Bis vor kurzem hat sich Norwegen noch Hoffnungen auf einen Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ machen können. Die Skandinavier haben das Kriegsdrama „The King's Choice“ (Norwegen 2016; OT: „Kongens Nei“) ins Rennen um den begehrten Goldjungen geschickt, doch mit der kürzlich erfolgten Bekanntgabe der finalen Nominees wurden die Träume der Filmemacher vorzeitig zerschlagen. „The King's Choice“ ist nicht unter den letzten fünf Kandidaten. Die Academy Awards werden am 26. Februar 2017 bereits zum 89. Mal vergeben.
„The King's Choice“ ist historisch am 09. April 1940 angesiedelt und thematisiert die Ankunft der deutschen Wehrmacht in Norwegen, als die Nazis das bis dahin neutrale Land überrennen und schließlich vor der Stadtgrenze zu Oslo stehen. Das Ziel der Wehrmacht ist die Gefangennahme von König Haakon VII. (Jesper Christensen), der sich spontan in einer aussichtslosen Situation sieht und eine folgenschwere Enscheidung treffen muss, die über das Shicksal seines Volkes und auch über sein eigenes Schicksal entscheiden wird...
"The King's Choice" Trailer
Der Spielfilm wird zunächst im Rahmen der Berlinale 2017 in der Programmsektion „Berlinale Special“ gezeigt und wird anschließend von Pandastorm Pictures auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Der Independent wird „The King's Choice“ am 14. April 2017 auf den Markt bringen. Details zum Release liegen noch nicht vor. (pf)