiere auf der 69. Berlinale vom Fachpublikum gefeiert und zählt zu den Highlights des deutschen Kinojahres 2019. Wenngleich es der Film nicht auf die Shortlist für die Kategorie "Bester internationaler Film" bei der diesjährigen Oscarverleihung geschafft hat, sind sich die Kritiker über die Qualität des Dramas einig, besonders was die Leistung der jungen Hauptdarstellerin Helena Zengel betrifft.
Die Blu-ray-Auswertung erfolgt von EuroVideo im einfachen Keep Case. Die Disc wird über ein in 1080p, AVC kodiertes Bildmaterial und eine deutsche DTS-HD Master Audio 5.1-Tonspur verfügen. Nun sind weitere Details zur Umsetzung bekannt. Laut Cover wird die Blu-ray über exklusives Bonusmaterial verfügen. Dieses umfasst unter anderem eine ausführliche Featurette, einen Audiokommentar mit der Regisseurin und deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. Es sollen noch weitere Extras vorhanden sein, möglicherweise Trailer. Außerdem wird der Film laut mehrerer Händler nicht erst ab 27. März 2020 erscheinen, sondern bereits einen Monat früher ab 27. Februar.
Inhalt: Die neunjährige Bernadette (H. Zengel), die gegen ihren Willen meist Benni genannt wird, hat kein leichtes Leben. Sie wandert schon seit Jahren von einer Pflegefamilie zur nächsten. Für Benni ist das eine unerträgliche Situation, weshalb sie stets selbst dazu beiträgt, aus den Familien genommen zu werden. Eigentlich will sie nur bei ihrer Mutter Bianca (L. Hagmeister) leben, doch die ist völlig überfordert mit ihrer Tochter, hat sogar Angst vor ihr und hat sie genau aus diesem Grund überhaupt erst abgegeben. Die sogenannte Systemsprengerin hat bereits nahezu jedes Programm absolvieren müssen, das für Kinder wie sie angeboten wird. Als letzten Ausweg beaufragt das Jugendamt daher den Anti-Aggressionstrainer Micha (A. Schuch), der normalerweise mit straffälligen Jugendlichen arbeitet. Micha verreist mit Benni für drei Wochen in die freie Natur, um sie dort ungestört und intensiv pädagogisch betreuen zu können. Doch wird ihm das auch gelingen? (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Kann nur immer wieder sagen, dass "Systemsprenger" einer der stärksten Filme der letzten Jahre ist, auch im internationalen Vergleich. Meiner Meinung nach hätte Helena Zengel für ihre Darbietung als Benni definitiv einen Oscar verdient. Jeder der diesen Film verpasst, hat selbst schuld.
Zunächst dachte ich auch, dass das Thema nicht so interessant ist, aber nach Ansehen des Trailers muss ich feststellen, der Film hat schon was. Man sollte bei der Problematik, die der Film anspricht vielleicht doch mal hinsehen und ihm ne Chance geben.
Weder das Thema noch das Herkunftsland erzeugen bei mir ein Entzücken und somit werde ich den Film gepflegt auslassen und mir nicht einmal bei einer etwaigen Free TV Ausstrahlung ansehen.