"Planet des Grauens": SciFi-Klassiker von 1956 am 28. Juli 2017 auf Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Planet des Grauens": SciFi-Klassiker von 1956 am 28. Juli 2017 auf Blu-ray
Mit dem Film "Planet des Grauens" (Orig. "World Without End" / USA 1956) bringt Al!ve AG am 28. Juli 2017 einen SciFi-Titel auf Blu-ray Disc heraus, dessen Story genau in die damalige Zeit - die Zeit des kalten Krieges - passte. Fortschrittliche Amerikaner kehren aus dem Weltall heim und finden nur noch mutierte Lebewesen in einer durch einen Atomkrieg zerstörten Welt vor. Mit relativ einfachen filmischen Mitteln verlieh Regisseur Edward Bernds dem Werk einen besonderen Charme, der sich bis in die heutigen Tage gehalten hat. Die Veröffentlichung von "Planet des Grauens" ist derzeit nur im Keep Case angedacht.
Zum Inhalt: Im Jahr 1956 kehrt ein amerikanisches Raumschiff von seinem Flug zum Mars zurück. Beim Landeanflug zur Erde wird das Raumschiff allerdings von einem "Zeitstrudel" erfasst und die Besatzung wird in die Zukunft versetzt. Nach der Landung auf der Erde, die vermutlich durch einen Atomkrieg stark zerstört wurde, sucht die Besatzung nach Überlebenden und wird dabei von mutierten Menschen und Tieren angegriffen. Auf ihrer Flucht entdeckt die Gruppe eine Höhle mit weiteren Überlebenden. Diese sind allerdings durch den Schutz der Höhle nicht mutiert. Gemeinsam mit den Astronauten versucht man nun die Oberfläche der Erde wieder zurückzugewinnen...
Ich persönlich muss solche Klassiker nicht (mehr) besitzen, finde es aber grandios das es Studios gibt die auch noch solche Blurays zur Verfügung stellen und somit dem geneigten Sammler frisches Futter liefert.
In der von kalten Krieg und McCarthyrismus geprägten Zeit entfalteten Science Fiction-Filme wie beispielsweise "Die Dämonischen" (die erste "Body Snatchers"-Verfilmung) und "Alarm im Weltall" ihre Wirkung, da sich die damaligen Urängste der US-Bevölkerung perfekt in diesen Filmen wiederspiegelten.
Indirekt kann man die Katastrophen-Filme der 1970er (und -20 Jahre versetzt- in den 1990ern - siehe "Independence Day" oder "Volcano") auch als Metapher für Watergate, die damalige Nixon-Regierung und Vietnam heranziehen. Das Kino der 1990er zeichnet insgesamt auch ein eher pessimistisches (zukünftiges) Gesellschaftsbild ("Fight Club"). 1990er-Musikrichtungen wie Grunge hätten ohne musikalische 1970er-Bewegungen wohl niemals existiert - so die Meinung eures Verfassers.
"Planet des Grauens" habe ich leider bis heute noch nie gesehen, was ich jetzt bald mit dem Kauf der Blu-ray ändern möchte. Freue mich auf den Release.
"Planet des Grauens" entstand zu jener Zeit als in den USA die Hysterie wegen Kommunismus & kalten Krieg am größten war, was den Film anzumerken ist!
Wer dennoch auf den Nostalgie-Faktor nicht verzichten möchte, sollte an den Film Gefallen finden.