Alle "Harry Potter"-Filme erscheinen noch in diesem Jahr in 4K auf Ultra HD Blu-ray inkl. DTS:X-Sound
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Alle "Harry Potter"-Filme erscheinen noch in diesem Jahr in 4K auf Ultra HD Blu-ray inkl. DTS:X-Sound
Warner Home Video hat soeben offiziell angekündigt, dass noch in diesem Jahr alle acht Teile der „Harry Potter“-Reihe in 4K-Auflösung inklusive HDR auf Ultra HD Blu-ray erscheinen werden. Der Major wird die insgesamt acht Filme des erfolgreichen Fantasy-Franchise in zwei Durchgängen auf den Markt bringen. Den Anfang macht am 06. April 2017 zunächst einmal die zweite Hälfe der Filmreihe, vertreten durch „Harry Potter und der Orden des Phönix“, „Harry Potter und der Halbblutprinz“, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“ sowie „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“. Die ersten vier Filme, also „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ sowie „Harry Potter und der Feuerkelch“ werden zu einem späteren Zeitpunkt im Laufe dieses Jahres nachgereicht.
Alle acht Filme werden ihre 4K-Premiere in einheitlichen Sets feiern. Jedes der Sets wird dabei aus zwei Discs bestehen und neben der Ultra HD Blu-ray mit dem jeweiligen Film in 4K-Auflösung inklusive HDR auch noch über eine herkömmliche Blu-ray mit dem jeweiligen Film in HD samt Bonusmaterial verfügen. Außerdem wird Warner jedes Set mit einer digitalen UltraViolet Kopie des jeweiligen Films ausstatten. Im Hinblick auf die UHD Blu-rays darf man sich auf die 4K-Auflösung, HDR und ein breiteres Farbspektrum freuen. Außerdem wird Warner für ein neues Klangerlebnis sorgen, indem die UHD Blu-rays mit DTS:X Tonspuren ausgestattet werden. Die 2-Disc Sets werden über keine neuen Extras verfügen und somit ausschließlich das Bonusmaterial enthalten, das auch schon auf Blu-ray verfügbar ist. (pf)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Bevor ihr jetzt alle erneut tauscht: wer ist noch der Meinung, dass in 2018 oder 2019 eine Ultimate Edition mit dynamischem HDR und 95 Bonusdisks kommt? ;-)
Hab hier alle Teile im Steelbook liegen, daher kommt eigentlich kein Neukauf in Frage. Sollten aber alle Teile mit Deutschem DTS X Ton kommen werd ich zuschlagen.
Mir genügt die jetzige HP-Collection vollauf. Bei dieser Ankündigung ist zudem noch vieles wage:
- Handelt es sich um eine neue 4K-Abtastung/Remastering ?
- DTS:X auch für die dt. Tonspur ?
So oder so wird WB dann ggf. in 1-2 Jahren nochmals eine neue Version auf den Markt bringen, die dann dynamisches HDR mit 12Bit Farbtiefe bietet. Das jetzige, statische HDR10 ist von vornherein ein Fehlkonzept gewesen.
Bei TVs sieht man die höhere Schärfe von UHDs schon ab 2,5m Abstand kaum noch, schon gar nicht bei Bewegtbildern. Eine hochskalierte Blu-Ray sieht genauso scharf aus. Die Farben werden zwar teilweise ein klein wenig nuancierter dargestellt, ein echter WOW-Effekt bleibt aber aus.
Bei Projektoren würde sich die 4K-Auflösung schon eher lohnen. Hier ist wiederum die Kontrastwiedergabe noch nicht auf dem erforderlichen Niveau und die Geräte kosten noch ein kleines Vermögen.
Insgesamt sehe ich bislang keinen Grund für das marginal bessere Bild Ausgaben von mehreren Hundert bzw. Tausend Euro für einen Austausch des Equipments vorzunehmen.
Harry Potter liegen alle im Regal. Habe die DVDs gegen die Blu-rays getauscht und damit hat es sich mit Harry Potter erledigt.
So oft wie Harry Potter raus kam war mir klar das die den jetzt auch in 4K nach reichen werden. Ob sich das überhaupt lohnt wird sich zeigen. Da die Filme aber jetzt so oft raus kamen und die Fans eigentlich alle wichtigen Editions und Ausgaben haben werden es wohl nur ganz wenige Hardcore Fans sein die die Filme nochmals kaufen wenn es da überhaupt noch welche gibt.
Der neue Ton DTS:X bringt jetzt auch nichts mehr kann sich Warner auch sparen. Auf allen Blu-ray der übliche Dolby 5.1 Müll.
Die HP Filme hatten alle einen sehr mauen Kontrast. Besonders dunkle Szenen waren da an meinen Plasmas und LCD's zu der Zeit kaum zu ertragen.
Vielleicht hilft da HDR ein wenig.
Aber ich bin bei den Streifen immer eingeschlafen.
Nochmal tue ich mir das nicht an!